2023-01-29 Nowaja Semlja Effekt auf dem Fichtelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

2023-01-29 Nowaja Semlja Effekt auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Jan 2023, 10:37

Heute Morgen gab es mal wieder nicht die erhofften Eisnebelhalos, dafür aber einen schönen Sonnenaufgang mit Morgenrot
_MG_7456_b.jpg
_MG_7457_b.jpg
IMG_4744_b.jpg
IMG_4751_b.jpg
_MG_7463_b.jpg
_MG_7529_b.jpg

Auch, wenn es nichts mehr besonderes ist, so hat mal wieder ein minutenlanger Perlschnureffekt und später ein am Horizont entlang wandernder Sonnenstreifen (Nowaja Semlja Effekt) mind. 5 Minuten die zahlreichen Fotografen gefoppt. Jeder war der Meinung, daß es jetzt los geht, aber nichts passierte. Das war mal wieder mindestens so spannend, wie der Sonnenstreifen selbst. Zum Ende hinzu kündete eine grüne Krone an, daß die Sonne jetzt doch "kommt".

Ankündigungsstreifen
Ankündigungsstreifen
Wolkenspiegelung als Warteablenkung
Wolkenspiegelung als Warteablenkung
Perlschnureffekt
Perlschnureffekt
Am Horizont entlangwandernde Sonne
Am Horizont entlangwandernde Sonne
IMG_4786.jpg
Grüne Krone
Grüne Krone
Dann kommt sie endlich ...
Dann kommt sie endlich ...
Zum Abschluss gab es noch ein Nebensönnchen
_MG_7605_b.jpg
_MG_7611_b.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: 2023-01-29 Nowaja Semlja Effekt auf dem Fichtelberg

Beitrag von Ruben Jakob » 12. Feb 2023, 21:24

Wenn am Fichtelberg im Erzgebirge der Hochnebel zu tief ist dann ist er im Fichtelgebirge oftmals genau in der richtigen Höhe. An dem Tag war er sogar fast noch zu hoch.
Während du hier den wunderschönen Sonnenaufgang beobachtet hast war ich im Fichtelgebirge wieder auf jagd nach den Eisnebelhalos.

Schöne Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste