Sonnenuntergang mit "Geistersonne" an der niederländischen Nordseeküste, 10.06.23

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Sonnenuntergang mit "Geistersonne" an der niederländischen Nordseeküste, 10.06.23

Beitrag von Peter Krämer » 12. Jun 2023, 08:17

Hallo,

am Samstag machte ich einen Ausflug in die Niederlande, in einen Ort mit dem tollen Namen "Monster" :shock: (schließt direkt südlich an Den Haag an). Ich blieb dort bis Sonnenuntergang, da ich diesen noch über dem Meer sehen wollte.

Als die Sonne unterging, erschien sie stark abgeplattet, es gab also über dem kalten Wasser der Nordsee eine ordentliche Refrakton:
19 SU Monster NL 20230610c.jpg
Dabei wurde aber schon deutlich, daß die Sonne nicht direkt "ins Wasser ging", sondern daß es dicht über dem Meer noch eine dünne Dunstschicht kam, die das Sonnenlicht verschluckte:
20 SU Monster  NL 20231006d.jpg
Schließlich nahm die Sonne die Form eines Pfannkuchens an, nur noch ein dünner Strich war zu sehen, der langsam am Horizont bzw. an der Dunstschicht entlang wanderte (Nowaja Semlja-Effekt). Doch dann erschien auf einmal noch ein geisterhaftes Bild der Sonne im Dunst:
24 SU Monster NL Geistersonne 20230610a.jpg
Die Sonne kam da noch ganz schwach durch den Dunst hindurch, aber seltsamerweise sah man das erst, als sie schon fast verschwunden war:
25 SU Monster NL Geistersonne 20230610b.jpg
26 SU MOnster NL Geistersonne 20230610c.jpg
Auf dem Weg zum Auto bildeten noch ein paar Dämmerungsstahlen den Abschluß des Tages am Meer:
27 Dämmerungsstrahlen Monster NL 20230610.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang mit "Geistersonne" an der niederländischen Nordseeküste, 10.06.23

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jun 2023, 18:40

Absolut genial, lieber Peter!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste