[Halo] 2023-05-04 Haloerscheinungen mit eventuellem Lowitzbogen?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 219
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] 2023-05-04 Haloerscheinungen mit eventuellem Lowitzbogen?

Beitrag von Marcel Becker » 4. Mai 2023, 18:47

Hallo liebes Forum!
Ich kann bestätigen, dass am heutigen 4. Mai hier in Kirchhain ebenfalls ein paar Haloerscheinungen auftraten. Zumindest gab es nichts großes, dachte ich. Zuhause bemerkte ich dann auf einem Bild mit einer Nebensonne noch irgendeinen Bogen, wo ich mich frage, was es sein könnte, weshalb ich mal die Halo-Experten unter euch frage.
Im Originalbild kann man es, wenn überhaupt, nur erahnen:
Bild
Doch mit USM und RB-Methode wird es sichtbar. Unter der Nebensonne läuft noch irgendein Bogen zum 22°-Ring.
USM:
Bild
und RB-Methode:
Bild
Deshalb die Frage: gehört das noch irgendwie zur Nebensonne oder könnte das sogar ein Lowitzbogen sein? Aufnahmezeit war um 07:49 Uhr MESZ, die Sonne stand zum Zeitpunkt etwa 16° über dem Horizont. Hier nochmal mit Markierung:
Bild

Ansonsten zeigten sich am Morgen beide Nebensonnen, sowie Teile des 22°-Ringes:
Bild
Da die Nebensonnen da waren, gab es natürlich auch noch einen ZZB:
Bild
Und am Mittag zeigte sich neben einen fast vollständigen 22er und einer linken Nebensonne auch ein Teil des umschriebenen Halos:
Bild

Viele Grüße
Marcel
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste