[Halo] 2023-01-19 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] 2023-01-19 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Wolfgang Hinz » 22. Jan 2023, 10:01

Hallo!
Heute nun die versprochene Zusammenfassung unserer Beobachtung der Eisnebelhalos am 19.01.2023 auf dem Fichtelberg im Erzgebirge.
Leider konnten wir nur von ca. 11.30 bis 14.30 Uhr das Geschehen verfolgen. Die Berg ragte immer wieder aus den sich anstauenden Wolken heraus und es ergaben sich minutenweise sehr schöne Phänomene oder es zeigten sich einzelne Erscheinungen. Alles also mit kA kE und UH.
Der Wind wehte mit Stärke 5 (Böen bis 50km/h) bei -7°C aus SW bis W. Eher eine untypische Wetterlage für Eisnebelhalos!

Über die ganze Zeit von 3 Stunden waren der 22°-Ring, die Nebensonnen, unterer/oberer Berührungsbogen, Supra/Infralateralbögen und 46°-Ring minutenweise zu sehen.

Insgesamt ergaben sich 12 Haloarten mit 14 Erscheinungen.
Hier die Zusammenfassung:
- 22°-Ring mit beiden Nebensonnen, meist sehr gut sichtbar, alles vollständig
- unterer/oberer Berührungsbogen, meist sehr gut sichtbar, unvollständig
- obere Lichtsäule, sichtbar
- Zirkumzenitalbogen, .ztw. gut sichtbar, vollständig
- 46°-Ring, gut sichtbar, ohne Sektor h
- Horizontalkreis, sichtbar, maximal von L80°-Sonne-R60°
- Supra- und Infralateralbogen, meist gut sichtbar
- Parrybogen, sichtbar, vollständig
- Tapes Bögen, sichtbar, oben rechts und links/unten links, Meist nur starke Aufhellung auf dem 46°-Ring
- Wegeners Gegensonnenbogen im Bereich der Gegensonne (nur ein paar Minuten)

Vielleicht noch die Lowitzbögen (als Verbindung zum 22°-Ring). Für einen sichere Wahrnehmung waren die Zeiten zu kurz.

Hier noch einige Bilder, die das Geschehen widerspiegeln. Zwischendurch war auch immer wieder der Himmel mehrere Minuten bedeckt!

Fast die ganze Zeit hielt sich über Oberwiesenthal der untere Berührungsbogen:
1130-7282raw.jpg

Immer wieder waren mehrere Erscheinungen zu sehen:
_MG_7289raw.jpg

Hier sieht man schön das Flimmern der Eiskristalle:
1330-7321-1.jpg

Am eindruckvollsten waren Phänomene in größeren Lücken:
1351-0963raw.jpg
1410-0997raw.jpg
1407-0990raw.jpg
1430-1035raw.jpg

Der Horizontalkreis im Gegensonnenbereich mit nur leichtem Wegeners-Ansatz (Kameraauslöser war zeitweise eingefroren, deshalb konnte die hellste Phase nicht festgehalten werden)
IMG_0986raw.jpg

Das waren die besten Eisnebelhalos in der Saison 2022/2023 im Fichtelberggebiet!

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: (HALO) 19.01.2023 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Jan 2023, 10:19

Danke Wolfgang!

Ergänzen möchte ich noch Bilder von Webcams und anderen Beobachtern, die ebenfalls oben waren :-)

Panocloud-Webcam, mitfreundlicher Genehmigung von http://fichtelberg.panocloud.webcam
big_pan_2023-01-19-1140_1674135933_tmp.jpg
big_pan_2023-01-19-1220_1674135950_tmp.jpg

Olaf Wolfram
OWolfram1.jpg
OWolfram2.jpg
OWolfram3.jpg

Jarda Fous
JFous1.jpg
JFous2.jpg
JFous3.jpg

Mario Groth zum Sonnenuntergang an der Grenze mit schwachem Moilanenbogen
Mario Groth.jpg

Und ... zum Schluß noch ein Bild, welches Olaf Wolfram von mir gemacht hat :-)
Claudiak.jpg

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: [Halo] 2023-01-19 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Reinhard Nitze » 23. Jan 2023, 19:01

Hallo Claudia+Wolfgang!

Wieder mal absolut genial! (Beam me up, Scotty! :wink: )

Ich weiß gefühlt gar nicht mehr, wie Halos in der Realität aussehen. Hier gibt es irgendwie keine mehr!

Viele Grüße,
Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2023-01-19 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg

Beitrag von Bertram Radelow » 23. Jan 2023, 19:22

Schön, dass es wieder klappt mit den grossen Displays!
Glückwunsch!
Bertram

Benutzeravatar
David F DF
Beiträge: 118
Registriert: 20. Jul 2022, 00:06
Wohnort: Siegerland

Re: [Halo] 2023-01-19 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg

Beitrag von David F DF » 23. Jan 2023, 19:53

Klasse Aufnahmen :D
Danke fürs zeigen :)
Grüße aus dem Siegerland :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste