Intensives Purpurlicht 30-01-23 Ursache ?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 445
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Intensives Purpurlicht 30-01-23 Ursache ?

Beitrag von Henning Untiedt » 31. Jan 2023, 15:53

Hallo in die Runde.

Am Morgen des gestrigen 30.01. nahm ich einen "komischen" Himmel wahr. Bevor ich los musste noch schnell ein paar Bilder gemacht und NLC- ähnliche Strukturen erkannt. Durch HDR natürlich noch besser.....Aufnahme ca. 35 Min vor Sonnenaufgang

Nachmittags zum Sonnenuntergang sah der Himmel vielversprechend im Hinblick auf Purpurlicht aus. Dieses zeigte sich auch später in voller Pracht, aber eben auch wieder NLC-ähnliche Strukturen. Da ich auf dem Feld war, konnte ich nur mit dem iphone knipsen. Das Bild img 8276 habe ich um 17:26h, also ca. 31 Min nach Sonnenuntergang geknipst.

NLC's können es ja nicht sein. Aber was sonst ? Vielleicht ja auch nur nix... Ich erinnere mich ganz vage, dass Claudia Hinz vor einigen Jahre 'mal ähnliche Bilder- insbesondere das nach Sonnenuntergang- beschrieben hatte - oder täusche ich mich ?

Leider hatte ich am Morgen keine Zeit für bessere Aufnahmen und nachmittags ware ich ohne Knipse los. Hätte bessere Bilder gegeben.

Gruss in die Runde

Henning
Dateianhänge
17:27 MEZ; Aufnahme mit iphone SE
17:27 MEZ; Aufnahme mit iphone SE
7:37h MEZ; HDR .
7:37h MEZ; HDR .
7:37h MEZ; Zeitangabe Kamers korrigiert
7:37h MEZ; Zeitangabe Kamers korrigiert

polarfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2023, 21:12

Re: Intensives Purpurlicht 30-01-23 Ursache ?

Beitrag von polarfuchs » 31. Jan 2023, 21:23

Interessant! Das waren bestimmt polare Stratosphärenwolken. Diese sind derzeit (bei "gutem" Wetter) sehr intensiv über Skandinavien sichtbar; verursacht durch die sehr niedrigen Temperaturen in der unteren Stratosphäre zwischen etwa 25-30 km.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste