[Halo] 2023-03-28 Halophänomen über Kirchhain

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 219
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] 2023-03-28 Halophänomen über Kirchhain

Beitrag von Marcel Becker » 28. Mär 2023, 15:57

Hallo liebes Forum!

Am heutigen 28.03. nachmittags gab es hier über Kirchhain mehrere Halo-Erscheinungen zusehen. Angefangen hatte das ganze mit einem 22°-Ring, doch später sollten sich noch viel mehr Erscheinungen dazugesellen.

Was ich eindeutig identifiziert habe:
- 22°-Ring(EE01)
- linke und rechte Nebensonne(EE02/03)
- oberer Berührungsbogen(OBB)(EE05)
- Zirkumzenitalbogen(ZZB)(EE11)
- Horizontalkreis(EE13)
- rechte 120°-Nebensonne(EE19)

Daneben gab es noch ein paar Erscheinungen, wo ich mir nicht sicher war.
22°-Ring, beide Nebensonnen, oberer Berührungsbogen und Horizontalkreis (16:49 MESZ)
22°-Ring, beide Nebensonnen, oberer Berührungsbogen und Horizontalkreis (16:49 MESZ)
USM
USM
Hier ist mir noch ein Bogen über dem OBB aufgefallen. Deshalb die Frage: ist das auch irgendeine Halo-Erscheinung oder ist das nur von der Kamera?
Der ZZB mit noch irgendeinen schwachen Bogen. Darunter sind 22°-Ring und OBB (17:01 MESZ)
Der ZZB mit noch irgendeinen schwachen Bogen. Darunter sind 22°-Ring und OBB (17:01 MESZ)
Und USM
Und USM
Auch hier die Frage: was ist das für ein Bogen beim ZZB? Ist das vielleicht der 46°-Ring oder der Supralateralbogen?
Horizontalkreis mit 120°-Nebensonne (17:03 MESZ)
Horizontalkreis mit 120°-Nebensonne (17:03 MESZ)
Viele Grüße
Marcel
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] 2023-03-28 Halophänomen über Kirchhain

Beitrag von Anette Aslan » 29. Mär 2023, 07:45

Gratulation lieber Marcel. Ein fast vollkommenes Phänomen. Ist das in Hessen?
LG von Anette

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 219
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: [Halo] 2023-03-28 Halophänomen über Kirchhain

Beitrag von Marcel Becker » 29. Mär 2023, 12:46

Hi Anette,
ja, dass ist in Hessen. In etwa 10km östlich von Marburg.
Viele Grüße
Marcel
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] 2023-03-28 Halophänomen über Kirchhain

Beitrag von Anette Aslan » 29. Mär 2023, 16:30

Da bin ich zur Schule gegangen!!! Toll, dass sich sowas in Kirchhain zeigt. Grüsse ins schöne Hessen und vor allem die Amöneburg!!
LG von Anette

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Halo] 2023-03-28 Halophänomen über Kirchhain

Beitrag von Ruben Jakob » 29. Mär 2023, 21:55

Hallo Marcel,
"Hier ist mir noch ein Bogen über dem OBB aufgefallen. Deshalb die Frage: ist das auch irgendeine Halo-Erscheinung oder ist das nur von der Kamera?"
Der Bogen über dem oberen Berührungbogen ist der Parrybogen. Sehr tolle Sichtung. Habe lange keinen schönen mehr im Cirrus gesehen.
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee27
"Der ZZB mit noch irgendeinen schwachen Bogen. Darunter sind 22°-Ring und OBB (17:01 MESZ)"
Der Bogen der den ZZB berührt ist wahrscheinlich der Supralateralbogen.
Soweit mir bekannt ist bei einem hellen oberen Berührungsbogen oder Parrybogen auch die wahrscheinlichkeit für SLB relativ hoch.
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee21

Ganz selten kann man als bunte Flecken manchmal auch die Tapesbögen schwach erkennen die auf dem SLB liegen.
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee60

Sehr tolle Sichtung :) . Hatte an dem Tag eine ähnliche muss aber erst noch Bilder auswerten.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 219
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: [Halo] 2023-03-28 Halophänomen über Kirchhain

Beitrag von Marcel Becker » 30. Mär 2023, 14:11

Hallo Ruben,
erst einmal vielen Dank für ausführliche Erklärung.
Also doch ein Parrybogen über dem OBB. Da hatte ich erst dran gedacht, doch dann kamen mir bei der USM Zweifel auf, dass es sich hierbei um irgendwelche Reflexe von der Kamera handelt. Eigentlich waren die Zweifel unbegründet, aber dann doch lieber vorher fragen :wink:
Das mit dem 46°-Ring und dem SLB ist schon eine schwierige Sache, zumindest hatte ich an die beiden Erscheinungen gedacht. Ausgerechnet stand die Sonne zum Zeitpunkt der Aufnahme circa 24° hoch, womit die Unterscheidung ja doch sehr schwer fällt, da dann die beiden Halos zusammenfallen. Was für mich eher gegen den SLB spricht, ist, dass der 22°-Ring doch sehr deutlich ausgeprägt war und der OBB schwächer ausfiel als der 22°-Ring.
Auf jeden Fall sehr schwierig.

Viele Grüße
Marcel
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] 2023-03-28 Halophänomen über Kirchhain

Beitrag von Anette Aslan » 31. Mär 2023, 06:45

Hallo Marcel,
könntest Du evtl. noch die Windverhältnisse und Temperatur an diesem Tag herausfinden? In Stadtallendorf befindet sich ja Schwerindustrie, eine Eisengiesserei, die gewisse Abgase in die Luft lässt. Ich frage mich, ob solche Phänomene häufiger in der Nähe solcher Industrieanlagen auftreten, bei bestimmten Wetterbedingungen natürlich. Die intensivsten Halos gab es schon in der Nähe der Leuna Werke und die Böhmerwald Halos im Dreck der Industrieschlote. Deshalb die Frage, das würde mich mal interessieren.
LG von Anette

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 219
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: [Halo] 2023-03-28 Halophänomen über Kirchhain

Beitrag von Marcel Becker » 31. Mär 2023, 07:39

Hi Anette,
sehr interessant. Hatte vorher nie wirklich daran gedacht, dass Industrieanlagen Halo-Erscheinungen beeinflussen können.
Laut der Wetterstation, welche ich selbst betreibe, pendelte die Temperatur zum Aufnahmezeitpunkt um 9°C. Der Wind kam meist aus südlichen bis westlichen Richtungen, also schon mal nicht direkt aus Stadtallendorf. Eine gewisse leichte Böigkeit war da, aber alles in allem nichts Dramatisches (schwach windig). :wink:

Viele Grüße
Marcel
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste