Hallo zusammen,
da denkt man, der gestrige Tag war in Sachen Halos schon gut genug und dann kommt noch so etwas: nachdem gestern Abend bereits um den Mond ein paar Halos vorhanden waren (unter anderem Nebenmonde, Lichtsäulen, 22er und wohl HZK), wollte ich eigentlich nur mal kurz die Lage checken, da nach wie vor der Himmel mit Cirrostratus überzogen war. Da fiel mir direkt ein sehr waagerechter Bogen im oberen Bereich des 22ers auf. Nach Sicht der Bilder traute ich meinen Augen nicht: ein heller Parrybogen zusammen mit 22°-Ring, OBB und oberen kreisrunden Lowitzbogen. Selbstverständlich waren auch noch die Nebenmonde vorhanden, offensichtlich auch mit einem HZK-Fragment:
Und einmal mit USM:
Aufgenommen hatte ich das Ganze kurz nach 1 Uhr MESZ bei einer Mondhöhe von etwa 32°. Darüber war auch noch was lichtschwaches vorhanden, wo ich mal davon ausgehe, dass es noch gerade so der ZZB ist (mit USM):
Und hier noch aus einer anderen Perspektive, wo insbesondere das HZK-Fragment sehr gut zu erkennen ist:
Und mit USM:
Somit konnte ich sieben Halo-Erscheinungen zeitgleich beobachten und somit ein Halophänomen. Das Phänomen schwächte sich aber bereits nach wenigen Minuten wieder deutlich ab und war nach etwa 20 Minuten bis auf die Nebenmonde wieder vollständig verschwunden.
Viele Grüße
Marcel
[Halo] 2023-09-04 Halophänomen um Mond
- Marcel Becker
[Halo] 2023-09-04 Halophänomen um Mond
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel