?Elmsfeuer? - Video

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 93
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

?Elmsfeuer? - Video

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 19. Jun 2008, 21:18

Im Skywarn.at Forum bzw. orf wurde gestern folgendes Video verlinkt:

http://news.orf.at/video/iptvpopup.html ... t_EDIT.wmv

Da ich mich mit der Thematik nicht wirklich auskenne, lasse ich das mal so im Raum stehen ;-)

Schöne Grüße,
Gerald

Benutzeravatar
Julien Buri
Beiträge: 92
Registriert: 20. Jul 2007, 21:35
Wohnort: Jegenstorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Julien Buri » 20. Jun 2008, 08:12

Ich hatte gehofft, dass jemand dieses Video hier postet, denn ich habe mich auch gefragt, ob das nicht auch etwas mit Elmsfeuer zu tun haben könnte! Denn nebenbei kann man ja auch sehen wie es blitzt, also ist ein Gewitter im Gange.

Leider kann man bei solchen Amateurvideos nie sicher sein ob es sich um eine "Fälschung" handelt, mit Photoshop kann man ja heute selber Wunder wirken.

Leider auch ein gefundenes Fressen für religiöse Fanatiker :roll:

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 20. Jun 2008, 13:18

Hallo!

Also wenn das Elmsfeuer ist sollte es doch eigentlich, spätestens nach dem Blitzschlag, wenn das elektrische Feld zusammengebrochen ist, verschwunden sein.
Irgendwie sieht es aber so aus, als gäbe es irgend eine Reflexion auf der Kamera, denn ziemlich am Ende des Videos ist das ,,Licht" doch auf einmal vor dem Hausdach zu sehen.
vielleicht täusche ich mich ja auch nur. Bei der schlechten Qualität, kann man das nur schwer erkennen.

Gruß Tobias

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 20. Jun 2008, 14:19

Moin moin,

man sieht auch nicht an welchen Gegenstand das EF entsteht. EF(http://de.wikipedia.org/wiki/Elmsfeuer) ist IMHO an geerdete Gegenstände gebunden. Da man leider das Video nicht runterladen kann, kann man es auch nicht analysieren. Falls es nicht gefaked ist, würde ich auf irgend eine Art unscharf gefilmte Reflexion tippen. Der Trachtenkasper macht es auch nicht glaubwürdiger. Mark hatte mal ein Video mit EF reingestellt.

0.02FRZ only
wolfgang

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Elms....

Beitrag von Werner Krell » 20. Jun 2008, 15:47

Hallo auch..
Ein Elmsfeuer halte ich für ausgeschlossen. Die Erscheinung könnte, so wie es ausschaut, auf dem Dach, Schornsteine? oder dahinter entstanden sein. Wie dem auch sei, Die Leuchterscheinung hat im Vergleich in etwa die gleichen Ausmaße wie das Haus und das ist für mich der Grund zu sagen, kein Elmsfeuer.
Ach, übrigens gab es hier heute schöne Halos zu sehen, so ab 16:50 MESZ…

Gruß und einen schönen Tag noch…Werner
Gruß und bis später...

Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Björn Sothmann » 20. Jun 2008, 17:46

Schade daß ich als Linuxbenutzer das Video gar nicht erst sehen kann :(

Benutzeravatar
Julien Buri
Beiträge: 92
Registriert: 20. Jul 2007, 21:35
Wohnort: Jegenstorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Julien Buri » 20. Jun 2008, 17:57

wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin moin,

man sieht auch nicht an welchen Gegenstand das EF entsteht. EF(http://de.wikipedia.org/wiki/Elmsfeuer) ist IMHO an geerdete Gegenstände gebunden. Da man leider das Video nicht runterladen kann, kann man es auch nicht analysieren. Falls es nicht gefaked ist, würde ich auf irgend eine Art unscharf gefilmte Reflexion tippen. Der Trachtenkasper macht es auch nicht glaubwürdiger. Mark hatte mal ein Video mit EF reingestellt.

0.02FRZ only
wolfgang
haha "Trachtenkasper"!! Der war gut :lol:

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Jun 2008, 18:43

Hallo,

ich würde Elmsfeuer auch komplett ausschließen. Für die obligatorischen Flämmchen an metallischen Gegenständen ist es viel zu groß und zu hell und für eine einzelne Entladung bei Überspannung zu langanhaltend.

Vielleicht sind es irgendwelche Laserstrahlen, die auf einer Wolkenschicht reflektieren oder irgendeine angeleuchtete Kirche im dichten Regen oder Nebel ...

Ich denke auch, das Video ist für eine eindeutige Identifizierung qualitativ nicht gerade gut geeignet, da die interessanten Stellen häufig ringsum überstrahlt sind.

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste