[Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

[Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?

Beitrag von Bertram Radelow » 23. Jan 2023, 08:52

hi,
mich erreichten schöne Bilder von der Parsenn-Skiabfahrt. Darauf ist rechts unten ein gekrümmter Bogen zu sehen, der das Zeug zu einem Unter-22°-Kreis hätte - wenn sein geschätzter Mittelpunkt nicht etwas höher wäre als die Untersonne... Ich habe aber keine weiteren Daten zur Kamera; eine kissenförmige Verzerrung im Superweitwinkelmodus ist aber nicht abwegig und könnte das erklären. Ich habe ein Bild mal orthographisch entzerrt, da passen die Kreisgrössen besser zueinander, aber der untere Mittelpunkt ist noch nicht perfekt. An der Parsenn habe ich schon öfter enorm helle und teils extrem punktförmige Untersonnen gesehen - sie ist auf den ersten Bildern gerade eben nicht zu sehen, wohl aber auf dem letzten Bild, das zwei Tage später entstand.

20.1.2023, im Bereich 9:30 aufgenommen (leider kein echter Zeitstempel in den EXIF-Daten): drei Bilder von Parsenn oben bis mitte "Standard-Abfahrt" (unterhalb Weissfluhjoch):
_a.jpg
_b.jpg
_c.jpg
Hier das letzte Bild orthographisch entzerrt:
_c2.jpg
Ein Bild von weiter unten auf der Talabfahrt, vermutlich deutlich später aufgenommen:
_d.jpg
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 23. Jan 2023, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-20°-Kreis?

Beitrag von Bertram Radelow » 23. Jan 2023, 08:54

hier noch das Bild zwei Tage später (2023-01-22), das die mögliche enorme Helligkeit und scharfe Zeichnung der Parsenn-Untersonnen zeigt:
_e.jpg
ein weiteres Bild, von 2007:
f.jpg

Und jetzt die Gretchen-Frage (ach ja, die war auch hier beim WEF...):
Ist das ein Unter-22°-Kreis - und falls nicht, was ist es dann? Gemeint sind die Bilder vom ersten Beitrag.

LG Bertram

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?

Beitrag von Alexander Haußmann » 24. Jan 2023, 06:20

Hallo Bertram,

sehr interessante Aufnahmen! Die Sache mit der Projektion ist in der Tat nicht ganz einfach. Verzeichnung (= Abweichung von der gnomonischen/orthoskopischen/rectilinearen Projektion) ist ja nur ein Teil des Problems. Schon durch die Projektion selber passt die Lichtquelle nicht auf den Mittelpunkt (der Ellipse, die das Bild eines Ringes wäre). Es sei denn, man nimmt die Quelle (vermutlich die Untersonne hier) ins Bildzentrum. Das bleibt auch bei den anderen Projektionsarten so (bei stereografisch wird der Ring zwar als Kreis abgebildet, die Mitte stimmt i.A. trotzdem nicht).

Ich habe hier noch irgendwo ein Matlab-Skript zum Umrechnen von Bildern auf andere Kameraausrichtungen. Vielleicht kann ich das in den nächsten Tagen mal reaktivieren.

Wegen WEF habe ich neulich auch wieder an meinen Besuch in Davos im Februar vor 5 Jahren denken müssen... mit der Bohrmaschine auf den See!

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?

Beitrag von Bertram Radelow » 24. Jan 2023, 08:08

Hallo Alex,
vielen Dank für die Erklärung! Sie hat mich von einem Denkfehler befreit - natürlich muss die Untersonne in die Bildmitte, wenn man den Unter-22°-Kreis konzentrisch haben will.

Hältst Du den Bogen rechts unten in Bild 3 für einen möglichen Unter-22°-Kreis?

Es ist für mich unklar, warum es offiziell Untersonne und Unternebensonne gibt, aber keinen Unter-22°-Kreis. Komische Bogensegmente (und auch eine Art "Neben-Lichtsäulen") unterhalb der Nebensonne kann man ja auf Webcambildern immer wieder mal beobachten. Müssten nicht alle Halos oberhalb der Horizontalebene bei Plättchen-Vorkommen zumindest theoretisch als ihr "Unter-"-Zwilling möglich sein, nur werden fast alle zu lichtschwach zur Beobachtung sein? Da die Untersonne aber manchmal sehr hell sein kann, halte ich zumindest den Unter-22°-Kreis für vermutlich immer wieder mal beobachtbar.

LG Bertram

P.S.: das Betreten des Eises ist uns vor drei Jahren ohne Angabe von Gründen von einem etwas selbstherrlichen Gemeindepräsidenten untersagt worden. :cry:

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?

Beitrag von Alexander Haußmann » 25. Jan 2023, 21:52

Hallo Bertram,

ja, ich halte es durchaus für möglich, dass da tatsächlich ein Unter-22°-Kreis auf dem Bild ist.

Diese Nebensonnen-Lichtsäulen kenne ich auch von Bildern, eine richtig überzeugende Erklärung ist mir aber nicht bekannt. Ohne erkennbare Krümmung würde ich die jedenfalls nicht als Unter-22°-Kreis einstufen.

Bei den "Unter"-Halos muss man zwei Fälle unterscheiden: 1. Strahlengänge jeweils nur durch einen Kristall und 2. sekundäre Halos ("Halos von Halos"). Bei 2. mit der Untersonne als Quelle kann man tatsächlich immer einen "Zwilling" für jede klassische Haloart erwarten. Sekundäre Halos galten aber lange nicht als "salonfähige" Erklärung, zumindest solange es nicht noch einen anderen Mechanismus gab. Bei der klassischen Variante 1 hat nicht jede Haloart eine "Unter"-Entsprechung, insbesondere nicht die Ringe durch zufällig orientierte Kristalle. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die "Unterkreise" in den älteren Listen fehlen. Wenn sie auftauchen, sind sie aber ein echter Nachweis für sekundäre Halos.

Die Ursache ist übrigens, Ringe brauchen zufällige Kristalle, für die Reflexion unter den Horizont muss aber mindestens eine Fläche horizontal liegen. Das geht natürlich nicht bei ein und demselben Kristall, erst bei einem Weg über (mindestens) zwei. Bei einer Unternebensonne reicht aber ein Kristall aus, denn die Plättchenorientierung bringt die horizontalen Flächen schon mit (Strahlengang müsste man auf den Haloseiten hier finden).

Danke auch für die Info zum See. Bürokratie und Verbote lauern überall.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jan 2023, 13:41

Hier sieht es rechts auch so aus, als gänge es von der Nebensonne in einen Unter-22°-Ring über.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/fellh ... 01/22/0940
https://www.foto-webcam.eu/webcam/fellh ... 01/22/0950

LG Claudia

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] 2023-01-20 Davos: Unter-22°-Kreis?

Beitrag von Alexander Haußmann » 26. Jan 2023, 22:17

Prinzipiell könnten diese Nebensonnenlichtsäulen auch sekundäre 22°-Ringe oder Nebensonnen mit der Lichtsäule als Quelle sein. Ich weiß gar nicht, inwieweit diese Erklärung inzwischen akzeptabel ist. Simulieren kann man sowas meines Wissens nach nur mit dem finnischen HaloPoint, und man muss weitere Annahmen reinstecken als bei den "normalen" Einfachstreuungssimulationen.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste