Aufruf ZHB 2023

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 10. Mai 2023, 20:56

Hallo,

nachdem dieser Tage im Raum Frankfurt/Main die Grenzhöhe der Sonne für Zirkumhorizontalbögen überschritten ist, vgl. [Tagesangaben bleiben für 2023 i.w. gleich]*

Bild

hiermit der Aufruf, wieder Eure Fotos einzustellen, generell, mindestens aber signifikante oder gute Exemplare bitte in extra Fäden. An Informationen gewünscht wären dabei jeweils

Beobachtungsort
Uhrzeit
Sonnenhöhe (wichtig!)
Begleithalos


Andreas Möller hat hier

https://zhb.meteoros.de

und hier

https://www.sky-calc.com/halos/circumhorizontal-arc/

die Sichtbarkeit von ZHB für beliebige Orte abrufbar gemacht.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Claudia Hinz » 21. Mai 2023, 12:08

Am Vierwaldstätter See gab es heute ein nettes Exemplar :-)
https://www.foto-webcam.eu/webcam/brunn ... 05/21/1320

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Mai 2023, 13:42

Danke Claudia,

nehme ich "nachrichtlich" mit auf. An Himmelfahrt (die Schweizer sagen "Auffahrt") gab es in Kroatien und Norditalien offenbar großräumig ähnlich schöne Exemplare. Einige hat Andreas Möller mir verlinkt.

Karl, unser oftmaliger ZHB-Kaiser :D , urlaubt gerade an der Adria und hatte auch einen, den er noch einstellen wird.

LG, Elmar

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Karl Kaiser » 4. Jun 2023, 10:19

Elmar Schmidt hat geschrieben: 23. Mai 2023, 13:42 Karl, unser oftmaliger ZHB-Kaiser :D , urlaubt gerade an der Adria und hatte auch einen, den er noch einstellen wird.
Lieber Elmar,

danke! :)
Habe ich jetzt nachgeholt - viewtopic.php?f=2&t=61330

Wünsche dir einen erholsamen Sonntag, beste Grüße von Karl

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 7. Jun 2023, 10:24

Danke, Karl,

und schon wieder drei Stück bei Dir :D

Ich war acht Tage auf Höhe und im Kyffhäuser und Harz sowie in Berlin. Da war theoretisch ein ZHB möglich, es kam mir aber keiner unter, auch nicht über der Reproduktion des Palisadenrings eines 6900 Jahre alten Horizontobservatoriums in Goseck/Sachsen-Anhalt:

Bild

Nach dem Teil-Feiertag bin ich netto zwei Tage in Bayern, dann aber :wink:

Liebe Grüße nach Süden

Elmar

Benutzeravatar
Florian Lauckner
Beiträge: 67
Registriert: 17. Nov 2019, 16:05
Wohnort: Leipzig, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Florian Lauckner » 17. Jun 2023, 10:12

Am 15.06.2023 konnte ich im Leipziger Süden einen ZHB zwischen den Cumuli ausmachen. Der Bogen erschien nur rötlich und fragmentiert für ca 10 Minuten.

Uhrzeit: 13:39Uhr MESZ
Sonnenhöhe: 61,47°
Es zeigte sich der unter Teil des 22°Rings mit Unterbrechung, sowie der Ansatz des unteren umschriebenen Halos (auch mit Unterbrechungen)
PSX_20230617_120248.jpg
https://florianlauckner.webflow.io/

Möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen,
Viele Grüße - Florian

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Jul 2023, 07:05

Hallo,

auch die diesjährige ZHB-Saison wird für Frankfurt a. M. in zwei Wochen mehr oder weniger enden. Bis dann (und weiter südlich noch bis zu 10 Tage länger) kann natürlich immer noch was passieren, aber es frappiert doch, wie wenig Forums-ZHB (aus Mitteleuropa oberhalb 45 Grad n.Br., das ist mein Kriterium seit Jahren) bisher 2023 aufgelaufen sind: nur zehn Stück, davon sechs vom "ZHB-König" Karl Kaiser :D

Vorbehaltlich Nach- und Neumeldungen würde sich der im März beim AKM-Seminar in Bad Kissingen gezeigte, fallende Trend (mit Ausschlägen) also deutlich fortsetzen.

Bild

Die Zeitreihe der systematischen Beobachter sah hingegen dort eher konstant aus (wobei zuletzt ein großer Teil dieser Sichtungen mit denen im Forum als Fotos gezeigten deckungsgleich war). Das muß ernstgenommen und hinterfragt werden.

Gewiß fehlt uns auch im Forum ein unerreicht emsiger und scharfäugiger Beobachter wie der unvergessene Michael Großmann :cry: Andere wie Thomas Klein sind wohl berufsbedingt nicht mehr so aktiv, aber etwa Claudia, Karl, Christoph, Herrmann, Bertram, Gerrit oder ich sind doch fast täglich auf der Lauer. Und hinzu kamen u.a. Rainer Timm oder gerade Carl Herzog.

Mal sehen.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Jul 2023, 19:58

Hallo Elmar,

wir haben natürlich fleißig Ausschau gehalten, aber es gab hier einfach keine, so wie auch kaum andere Halos. Karl hat sicher die einen oder anderen Cirren von den süddeutschen Warmluftadvektionen abbekommen, aber hier war der eh schon äußerst seltene Cirrus zur Mittagszeit komplett weg oder nie an der richtigen Stelle. Da kann man nix machen ... vielleicht nächstes Jahr wieder. Sorry!

Heute noch ein homöopatisches ZHB-Geschenk vom Fichtelberg, allerdings habe ich heute nicht mit dem kurzzeitigen Cirrus gerechnet und habe auch keine Ahnung, wo der auf einmal herkam. Nach 'ner Stunde war er genau so schnell weg, wie er gekommen ist.

VG Claudia

Carl Herzog
Beiträge: 248
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Carl Herzog » 18. Jul 2023, 22:09

Hallo Elmar,

ich suche jeden Tag minuziös nach ZHB - aber bisher war nur einer dabei. Hier eine tägliche Wetterübersicht des Südhorizonts gegen 13:30:

ZHB-Idstein-2023-bis-2023-07-18.jpg

Im Juni und Juli waren grundsätzlich genug andere Sonnenhalos zu sehen (ca. an 8 Tagen).

Viele Grüße

Carl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Jul 2023, 07:13

Mal ein Nebensönnchen oder anderen lichtschwachen Kleinkram haben wir hier auch. Aber statistisch "genug" wären hier nach Wolfgangs 36-jähriger Reihe für Juni 10,5 und für Juli 10,1 Halotage, die haben wir definitiv nicht. Und was die Haloaktivität betrifft, die aus Dauer, Helligkeit und Seltenheit ausschließlich visuell sichtbarer Halos berechnet wird, so sind wir seit Monaten komplett im Keller. Habe gerade die Aprilauswertung gemacht, da war die Haloaktivität die zweitschlechteste seit 1986 ... der Mai war vorübergehend besser, aber Juni und Juli sind ebenfalls deutlich unterdurchschnittlich. Insofern wäre es rein statistisch schon fast verwegen, wenn die ZHB's hier eine Ausnahme machen und ständig auftreten würden ;-)

Carl Herzog
Beiträge: 248
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Carl Herzog » 19. Jul 2023, 16:52

Hallo Claudia,

wenn ich ausschließlich visuelle Halos zählen und Standardhalos weglassen würde, dann käme ich im Durchschnitt für die letzten beiden Jahre auf 1-2 Restereignise pro Jahr. Wir haben halt hier keine bodennahen Luftschichten mit Eiskristallen und müssen entsprechend oft durch die Suppe an tiefen Wolkenschichten und den Dunst durchschauen, so dass von der visuellen Herrlichkeit oftmals sehr wenig übrig bleibt.

Daher mache ich alles fotografisch, schaue mir aber die Halos auch mit bloßem Auge an, um passend zur historischen Nomenklatur hier im Forum posten zu können.

Viele Grüße

Carl

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 20. Jul 2023, 22:56

Hallo,

wir haben ja schon oft über die Probleme bei Halo-Zählungen gesprochen. Neben vielen nichtobjektiven Faktoren wie persönlicher Erfahrung, Scharfäugigkeit und Zeit spielen hier halt komplexe und noch kleinräumig unterschiedliche Wettereinflüsse mit rein.

Kein Vergleich zu den "echten" Meteoren. Wenn es da nachts klar ist, dann holt eine Kameras am gegebenen Ort alle von dort technisch einsehbaren vom Himmel. Und selbst bei deren visuellen Beobachtern stellt sich mit der Erfahrung eine konsistente Zählweise ein.

Bei den Halos hilft nur das statistische Grundprinzip, die Sichtungen möglichst vieler Beobachter zusammenzutragen. Der ich mich in dieser Weise seit neun Jahren um die Foto-ZHB kümmere, möchte ich deren Rückgang über dem Zeitraum vorerst für belastbar halten. Ob das gegenläufig zum Sonnenzyklus ist, kann man auch mal "steil" in den Raum stellen, zumal ich selber kaum noch mehr als zwei von denen (22 Jahre) abwickeln kann :( Aber das hat sich leider an anderen Halos bislang nicht durchgängig bestätigt.

Carl, was meinst Du mit 1-2 Restereignissen pro Jahr? Wenn damit alle Halos außer 22er und NS gemeint sind, wären das wirklich sehr wenige...

Gruß, Elmar

Carl Herzog
Beiträge: 248
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Carl Herzog » 21. Jul 2023, 12:50

Hallo Elmar,

mit Standardhalos, die bei mir visuell oft beobachtbar sind, meine ich neben dem 22°-Ring und den Nebensonnen auch den Zirkumzenitalbogen und den oberen Berührungsbogen. Alles andere wäre bei mir der "Rest" in Bezug auf sehr seltene Beobachtbarkeit. Wegen Nackenproblemen bin ich aber kein erfahrener Beobachter und die Beobachtungen sind daher auch zeitlich begrenzt.

Fotografisch sieht es anders aus. Da habe ich auch oft den umschriebenen Hallo, recht oft den Supralateralbogen und manchmal den 9°-Ring.

Als die Thematik hier angesprochen wurde, dass es weniger ZHB und Halos geworden sind, kam mir als erstes die globale Erderwärmung in den Kopf. Mit der Vermutung, dass es weniger kalte Luftschichten in der passenden Höhe gibt (und damit die Wahrscheinlich bestimmter Eiskristallgrößen und -formen vielleicht sinkt), und auch mehr störende tiefe Wolkenschichten (zumindest in der Astronomie meine ich da einen Trend zu erkennen). Und auch die Luftverschmutzung als weiterer Faktor bei horizontnahen Halos kam mir in den Sinn.

Viele Grüße

Carl

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 21. Jul 2023, 13:10

Hallo Carl,

okay, verstanden, Du zählst ZZB und die Berührungsbögen dazu. OBB und UBB schließen sich ja ab 32 Grad zur Umschreibung zusammen (obwohl wegen der Schwäche der "Flügel" oft doch nur die Berührungsbögen in dieser hervorstehen) und schmiegen sich dann ab 60 Grad Sonnenhöhe immer enger an den 22er, vgl.

https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee07

Vollständig und deutlich getrennte Umschreibungen, sagen wir für Sonnenhöhen zwischen 35 und 55 Grad, sind m.E. nicht sehr häufig.

Was übrigens beim ZHB eindeutig ist, das ist sein häufiges Auftreten an verwehten Kondensstreifen, in denen sich offenbar gute Eiskristallplättchen lange halten. Das Standardwerk von Pernter und Exner von 1922 schildert ZHB bis dahin nämlich als extrem selten. Den Einschränkungen ihres Auftretens infolge des Sonnenstandes gemäß sind sie inzwischen zwar auch nicht häufig, aber sehr selten halt auch nicht.
[Nachtrag:] Daß Kondensstreifen aus der massenhaften Fliegerei wetterbeeinflussend sind, liegt auf der Hand. Leider nährt das auch die "Chemtrailer". Ich werde immer wieder nach meiner Meinung dazu gefragt, auch von eher neutral Eingestellten. Da ich jedoch weder Zeit, noch Lust habe, mich damit zu befassen, tue ich das damit ab, daß etliche Trailer die Halofarben als Beweis für etwas Methodisches ansehen. Geschicktere sagen einem dann, daß solche Leute doch eingeschleust seien, um eine im Grunde berechtigte Sorge zu diskreditieren...
Viele Grüße

Elmar


PS: mir kochen zwar persönlich zu viele Leute ihr Süppchen darauf, aber die seit über 100 Jahren (mit mehreren Stopps allerdings) eingetretene Klimaerwärmung mag ein Faktor sein, aber hier müssen sich dann eigentlich auch die stärkeren saisonalen Effekte einfügen. Am einfachsten wäre es, die Zählungen in den langen Reihen des AKM mit den Monatsmitteltemperaturen zu vergleichen, und zwar getrennt für alle Monate.
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 21. Jul 2023, 18:50, insgesamt 4-mal geändert.

Carl Herzog
Beiträge: 248
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Carl Herzog » 21. Jul 2023, 17:05

Hallo Elmar,

ja genau, die Flügel des umschriebenen Halos sind meistens sehr schwach - ganz anders als der obere Berührungsbogen. Wenn ich den Berührungsbogen sehe und die Sonne hoch genug steht, mache ich aus Verdacht daher immer eine Serie, um den ggf. vorhandenen umschriebenen Halo am PC zu inspizieren. Laut der Beschreibung hier auf der Seite ist der umschriebene Halo an 15-25 Tagen pro Jahr zu sehen. Vom Bauchgefühl kann ich das bestätigen.

Beim Supralateralbogen hingegen sagt die Seite nur etwa einmal pro Jahr - das paßt meines Erachtens nicht. Wobei der exakte Nachweis (wegen 46°-Ring) nicht immer ganz einfach ist.

Vor 100 Jahren hatten die glaube ich keine automatisierten Allsky-Kameras. Das erleichtert das Zählen von Halos enorm. Durch das Abspielen der Aufnahmen als Zeitraffer kann man alle Erscheinungen eines Tages in ein paar Minuten überblicken. Und im Video sieht das Auge zudem deutlich mehr, als auf einem Foto. Da sind wir heutzutage was Statistiken angeht klar im Vorteil. Aber der ZHB scheint echt zäh zu sein.

Die Sache mit dem Einfluss der Temperatur auf die Bildung von Eiskristallen ist meinerseits freilich rein spekulativ. Nicht der erste Gedanke, der einem durch den Kopf schießt, ist gleich der Richtige. Um es zu belegen bräuchte man glaube ich die Messwerte der entsprechenden Luftschichten und eine Studie zur Bildung der Eiskristallen bei unterschiedlichen Temperaturen.

Viele Grüße
Carl

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Aufruf ZHB 2023: in HD am 18.7.

Beitrag von Christoph Gerber » 22. Jul 2023, 19:22

Hallo Elmar,

ich habe nur selten die Gelegenheit, mittags freie Sicht nach S zu haben. Am 18. Juli hat mal alles so weit gestimmt, dass es zumindest zu einem äußerst "homöopathischen" ZHB am Rand einer Cs-Bank reichte. Anfänglich war ich etwas verunsichert, da ich meinte, es sei gar kein ZHB, sondern ein ILB (vgl. mittleres Bild). Aber auf den Fotos ist deutlich, dass der vermeintliche ILB-Bogen nur durch den Wolkenrand bedingt ist. Einige Minuten später gesellte sich auch ein schwacher Bogen des 22°-Kreises dazu (aber da war der ZHB fast schon wieder weg).

Gruß aus HD,
Christoph
18. Juli 2023 13:39 MESZ
18. Juli 2023 13:39 MESZ
18. Juli 2023 13:39 MESZ
18. Juli 2023 13:39 MESZ
18. Juli 2023 13:44 MESZ
18. Juli 2023 13:44 MESZ

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Kevin Förster » 24. Jul 2023, 12:17

Hallo,

ich möchte gern noch einen ZHB nachreichen.
Beobachten konnte ich ihn auf meinem Rückflug aus dem Urlaub am 30.05.2023. Der ZHB zeigte sich mehrmals, leider immer nur für wenige Sekunden.
Der Beobachtungsort war irgendwo über der Schweiz in der Nähe des Bodensees. Die Sonnenhöhe betrug etwa 64°.

DJI_20230530125922_0101_D_2.jpg

Viele Grüße
Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Jul 2023, 14:43

Hier noch zwei nette Exemplare aus Baden-Württemberg:

Aufgenommen am 20.07.2023 um 13.30 Uhr in Königsfeld im Schwarzwald
https://www.astrotreff.de/forum/index.p ... 0-07-2023/

Aufgenommen (laut Artikel) am 23.07.2023 um 13 Uhr in Hechingen von Mandy Pacuku
https://www.zak.de/Nachrichten/Seltene- ... 57264.html

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Jul 2023, 21:32

Nicht nur nett, sensationell ist der Hechinger ZHB m.E.

Ich versuche, mit jener Mandy Pacuku in Kontakt zu kommen, mindestens der Nachname ist ja weniger häufig als meiner :wink:

Der ist auf Augenhöhe mit dem vom 3. Juni 2006 in Spokane:

https://www.pinterest.com/pin/circumhor ... 758811918/

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Aufruf ZHB 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 4. Aug 2023, 13:53

Hallo ZHB-Freunde,

das war's dann. Die Saison endet hier (Sonnentransit heute nur noch 58 Grad; südlich ist's auch nur noch ein paar Tage möglich.)

Mit den nur 17 Stück dieses Jahres (8 vor und 9 nach der SSW und aus mittlerer Sonnenhöhe 62 Grad) hier im Forum - vorbehaltlich Nachmeldungen (Gerrit?) - setzt sich der fallende Trend fort. Immerhin gab es Ende Juli noch ein paar sehr schöne, vor allem natürlich der Verlinkte über der Burg Hohenzollern.

Besten Dank und Gruß

Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste