Gestern Donnerstag am späten Nachmittag bei einer Sonnenhöhe von 18° bis 16° ließen sich ein paar außergewöhnliche Halos nachweisen:
Am 46°-Ring rechts oben bei ca. 2 Uhr ist ein Tapes-Bogen zu erkennen, und am 22°-Ring auf der linken Seite ein Lowitzbogen, der von der Nebensonne steil zum Parrybogen hochgeht. Zudem ist der 35°-Ring als dunkle Scheibe zu erkennen.
Hier ist der Lowitz etwas schärfer abgebildet, und der 9°-Ring wird sichtbar.
Am 46°-Ring links oben bei ca. 10 Uhr ist ein weiterer Tapes-Bogen zu erkennen. Zudem sind die 23°- und 24°-Ringe als verdunkelte Scheibe außerhalb des 22°-Ringen zu erahnen.
Hier das Ganze als B-R/USM-Zeitraffervideo zum besseren Nachweis:
https://www.carl-herzog.de/akm/2023-10- ... 17h05m.mp4
Gleich zu Beginn des Videos ist rechts oben der Tapes-Bogen zu erahnen, und kurz danach leuchtet links oben der andere Tapes-Bogen auf. Dazwischen leuchtet der linke Lowitzbogen auf. Nebenbei wird der Zirkumzenitalbogen oben auch richtig hell - er war visuell richtig breit und tief.
Und hier zur Referenz der ganze Himmel in der Allsky-Ansicht:
Viele Grüße, Carl
[Halo] 2023-10-05 Lowitz und Tapes-Bögen
-
Carl Herzog
-
Carl Herzog
Re: [Halo] 2023-10-05 Lowitz und Tapes-Bögen
Ich habe soeben den Betreff und den Inhalt des Beitrags geändert: Karl wies mich darauf hin, dass es bei den Bögen sich möglicherweise nicht um die 46°-Berührungsbögen, sondern um Tapes-Bögen handelt. Nach einem Vergleich mit den Referenzbilden hier auf der Homepage sowie ein paar Simulationen kann ich mich dem voll anschließen.
Hier eine schnelle Simulation mit den Tapes- und Lowitzbögen:
Viele Grüße, Carl
Hier eine schnelle Simulation mit den Tapes- und Lowitzbögen:
Viele Grüße, Carl
- Christoph Gerber
Hallo Carl,
ist im letzten Bild (16:58) rechts nicht auch ganz schwach angedeutet der Sonnenbogen zu erkennen?
Gruß aus HD,
Christoph
ist im letzten Bild (16:58) rechts nicht auch ganz schwach angedeutet der Sonnenbogen zu erkennen?
Gruß aus HD,
Christoph
-
Carl Herzog
Hallo Christoph,
ich glaube nein. In B-R wird der Sonnenbogen nach bisheriger Erfahrung sowieso meistens geschluckt. Habe das Foto eben in Farbe mit mehrfacher USM durchgespielt, und da ist nichts zu erkennen, außer rechts eine Wolkenkante, die einen Farbkontrast von weiß auf Blau bildet im Bogen bildet (eigentlich eine gerade Linie, aber es ist ja ein Fischauge). Ansonsten ist im B-R Bild noch mittig ein ganz leichter kreisrunder Ring zu erkennen, der immer da ist (ich glaube durch Spiegelung der Sonnenlichts im Innern des Objektivs).
Viele Grüße, Carl
ich glaube nein. In B-R wird der Sonnenbogen nach bisheriger Erfahrung sowieso meistens geschluckt. Habe das Foto eben in Farbe mit mehrfacher USM durchgespielt, und da ist nichts zu erkennen, außer rechts eine Wolkenkante, die einen Farbkontrast von weiß auf Blau bildet im Bogen bildet (eigentlich eine gerade Linie, aber es ist ja ein Fischauge). Ansonsten ist im B-R Bild noch mittig ein ganz leichter kreisrunder Ring zu erkennen, der immer da ist (ich glaube durch Spiegelung der Sonnenlichts im Innern des Objektivs).
Viele Grüße, Carl