2023-08-12 Schwacher tertiärer Regenbogen, Hörlitz

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

2023-08-12 Schwacher tertiärer Regenbogen, Hörlitz

Beitrag von Alexander Haußmann » 14. Aug 2023, 20:30

Hallo allerseits,

am Sonnabend kam gegen 19:50 MESZ aus Südwest der angekündigte Regen bei mir in Hörlitz an - lokal ohne Blitz und Donner und mit insgesamt 1,3 mm auch nicht wirklich viel. Immerhin konnte man schon zu Beginn ahnen, dass es Regenbogenbedingungen geben wird, da das Ende der Wolke im Westen sichtbar war. Tatsächlich schien dann erst einmal die Sonne durch den Schauer (noch ohne normale Regenbögen), so dass ich auf Verdacht einige Fotos mit dem Fischauge in Richtung Sonne machte.

Um nicht zu viel Abschattung vom Schornstein zu haben, musste ich die Kamera aus dem Dachfenster am ausgestreckten Arm nach oben halten. Noch dazu war Eile geboten, damit die Frontlinse keine Tropfen abbekommt. Das erklärt wohl auch die etwas seltsame Blickrichtung der Kamera. Später habe ich auch mit stärkerer Neigung Bilder gemacht, aber am besten war ein Stück des tertiären Regenbogens noch auf dem ersten Bild nachweisbar - eigentlich hätte ich mir später mehr erhofft, aber für die Regenbögen in Sonnenrichtung muss man wohl doch "früh genug" aufstehen!

20:04:53 MESZ (f = 10 mm, Pentax K-5):
230812_200453S_IMGP5594_1000.jpg
und stark bearbeitet (Weißabgleich auf ca. "Neutralgrau" im zero order glow im passenden Sonnenabstand, Unscharfmaske, dann Sättigung hochgedreht und Rauschen reduziert):
230812_200453S_IMGP5594 - Kopie_b_1000.jpg
Wichtig: Das Bogensegment folgt nicht den Linien gleicher Helligekeit des zero order glow (der wegen der Schauergeometrie - also räumlicher Tropfenverteilung - keine runde Scheibe um die tiefstehende Sonne ist). Parallel dazu kann man sich nämlich bei der Bildbearbeitung ganz schnell farbige Bögen einfangen (auch außerhalb des ausgebrannten Bereichs), die dann mit Tropfendeformationen kaum mehr erklärbar wären. Was hier herausgekommen ist, ist einigermaßen kreisförmig um die Sonne und der Abstand stimmt "nach Kucke" (= Augenmaß) auch. Wer mag, kann noch nach Anzeichen der 4. Ordnung suchen.

Etwas später kamen dann die normalen Regenbögen dazu - etwas kontrastarm, da das Sonnenlicht auch schon etwas verwaschen durch die Schauerreste Richtung Westen ankam. Ich denke auch, dass das den höheren Ordnungen etwas an Kontrastpotential geraubt hat.

20:12:30 MESZ:
230812_201230S_IMGP5624_b2_1000.jpg
Und wer es mal "von oben" sehen will:
https://klettwitz.panomax.com?t=2023-08 ... z=100&tl=0

Heute abend gab es übrigens eine ähnliche Situation, die Sonne schien sogar länger durch den Schauer. Im Laufe von ca. 20 min habe ich ungefähr 6 Aufnahmen gemacht, alle ohne nachweisbare höhere Ordnungen. Stacks wollte ich mir mit Reihenaufnahmen aus der Hand nicht antun, außerdem bleibt immer das Problem mit den Tropfen auf der Frontlinse wenn man nicht ganz schnell ist (eine Kiste kann man beim Fischauge nicht gut drüberhalten).

Also man hat nicht immer Glück und auch die Intuition geht bei mir öfter daneben. Es ist schon einfacher, Erscheinungen zu fotografieren, die man auch sehen kann!

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast