[Halo] Schöne ZZB + NS Bad Schönborn 2023-01-29

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

[Halo] Schöne ZZB + NS Bad Schönborn 2023-01-29

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Jan 2023, 15:10

Hallo,

heute zur Kaffeezeit fiel mir ein Zirkumzenitalbogen auf, nicht extrem hell, aber schön gleichmäßig und ausgedehnt. Das erste Foto zeigt zwar auch den Sonnenbereich, in dem aber selbst mit Sonnenbrille nur grenzvisuell angedeutete Teile von 22er und NS zu sehen waren:

Bild
Aufnahmedaten: 29.1.2023 15:21 MEZ
Olympus TG-6, Bl. 8/4,5 mm (durch Drehung ca. 7% gecroppt, d.h. etwa KB 27 mm), Bel.zeit 1/200 s (ISO 100)

Das zweite Bild zeigt den ZZB in seiner besten Entfaltung (Sonnenhöhe 13,7 Grad). Die azimutale Ausdehnung ist schwer zu schätzen, betrug aber m.E. deutlich über 100 Grad:

Bild
Aufnahmedaten: 29.1.2023 15:24 MEZ
Olympus TG-6, Bl. 3,5/6,37 mm (KB 35 mm) Bel.zeit 1/800 s (ISO 100)

Das Eigenartige, nur wenige Minuten später war der Himmels-Smilie fast vollständig weg, obwohl die Wolken nicht so viel anders aussahen:

Bild
Aufnahmedaten: 29.1.2023 15:28 MEZ
Olympus TG-6, Bl. 4,5/9,01 mm (KB 50 mm) Bel.zeit 1/800 s (ISO 100; EV -0,7)

---

Aber wer sacht's denn, eine gute Stunde später ist dann doch noch eine helle linke und beschweifte Nebensonne aufgetaucht:

Bild
Aufnahmedaten: 29.1.2023 16:34 MEZ
Olympus TG-6, Bl. 18/18 mm (KB 100 mm) Bel.zeit 1/200 s (ISO 160; EV -0,7)

Und die spaltete sich dann immer deutlicher in dreie auf:

Bild
Aufnahmedaten: 29.1.2023 16:51 MEZ
Olympus TG-6, Bl. 6,3/18 mm (KB 100 mm) Bel.zeit 1/640 s (ISO 100; EV -0,7)

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 29. Jan 2023, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: [Halo] Schöne ZZB +NS Bad Schönborn 2023-01-29

Beitrag von Christoph Gerber » 29. Jan 2023, 17:54

Hallo Elmar,

ich dachte mir schon, dass du entsprechende Beobachtungen gemacht hast. Ich war im Wald unterwegs, als diese "phänomenalen" Halos auftauchten. Und zwar Halos mit Ankündigung!
Als erstes bemerkte ich einen imposanten ZZB – so hell und kräftig schon lange nicht mehr gesehen. Auch die Ausdehnung schien mir sehr weit, habe allerdings keinen Versuch unternommen, die Weite des Bogens zu messen/schätzen. Nur wenige Minuten später in einem Cirrenband ein SLB-Fragment – so an Cirren auch eine seltene Erscheinung. Und dann der wunderbar kleine Bogen des OBB (den ich übrigens auf deinem ersten Bild auch zu erkennen meine!) – vom 22°-Ring absolut nichts zu sehen. Und später dann der Hammer: eine derart gleißende linke Nebensonne, die klarmacht, warum diese Erscheinung Neben-SONNE genannt wird! Kurze Zeit später erschein sie gedoppelt – weil im mittleren Teil die entsprechenden Wolken fehlten. Was mich dabei verblüfft hat: die Haloerscheinungen waren alle sehr kurzlebig, aber die "doppelte Nebensonne" war über einen Zeitraum von über 30 (!) min zu sehen! Hier die Bilder dazu:
15:28 MEZ – der ZZB
15:28 MEZ – der ZZB
15:31 – der SLB
15:31 – der SLB
15:33 - der OBB (mit ZBB)
15:33 - der OBB (mit ZBB)
15:58 – die "Sonne" neben der Sonne
15:58 – die "Sonne" neben der Sonne
15:58 – die Nebensonne
15:58 – die Nebensonne
16:05 – die geteilte Nebensonne (sie hielt sich bis zu ihrem "Untergang" gegen 16:32)
16:05 – die geteilte Nebensonne (sie hielt sich bis zu ihrem "Untergang" gegen 16:32)
Herzlichen Gruß aus HD,
Christoph

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] Schöne ZZB + NS Bad Schönborn 2023-01-29

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Jan 2023, 22:31

Hallo Christoph,

ich habe natürlich auch an Dich als meinen Nachbarn im RNV* gedacht. Mindestens die wirklich helle NS war "baugleich" mit der meinigen. Meinen ZZB empfand ich im Farbkontrast zwar auch als recht gelungen, ich habe aber schon hellere gesehen. Nach dem SLB habe ich nicht intensiv Ausschau gehalten, denke aber, den hatte ich ebensowenig wie einen ausgeprägten OBB.

Hauptsächlich war ich froh, daß sich nach einer Woche endlich mal die Sonne zeigte, und es abends lange genug klar blieb, damit ich Jupiter, Mars und Mond messen konnte. Weil ich gestern vier Stunden im freien war, bin ich heute - bis auf Balkon und Bürgersteig - Stubenhocker geblieben :oops:

*Von dessen Südende im Norden des Lkr. Karlsruhe grüße ich zurück

Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste