[Halo] 2023-05-21 vollständiger Horizontalkreis und mehr

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

[Halo] 2023-05-21 vollständiger Horizontalkreis und mehr

Beitrag von Michael Theusner » 21. Mai 2023, 19:30

Hallo,

heute konnte ich das erste Mal einen vollständigen Horizontalkreis beobachten (von Hamburg aus). Schon am Vormittag zeigte sich in den vielen Zirren ein diffuser 22°-Ring oder vielleicht auch ein Pyramidalhalo. In der R-B-Methode ist jedenfalls genau in der richtigen Entfernung noch ein 9°-Ring sichtbar. (alle Fotos mit 14 mm Brennweite)

10:21 MESZ, Sonnehöhe 42°:
277A3785.jpg

Gegen Mittag waren die Zirren gleichmäßiger und es bildete sich ein heller Oberer Berührungsbogen sowie ein schwacher, Umschriebener Halo. Dazu bemerkte ich auf einmal einen vollständigen Horizontalkreis!

13:02 MESZ, Sonnehöhe 56,4°:
277A3804 Panorama.jpg

Unscharf maskiert:
277A3804 us.jpg

13:10 MESZ, mit abgesetzter Nebensonne links:
277A3815 Panorama.jpg

Später waren die Zirren stärker strukturiert aber immer wieder Teile des Horizontalkreises sichtbar.
14:12 MESZ, Sonnenhöhe 54,6°:
277A3825 Panorama.jpg

Am Spätnachmittag gab es dann noch Nebensonnen, 22°-Ring, Oberen Berührungsbogen, Parrybogen, Zirkumzenitalbogen, alles ziemlich schwach.
Und dann ist da noch vermutlich eine Teil des 46°-Rings? Oder Supralateralbogen? Die Sonnenhöhe betrug knapp über 29°, und da soll der 46°-Ring den ZZB ja nicht berühren. So wie in dem Bild mit der unscharfen Maske sichtbar. Oder?

17:46 MESZ, Sonnenhöhe 29,3°
277A3845.jpg

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 230
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: [Halo] 2023-05-21 vollständiger Horizontalkreis und mehr

Beitrag von Marcel Becker » 22. Mai 2023, 10:51

Hi Michael,

ich füge mal meine Beobachtung zu deinem Beitrag hinzu, da ich ähnliche, aber bei weitem nicht so ausgeprägte Erscheinungen festhalten konnte. Hier in Kirchhain war lediglich zur Mittagszeit und am frühen Nachmittag was auszumachen, ehe dichte Quellbewölkung die Sicht versperrte. Ich konnte größtenteils nur Fragmente des 22°-Ringes und des umschriebenen Halos beobachten:
Bild
mit RB-Methode:
Bild

Oder hier vielleicht rechts nach oben gehend doch ein Stück HZK?
Bild
USM:
Bild

Ich bin jetzt nicht der Halo-Experte, aber um trotzdem auf deine Frage einzugehen: was erst mal für den SLB spricht ist der gut ausgeprägte OBB und der Parrybogen. Ich meine aber auch eine Lücke zwischen ZZB und dem Bogen zu erkennen, was wiederum gegen den SLB sprechen würde. Was ich mich frage: muss für einen 46°-Ring ein 22er gut ausgebildet sein? Oder ist das nicht unbedingt ein notwendiges Kriterium?

Viele Grüße
Marcel
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste