Hallo zusammen,
hier in Kirchhain reihen sich die Halo-Displays aneinander. Auch in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober ging es am Mond weiter. Los ging es gegen 2:15 Uhr MESZ bei einer Mondhöhe von etwa 52°. Erst einmal ein Einzelfoto:
22°-Ring erkennbar (besonders oben), umschriebener Halo und 9°-Ring vielleicht zu erahnen.
Und nun ein Stack aus 30 Bildern mit USM:
Sichtbar: 9°-, 22°-Ring, ein nahezu vollständiger umschriebener Halo (links ziemlich verwaschen) und der Horizontalkreis. Oben könnte vielleicht auch noch ein Stück 18°-Ring sein, vielleicht ist es aber auch nur ein Farb-/Helligkeitsunterschied.
Nach einer Pause ging es dann gegen 5:30 Uhr MESZ bei einer Mondhöhe von 59° wieder los. Ein wirklich sehr schöner und heller 22°-Ring zeigte sich dann:
Mit einem Stack aus 20 Bildern und USM wird links noch ein Bogen sichtbar, zu dem ist vielleicht noch ein Hauch von 9°-Ring dabei:
Ich vermute den Bogen links mal als ein Stück umschriebener Halo, da der sich weiter oben immer mehr den 22er annähert.
[Halo] 2023-10-02/03 am Mond, u. a. mit hellem 22er
- Marcel Becker
[Halo] 2023-10-02/03 am Mond, u. a. mit hellem 22er
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
-
Carl Herzog
Re: [Halo] 2023-10-02/03 am Mond, u. a. mit hellem 22er
Hallo Marcel,
jetzt komme ich endlich dazu mein Foto der letzten Nacht zu posten - waren echt viele Halos in letzter Zeit. Bei mir war es ein lupenreiner 22°-Ring mit umschriebenem Halo. Visuell war der 22°-Ring vor allem bei der Mondhöhe um 60° wirklich imposant, und ungewöhnlich farbig.
Was diese Tage (bis Freitag morgen) Sinn macht ist eine Kamera mit Weitwinkeloptik auf den Südhorizont zu richten, um mögliche Zirkumhorizontalbögen einzufangen, die ab einer Mondhöhe von ca. 58° auftreten können.
Viele Grüße, Carl
jetzt komme ich endlich dazu mein Foto der letzten Nacht zu posten - waren echt viele Halos in letzter Zeit. Bei mir war es ein lupenreiner 22°-Ring mit umschriebenem Halo. Visuell war der 22°-Ring vor allem bei der Mondhöhe um 60° wirklich imposant, und ungewöhnlich farbig.
Was diese Tage (bis Freitag morgen) Sinn macht ist eine Kamera mit Weitwinkeloptik auf den Südhorizont zu richten, um mögliche Zirkumhorizontalbögen einzufangen, die ab einer Mondhöhe von ca. 58° auftreten können.
Viele Grüße, Carl