[HALO] 2023-06-03 kein ZHB am Himmel über Berlin

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

[HALO] 2023-06-03 kein ZHB am Himmel über Berlin

Beitrag von Alexander Haußmann » 4. Jun 2023, 15:42

Hallo zusammen,

letzte Woche war ich zu einer kurzen Geschäftsreise in Japan. Die Flüge gingen auf der Hintour von Berlin nach Helsinki und von dort weiter über den Nordpol, bis zur Beringstraße und dort rechts abgebiegend nach Tokio (ein gewisser Umweg...). Rückzu spulte sich das umgekehrt ab. An Halos habe ich auf dem Hinweg nichts gesehen und vor Ort leider nur eine schwache Nebensonne.

Am Freitag ging es dann von meinem Tokio-Hotel durch den Monsun noch zu einer kleinen Stadtbesichtigung und dann zum Flughafen. Leider hat es auf der langen Etappe nicht mit einem Fensterplatz funktioniert. Immerhin gab es eine Weitwinkel-Kamera außen am Flugzeug, und so konnte ich Untersonne, Unternebensonne, unteren Berührungsbogen und 22°-Ring sowie Glorie und Wolkenbogen immerhin auf dem Bildschirm sehen. Das Gesichtsfeld ist auch größer als aus einem Passagierfenster.

Für eine echte Beobachtung aus dem Fenster blieb aber nur noch die kurze Etappe Helsinki-Berlin. Die Sonne stand schon relativ hoch, damit wurde insbesondere der Zirkumhorizontalbogen eine interessante Option, zumindest gegen Ende beim Erreichen südlicherer Breitengrade. Mit Zudrücken aller Augen (hoher Standort aus dem Flugzeug, Erdkrümmung) könnte es vielleicht gerade so reichen - schließlich will ich auch mal wieder was zu Elmars Statistik beitragen.

Was kam nun dabei raus? Im Sinkflug gings durch die Cirren, da war auch etwas Schwaches im 46°-Bereich:

03.06.2023 11:55 MESZ:
230603_1155S_IMGP4886_b_1000.jpg
USM:
230603_1155S_IMGP4886_b_USM_Sat_1000.jpg
Hier noch ein paar Sekunden später:

03.06.2023 11:55 MESZ:
230603_1155S_IMGP4888_b_1000.jpg
USM:
230603_1155S_IMGP4888_b_USM_Sat_1000.jpg
Die Analyse zeigt eine zu deutliche Aufwärtskrümmung, der Halo ist also nicht horizontparallel und damit entweder ein Stück 46°-Ring oder Infralateralbogen.

Im 22°-Bereich war wenig später auch noch ein Stück Ring zu sehen:

03.06.2023 11:57 MESZ:
230603_1157S_IMGP4891_b_1000.jpg
USM:
230603_1157S_IMGP4891_b_USM_Sat_1000.jpg
Zur Orientierung: Das Gewässer im Vordergrund der ersten zwei Bilder ist der Wandlitzer See (auch mit USM ließ sich leider nicht analysieren, ob Erich H. zuhause war und gewunken hat).

Viele Grüße,
Alex

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [HALO] 2023-06-03 kein ZHB am Himmel über Berlin

Beitrag von Alexander Haußmann » 5. Jun 2023, 09:06

Hab nochmal nachgeschaut, die Sonnenhöhe zum fraglichen Zeitpunkt war 57°. Da schließt sich auch der Infralateralbogen noch nicht unter der Sonne. Dort also per Ausschlußverfahren nur 46°-Ring möglich. Die helle Struktur im Bild 2 links über dem unteren Scheitelpunkt kann aber schon ein Zusammenfließen von 46°-Ring und ILB sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste