Antarktische Regenbögen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1398
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Antarktische Regenbögen

Beitrag von Michael Theusner » 25. Mär 2023, 18:07

Hallo,

ich war im Februar in der Antarktis an der Antarktischen Halbinsel. Für mich unerwartet konnten wir dort an einem Tag ganz schöne Regenbögen sehen... Was dort doch irgendwie unpassend ist.

Im Nachhinein habe ich mich gefragt, was denn eigentlich der südlichste Breitengrad ist, auf dem ein Regenbogen beobachtet worden ist? Dazu konnte ich nicht wirklich etwas herausfinden. Und viele Regenbogenfotos aus der Antarktis auch nicht. Ich denke aber nicht, dass das hier die südlichsten sind, da wir nicht einmal südlich des Polarkreises waren. Aber vielleicht weiß ja jemand etwas dazu?

Hier nun einige Bilder vom 10. Februar mittags aus der Flandes Bay.

Erste Sichtung auf 64,9 °S
277A9356s.jpg
277A9357s.jpg

Auf 64,905 °S
277A9418 Panorama s.jpg

Südlichste Sichtung, 64,91 °S
277A9434s.jpg
277A9435s.jpg
Danach verblasste der Regenbogen schnell.

Viele Grüße,
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste