[Halo] 2023-02-02 Verschiedene Halos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
uwe kohbs
Beiträge: 140
Registriert: 8. Mai 2016, 22:22
Wohnort: Halberstadt (51°53' N / 11°3' E)

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2023

Beitrag von uwe kohbs » 2. Feb 2023, 17:19

re. und li. Nebensonne waren heute Nachmittag gg. 15.50 Uhr MEZ zu sehen.
Beide wechselten sich mit der Intensität immer ab.
IMG_6375 Kopie.jpg
Aufnahme mit Handy
Gruß Uwe

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2023

Beitrag von Alexander Haußmann » 2. Feb 2023, 21:57

Hallo,

ich hänge mich mal dran: 22°-Ring am Mond heute abend von Ortrand (A13) bis zuhause in Hörlitz (17:25 - 22:15 MEZ)

Hier in Hörlitz, 19:12:
230202_191200_IMGP3593_b_1000.jpg
und 20:04:
230202_200426_IMGP3597_b_1000.jpg
Mit starker Bearbeitung sind auch 46°-Ring und 9°-Ring aus den Fotos extrahierbar - sichtbar waren sie nicht. Dafür war der Innenrand des 22°-Halos visuell als rotfarbig zu erahnen.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Feb 2023, 23:07

Gibbt's doch goahr nöh: is doch'n [Halo], keine Erscheinung...

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2023

Beitrag von Heiko Ulbricht » 2. Feb 2023, 23:48

Hallo,

auch von mir noch ein kleiner Bericht…

Dank Alex erhielt ich über 2 m Amateurfunk die Meldung von einem kräftigen 22er bei ihm. 2 Stunden danach waren die Cirren auch bei mir in Freital angekommen. Ich hatte zwar die Kamera mit (wegen evtl. Regenbögen am Nachmittag oder Abend), aber nicht das Fisheye…Der Ring war recht kräftig. Anbei hier noch in schwächerer Form…

Kurz danach traute ich meinen Augen nicht, als ich die Allsky-Cam der Sternwarte Radebeul checkte: ein kompletter Horizontalkreis am Mond! Wieder raus! Ich sah ihn auch über Freital, konnte ihn aber wegen der Kürze der Erscheinung nicht mehr erwischen! :(

Pech gehabt! Kompletter Lichtring im Zenit!

Vielleicht kann jemand aus Radebeul das Bild der Allsky hier mal posten…??

Bild

Canon EOS 6D + 2.8/12 mm Fisheye, ISO 400, 25s, 21:22 Uhr MEZ
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 380
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2023-02-02 Verschiedene Halos

Beitrag von Brigitte Rauch » 3. Feb 2023, 10:14

Hier zeigte sich gestern am Nachmittag ein schwacher 22 ° Ring um die Sonne.
Gruß Brigitte
Halo.JPG

Benutzeravatar
Sabine Wächter
Beiträge: 89
Registriert: 14. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Radebeul

Re: [Halo] 2023-02-02 Verschiedene Halos

Beitrag von Sabine Wächter » 3. Feb 2023, 19:44

Hallo liebe Forumleser,

das Mondhalo vom 02.02.2023 , welches Alexander und Heiko auch fotografiert hatten,
konnten wir in einer kurzen Wollkenlücke auch beobachten und hiermit dokumentieren.

Bei den derzeitigen Wetterbedingungen ist ein schöner 22° Ring am Mond schon ein Highlight.

Nikon D7500;Tokina 11-16 mm bei 11 Millimeter und Blende 4; ISO 400; 13 Sekunden
Aufnahmeort: Radebeul 20.05 MEZ

Bild

Viele Grüße senden Frank und Sabine
Dateianhänge
Mondhalo 02 02 2023.jpg

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] 2023-02-02 Verschiedene Halos

Beitrag von Alexander Haußmann » 3. Feb 2023, 22:43

Grüße in die Runde, vor allem nach Sachsen!

Schön, dass Ihr auch noch was vom Mondhalo hattet! Besonderheiten habe ich bei mir (wie geschrieben) nicht beobachtet, habe auch nicht die ganze Zeit geschaut. Gegen 20:50 löste sich der Cirrostratus sogar ganz auf, später zogen aber wieder Wolken auf und der Halo kam deutlich kontrastärmer nochmal zurück. Kein ZHB, auch nicht auf Fotos zu dieser Zeit (ca. Kulmination).

Zu den Zeiten, an denen ich geschaut oder fotografiert habe, ist mir kein Horizontalkreis untergekommen... über Zeitraffer habe ich nachgedacht, war dann aber zu faul dafür. "Minutenhalos" sind aber immer schwer zu fassen. Das muss ja wirklich interessant ausgesehen haben mit dem Horizontalkreis bei großer Mondhöhe. Irgendwann ist der nicht mehr viel größer als ein 22°-Ring.

Ich habe von alten Schulfreunden aus Hohenbocka und Berlin Beobachtungsberichte bekommen. Die wissen von damals, was Halos sind, haben aber kein eigenes Interesse dafür entwickelt. Umso bemerkenswerter, wenn es auffällt!

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste