2023-03-26 Elmsfeuer am Nordkapp

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

2023-03-26 Elmsfeuer am Nordkapp

Beitrag von Rainer Timm » 26. Mär 2023, 20:02

Heute Morgen gab es am Nordkap, dem nördlichsten Punkt Europas auf 71°10′21′′, Elmsfeuer!
https://nordkapp.panomax.com?t=2023-03-26+03-00

Zu sehen unter anderem rechts unterhalb der Kuppel an einer Blitzfangstange.
Dort war es auch schon ab 01:45 Uhr zu sehen. Insgesamt dauert es bis 03:10 uhr an. (Das waren wegen der Umstellung der Zeit auf Sommerzeit nur 25 Minuten).
An der Kamera sind ansonsten häufig sehr schöne Polarlichter zu beobachten.

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [2023-03-26] Elmsfeuer am Nordkapp

Beitrag von Ruben Jakob » 26. Mär 2023, 20:57

Sehr interessante beobachtung.
Wirklich beeindruckend wie du überall das Elmsfeuer an den Webcams entdeckst.
Bei Eisnebelhalos kann ich schon so ein bisschen einschätzen wann ich auf welchen Webcams hohe Chancen auf Erfolg habe.
Bei Elmsfeuer wüsste ich aber überhaupt nicht zu welchem Zeitpzunkt an ich webcams absuchen müsste.
Deshalb finde ich es umso beeidruckender wie du das immer herausfindest.
Hut ab :wow:

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: [2023-03-26] Elmsfeuer am Nordkapp

Beitrag von Rainer Timm » 28. Mär 2023, 08:49

Hi Ruben,

merci! Du bist ja nicht ganz unbeteiligt an der Elmsfeuersucht :roll: (Wir brauchen einen weiteren Sticker :D)

In diesem Fall war es eher Zufall. Ich schaue auf diese Cam ab und an wegen der schönen Polarlichter dort.
Und ja, ich hab auch bei Regen-/Schneefall schonmal sporadisch geschaut, ob sich da auch Elmis zeigen. Das war aber bisher nicht der Fall.

Diesmal war es so, dass mir die violetten Regentropfen aufgefallen sind. Violette Lichter, die sowas verursachen haben wir im Blickfeld dieser Kamera normal nicht. Es sprach also vieles dafür, dass sich hier Elmsfeuer direkt im Umfeld der Kamera, aber nicht im Blickfeld befand.
Na dann schaut man halt, ob sonst spitze Gegenstände im Bild sind, et voilà! ... :)

Ansonsten hilft wohl nur regelmäßiges Schauen.
Vergangene Nacht gab es wieder heftige Elmsfeuer in den Alpen aber auch am Peilturm in Rügen. Dabei spielten Eisnebel & Eiszapfen wieder mal eine Rolle. Beide sind nicht immer vorhanden und irgendwie ist genau das auch für mich immer noch unkalkulierbar. Im Gegensatz dazu kann man Elmsfeuer bei Starkregen bzw. Gewitter anhand der Wetterkarte suchen. Wo kein Niederschlag, da kein Elmsfeuer. Ausnahme siehe oben.

LG
Rainer

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [2023-03-26] Elmsfeuer am Nordkapp

Beitrag von Ruben Jakob » 29. Mär 2023, 22:00

Wir haben gleich in der Nähe einen Funkmast.
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und bei guter Gelegnheit mal ein paar test Fotos an dem Funkmast versuchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste