[Halo] 2023-03-20 Eisnebelhalos am Stubaier Gletscher

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

[Halo] 2023-03-20 Eisnebelhalos am Stubaier Gletscher

Beitrag von Ruben Jakob » 26. Mär 2023, 20:33

Letzte Woche waren wir wie fast jedes Jahr im Urlaub am Stubaier Gletscher.
Ich hab natürlich wieder fleisig nach interessanten Wolken und atmosphärischen Erscheinungen ausschau gehalten.
Gleich am zweiten Tag gab es ein paar schwache Eisnebelhalos.
Die Jahre davor hatte ich auch schon ausschau gehalten aber am Alpenhauptkamm ist meist nichts zu holen.
Wenn dann meist Untersonnen oder Nebensonnen was man des öfteren auf den Webcams beobachten kann.
In der Nacht war ein kleines Schneefallgebiet oder auch Schneeschauer über das Gebiet gezogen und am morgen lösten sich langsam die wolken auf.
Relativ weit oben auf 3100 m war an einer Scharte immer wieder Eiskristall glitzern zu sehen. Meist im Bereich des oberen Berührungsbogens.
Ich hab immer wieder zwischen den einzelnen Liftanlagen gewechselt aber es war nur hier und da mal ein bisschen dichter.
Trotzdem war es sehr interessant das ganze zu beobachten.



Tolle stimmungsvolle Aussicht hatte man an dem morgen.
IMG_9717.jpg


Ab und zu zeigte sich auch mal ein ganz netter Hof um die Sonne.
IMG_9751.jpg


Blick Richtung Ötztaler Alpen rechts außen die Öztaler Wildspitze.
IMG_9755.jpg


Auf dem Stubaier Gletscher schwacher umschriebener Halo.
Ganz rechts am ende des Sessellifts gab es dann den schwachen Horizontalkreis.
Dort stand man direkt in den Eiskristallen.
IMG_9764.jpg

IMG_9773.jpg

Ganz schwacher Horizontalkreis an der Scharte.
IMG_9795.jpg

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: 20.03.2023 Eisnebelhalos am Stubaier Gletscher

Beitrag von Ruben Jakob » 26. Mär 2023, 20:50

Hier war eventuell auch mal ein anderer Bogen mit drin.
Aber außer irgendwas diffuses sah man eigentlich nichts.
Vielleicht Sonnebogen oder so.
IMG_9798.jpg


In Blickrichtung Sonne waren kurzzeitig sogar beide Infralateralbögen zu erkennen.
Rechts am Kabel kann man ihn ganz schwach erkennen.
IMG_9801.jpg


Danach war es eigentlich direkt vorbei.
Was mir aber später noch aufgefallen ist an der Bergstation Gamsgarten ist der 46°-Ring auf der Schneedecke.
Für den 22°-Ring müsste die Sonne eigentlich schon viel zu hoch gestanden haben.
Was meint ihr dazu? Könnte das einer sein?
IMG_9805gfsd.jpg
An den anderen Tagen war leider nichts mehr besonderes zu sehen.
Weder toller Halo im Cirrus noch ein paar schöne Föhnwolken.
Damit wünsche ich schöne Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste