2023-05-12 Roter Regenbogen mit dezenter Spaltung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

2023-05-12 Roter Regenbogen mit dezenter Spaltung

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Mai 2023, 05:17

Hallo allerseits,

Freitag zogen bei mir in Hörlitz am Abend zwei schwache und lokal begrenzte Schauer (je ca. 0,1 mm Niederschlag) von Osten nach Westen durch. Vorher waren schon Fallstreifen im Sonnenlicht zu beobachten, interessanterweise ohne Regenbögen trotz passendem Winkel und von der Erscheinungsweise her mehr an die Graupelschauer des "Aprilwetters" erinnernd. Also eine gewisse Form von "Schimmer", hier nun durch den tiefen Sonnenstand (2,3°) schon recht rötlich. Lufttemperatur in 2 m Höhe war jedenfalls ca. 20 °C, aber das muss ja nicht viel für die Höhe bedeuten.

Bevor mich der zweite Schauer erreichte, kamen auch endlich die Regenbögen, Hauptbogen und ein Stück Nebenbogen, in der fotografischen Stichprobe zur Sonnenseite hin waren keine höheren Ordnungen nachweisbar.

20:23 MESZ:
2023_05_12_2023S_IMGP4552_b_1000.jpg
20:24 MESZ:
2023_05_12_2024S_IMGP4558_b_1000.jpg
Der Scheitel des Hauptbogens war nur relativ schwach zu sehen, sah aber visuell "breiter als normal" aus. Leider habe ich nur Bilder mit dem Fischaugenobjektiv gemacht. Hier noch eine Bearbeitung und ein Ausschnitt davon:
2023_05_12_2023S_IMGP4552_b_USM_Kontr2_1000.jpg
2023_05_12_2023S_IMGP4552_b_USM_Kontr2_A_1000.jpg
Man kann da eine schmale Spaltung erkennen. Das passt auch zu meinen Simulationen, bei denen die Aufspaltung für tiefen Sonnenstand kleiner wird. Die meisten bisherigen Fotos von Gespaltenenen Regenbögen stamnen von höheren Sonnenständen.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste