Februar 2023 - Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Februar 2023 - Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Feb 2023, 08:51

Hallo,

seit ca. einer Woche fallen wieder ungewöhnliche Dämmerungen auf.

Ende Januar waren sie ja scheinbar noch PSC-induziert: viewtopic.php?f=2&t=61148 , was mit den Messwerten passen könnte. Später war die Ozonschicht dann eindeutig zu warm.

Hier mal zwei Bilder von mir am 8.02. und 13.02.
080223.jpg
130223.jpg

Ich weiß nicht genau, ob diese vorher auch schon waren, da hier im Erzgebirge dichtes Gewölk die Sicht versperrte.

"Meine" Purpurlichtwebcam in Bad Endorf hatte ab 7.02. auffälliges Purpurlicht
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bad-e ... 02/07/1750

Als Ursache könnte ich mir den Shiveluch auf Kamschatka vorstellen, der zum Monatsanfang gleich eine ganze Eruptionsserie lieferte. Je nach Quelle wurde die Asche bis 6000 oder sogar 15000 Meter hoch geschleudert. Über die Zusammensetzung (Gasanteil) habe ich nichts gefunden.

Andere Ideen für Verursacher habe ich nicht.

Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: Februar 2023 - Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen

Beitrag von Peter Krämer » 15. Feb 2023, 07:53

Hallo Claudia,

hier in Bochum gab es die letzten Tage auch helles Purpurlicht. Angefangen hat das am 7., bzw. war es da zum ersten Mal zu sehen, vorher war es immer bedeckt.
4 Purpurlicht 20230207.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Februar 2023 - Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Feb 2023, 09:11

Um das Ganze mal noch abzuschließen,

am 14.01. hatten wir in Schwarzenberg das letzte Purpurlicht
_MG_7984.jpg

Auch auf den Alpenwebcams hat es sich danach wieder normalisiert. Hier mal ein schöner Vergleich der Webcam Bad Endorf

14.02.2023
Bild

15.02.2023
Bild

Insofern passt das gut mit dem Kamtschatka-Vulkan zusammen.

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste