Hagelschauer über Dresden 08.06.2023

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Hagelschauer über Dresden 08.06.2023

Beitrag von Christian Bartzsch » 8. Jun 2023, 13:11

Hallöchen,

soeben gab es in Dresden um 14:30 Uhr Starkregen zusammen mit Hagel. Bisher kannte ich nur runde Hagelform, hatte aber noch nie eine solche Kegelform gesehen. Von der Größe her etwa 1 - 1,5 cm lang. Kann es sein, dass bei den Kristallisationskeimen das unterkühlte Wasser nicht rotiert und dabei beim schnellen Fall so schnell gefriert, dass es die Kegel- bzw. Regentropfenform annimmt? Kenne mich da nicht so aus. Weiß jemand was darüber? Die Hagelform scheint wohl nicht so häufig zu geben.

Viele Grüße

Christian
22151E92-281A-4BDA-A454-5394A28C7013.jpeg
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste