[Halo] 2023-01-24 Eisnebelhalophänomenchen in Neklid

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] 2023-01-24 Eisnebelhalophänomenchen in Neklid

Beitrag von Claudia Hinz » 24. Jan 2023, 18:43

Hallöchen,

heute wollten wir mal dem Schwarzenberger Dauergrau entfliehen und sind auf den Fichtelberg gefahren, um dort draußen einen Kaffee zu trinken. Es war in der Sonne total warm (Auto zeigte +2°C), ich riß mir schnell vor lauter Hitze die viel zu warme Jacke vom Leib und wir erwarteten definitiv keine Eisnebelhalos. Wir fuhren dann noch kurz zum Keilberg, um zu schauen, ob die Schranke zum Gipfel wegen Skibetrieb schon zu ist (ist sie leider). In Höhe Neklid wollte ich dann mal schnell anhalten, um die herrliche Wolkenmauer zu fotografieren, die genau über dem Skigebiet stand.

Huch, was ist das? Glitzert da nicht was?

Sind dann an die Kante, also in den Nebel rein gegangen, als sich tatsächlich 22°-Ring mit beiden Nebensonnen, unterer Berührungsbogen, untere Lichtsäule sowie Unter- und Unternebensonnen zusammenglitzerten. Ich rannte schnell ins Auto, um das Weitwinkel zu holen, aber da war schon alles vorbei. Wir nehmen an, dass weiter unten im kälteren Böhmischen Nebel noch irgendwo Schneekanonen in Betrieb waren. Oben waren auf jeden Fall schon alle aus. Oder es war einfach 'ne kurze Begrüßung ... extra für uns ... wer weiß das schon ... ;-)

IMG_1044k.jpg
_MG_7440rawk.jpg
_MG_7441rawk.jpg
_MG_7442rawk.jpg
_MG_7449rawk.jpg

Bissl Nebelbogen gab es auch noch
_MG_7418rawk.jpg
Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste