Hallo zusammen,
heute Abend zeigten sich hier in Kirchhain beim Durchzug von Cirrus und Cirrostratus ein paar Halo-Erscheinungen. Am Anfang zeigte sich immer mal wieder eine Nebensonne, mal die Linke, dann wieder die Rechte. Besonders letztere war teilweise sehr hell und dort bildete sich dann auch ein Schweif aus:
In dem Bild kann man auch schon einen Teil des 22°-Ringes erkennen. Doch so richtig entwickelt hat sich das Ganze erst nach 18 Uhr, wo dann der 22°-Ring mit beiden Nebensonnen und oberen Berührungsbogen sichtbar war:
Mit RB-Methode wird der OBB noch besser sichtbar:
Hier könnte man oberhalb des OBB noch eventuell einen Parrybogen erkennen, doch das ist mir zu uneindeutig.
Dafür zeigte sich noch der ZZB:
Und mit USM wird unterhalb des ZZB noch ein Stück Bogen sichtbar, welcher den ZZB berührt:
Ich gehe mal von aus, dass es sich hierbei eventuell um ein Stück SLB handeln könnte. Die Sonne stand zu dem Zeitpunkt etwa 22° hoch. Visuell machte der ZZB auch einen sehr "geraden" Eindruck.
Viele Grüße
Marcel
[Halo] 2023-08-11 22er, Nebensonnen, OBB, ZZB und eventuell SLB
- Marcel Becker
[Halo] 2023-08-11 22er, Nebensonnen, OBB, ZZB und eventuell SLB
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
-
Carl Herzog
Re: [Halo] 2023-08-11 22er, Nebensonnen, OBB, ZZB und eventuell SLB
Auch bei mir in Idstein gab es heute sehr ähnliche Halos. Um 17:18 zuerst 22° Ring, Nebensonnen, Oberer Berührungsbogen, Parrybogen, Horizontalbogen, 46° Ring und evtl. auch homöopatische Pyramidalhalos:
Danach um 17:56 zeigte sich kurz der Zirkumzenitalbogen:
Gruß, Carl
Danach um 17:56 zeigte sich kurz der Zirkumzenitalbogen:
Gruß, Carl