Heidelberger Regenbögen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 755
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Heidelberger Regenbögen

Beitrag von Christoph Gerber » 1. Aug 2023, 21:18

Hallo miteinander,

binnen eines Monats hat es hier in Heidelberg drei phantastische Regenbögen gegeben. Der heutige war der spektakulärste, nicht nur, weil er "leise" daherkam (quasi ohne Regen) – ich wurde auf die Situation aufmerksam, als die fast schon untergehende Sonne durchbrach und ich vermutete, es könnte einen Regenbogen geben. Ich wurde nicht enttäuscht.
Der heutige Regenbogen zeichnete sich durch fast "unzählige" Interferenzbögen aus – in einem Moment meinte ich 5–6 solcher Bögen gesehen zu haben. Dabei waren die hellsten dieser Interferenzbögen keine typischen farbarmen Bögen, sondern spektral voll ausgebildet: es schien, als ob mehrere Regenbögen ineinandergestapelt am Himmel standen! Daher wunderte es mich auch nicht, wieder (zum zweiten Mal binnen eines Monats) einen – allerdings sehr schwachen – Interferenzbogen beim Sekundärbogen zu sehen. Interferenzbögen am Sekundärbogen hatte ich bisher noch nie zu Gesicht bekommen... Ich vermute, dass es ein äußerst feiner Nieselregen gewesen sein muss, der solche Interferenzen verursacht hat.
Es gab auch Momente, in denen der Bogen so hell war, dass er sich "einbrannte" und ich glaubte, bis zu zwei Bögen außerhalb des Hauptbogens (im sog. Alexanderband) zu sehen...
Und schließlich war der Hintergrund einfach spektakulär. Die Wolken erinnerten mich an Bilder von PL-Vorhängen...

Grüße aus HD,
Christoph
Bild 1: 20:42 MESZ
Bild 1: 20:42 MESZ
Bild 2: 20:43 MESZ mit Interferezbogen am Sekundärbogen (linker Fuß)
Bild 2: 20:43 MESZ mit Interferezbogen am Sekundärbogen (linker Fuß)
Bild 3: 20:45 MESZ mit Interferezbogen am Sekundärbogen (rechter Fuß)
Bild 3: 20:45 MESZ mit Interferezbogen am Sekundärbogen (rechter Fuß)
Bild 4: 20:47 MESZ: Interferenzbögen "ohne Ende"
Bild 4: 20:47 MESZ: Interferenzbögen "ohne Ende"
Bild 5: 20:48 MESZ: Regenbogen mit "Wolkenvorhang"
Bild 5: 20:48 MESZ: Regenbogen mit "Wolkenvorhang"
Bild 6: 20:49 MESZ: nochmal, weils so schön ist...
Bild 6: 20:49 MESZ: nochmal, weils so schön ist...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste