[Halo] 2023-10-10: 120°-Nebensonnen, ZZB und NS

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
MoritzBoess
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jun 2019, 09:24

[Halo] 2023-10-10: 120°-Nebensonnen, ZZB und NS

Beitrag von MoritzBoess » 17. Okt 2023, 21:41

Hallo,

vor einer Woche war ich in Zeeland (Niederlande) unterwegs und konnte zum allerersten mal eine 120°-Nebensonne beobachten. An diesem Tag (10. Oktober) bin ich mit meinem Papa auf Fahrrädern einmal rund um die Halbinsel Walcheren gefahren. Dabei ging der Blick immer und immer wieder nach oben. Bereits auf dem Hinweg von der südlicheren Provinz nach Walcheren gab es kräftige Nebensonnen. Da ich im Auto "dummerweise" nach Norden saß, bekam ich von ihr nicht allzu viel mit. Irgendwann fiel mir ein heller Fleck auf meiner Himmelsseite auf, bei dem ich sofort das Gefühl hatte, es sei ein Halo und nicht einfach nur dichtere Wolken. An der nächsten Ortschaft nutzte ich einen Kreisverkehr, um den Winkelabstand zur Sonne zu bestimmen. Der Lichtfleck war ungefähr zwischen Azimut 35° bis 45°, die Sonne laut Stellarium bei 159°. Auch die Höhe passte.

12:21 MESZ, Biervliet (Niederlande), 120°-Nebensonne (oben in der Bildmitte), Handyfoto durch Fensterscheibe
NNS_Handy_Biervliet.jpg

Über den Tag verteilt gab es unzählige Nebensonnen. Viele äußerst farbig. In Domburg bahnte sich ein Zirkumzenitalbogen an. Auch dieser sollte nicht der einzige an dem Tag bleiben.


15:38 MESZ, Domburg (Niederlande), Zirkumzenitalbogen, 16mm
ZZB_16mm.jpg

Ich blieb aber wachsam, ob nicht noch einmal eine 120°-Nebensonne erscheinen würde. Ein vielversprechendes Wolkenfeld ließ meinen Blick immer mehr von der Straße abschweifen. Im Westen hatte auch dieses eine äußerst ansehnliche Nebensonne gebracht. Und irgendwann erschien in dieser nach Osten ziehenden Wolke wieder ein heller Fleck. Er war sehr deutlich zu sehen. Bildbearbeitung war kaum nötig. Zu dem Zeitpunkt befanden wir uns irgendwo westlich von Domburg.

15:56 MESZ, Domburg (Niederlande), 120°-Nebensonne, 16mm
NNS_16mm.jpg

15:56 MESZ, Domburg (Niederlande), 120°-Nebensonne, 85mm
NNS_85mm.jpg
Einige Kilometer später rückte das Himmelsareal der 120°-Nebensonne genau in unsere Fahrt-Blickrichtung. Bei Zoutelande erschien diese dann sogar noch ein drittes mal, wenn auch deutlich schwächer, weshalb wir die Fahrt dieses mal nicht für Fotos unterbrachen.

Da dieser Halotyp ziemlich selten zu sein scheint, habe ich mich entschieden, die Beobachtung hier zu teilen
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste