[HALO] ZHB 2023 07 14

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

[HALO] ZHB 2023 07 14

Beitrag von Karl Kaiser » 17. Jul 2023, 10:00

Liebe LeserInnen,

einen weiteren ZHB konnte ich am 14. Juli beobachten.
Angefangen hat es etwa um 11:55 MESZ (Sonnenhöhe 59°) mit einer kaum wahrnehmbaren Rotfärbung einer Cirre. Nachdem sie sich doch noch deutlich eingefärbt hatte, zog sie langsam nach Osten ab und färbte sich schließlich leicht bläulich (12:06 MESZ, 60°), bevor sie den Bereich mit möglicher Halobildung verließ. Erst später, ab etwa 12:50 MESZ, zeigte sich ein neuer Abschnitt mit deutlichen Pastellfarben bei etwa 62,8° Höhe. Beobachtungsort: Schlägl

Bild

Bild

Ich wünsche allen einen angenehmen Wochenstart!
Beste Grüße aus Schlägl von Karl

PS: Heute hat es seit langer Zeit wieder einmal ordentlich geregnet :) - für die Natur war es allerdings noch viel zu wenig. :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste