Infos zu Schneedecken-Halos gesucht

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Infos zu Schneedecken-Halos gesucht

Beitrag von Bertram Radelow » 6. Feb 2023, 18:46

Liebe Halojünger,
kennt jemand von Euch zufällig eine Übersicht oder ähnliches über Schneedecken-Halos? Da sie ja meist sehr zart sind, hilft es zu wissen, wonach genau man Ausschau halten soll.

Unter http://radelow.ch/halo-schneedecke habe ich mal meine bisherigen Sichtungen zusammengetragen.

LG Bertram

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Schneedecken-Halos gesucht

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Feb 2023, 09:20

Hallo Bertram,

es gibt den Jugend forscht-Artikel von Richard Löwenherz und Alex:
https://www.meteoros.de/themen/halos/ar ... htquellen/

Und den Artikel "Mathematische Erfassung von Schneedeckenhalos" von Alexander Haußmann:
https://www.meteoros.de/themen/halos/ar ... ckenhalos/

Weitere Artikel sind mir nicht bekannt. Vielleicht sollten wir selbst mal eine Übersicht machen, was alles schon gesehen wurde und können hier alles zusammentragen.

LG Claudia

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Schneedecken-Halos gesucht

Beitrag von Bertram Radelow » 26. Feb 2023, 09:26

Liebe Claudia,
erst mal vielen Dank! Ich führe mir das mal zu Gemüte.
LG Bertram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste