[Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

[Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Thomas Klein » 18. Dez 2022, 09:11

Hallo zusammen,

gestern früh haben sich Ruben und ich im Fichtelgebirge (nicht zu verwechseln mit dem Fichtelberg) getroffen, da die Bedingungen für Eisnebel nicht schlecht zu sein schienen.
Ich habe mich um kurz nach 5 Uhr auf den Weg gemacht, damit ich vor Anbruch der Dämmerung dort bin und etwaige Mond- und Lampenhalos beobachten kann. Auf der Suche nach Eisnebel war ich zunächst in Mehlmeisel, aber ohne Erfolg. In der Nähe der Ortschaft Fleckl war schließlich erster schwacher Eisnebel. Der Erzeuger war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine nahegelegene Schneekanone. Die Kristalldichte war für Mondhalos zwar zu gering, dafür konnte ich Halos an meinen Autoscheinwerfern sehen.

Zu sehen waren die obere und untere Lichtsäule, der Horizontalkreis und ein im 30-40°-Winkel verlaufender Bogen.
IMG_0615_edited_klein.jpg
IMG_0621_edited_klein.jpg

Auf dem Weg weiter nach Bischofsgrün verschwand der Eisnebel fast komplett und kam auch nicht mehr zurück. Gegen 7 Uhr habe ich mich schließlich mit Ruben getroffen. Wir haben uns entschieden zusammen wieder nach Mehlmeisel zum Klausenlift zu fahren. Dort ist mittlerweile von Osten Nebel aufgezogen, was optimale Bedingungen für Eisnebel bedeutet. Die Temperatur lag bei -13°C laut Autothermometer.
IMG_0628_klein.jpg

Um 08:25 Uhr kamen die ersten Sonnenstrahlen raus, welche zunächst eine obere Lichtsäule, dann die rechte Nebensonne und eine auffällige Aufhellung im Bereich des Moilanenbogens zeigte. Zudem zeigte sich die linke Unternebensonne.
_DSC3114_edited_klein.jpg

Als die Sonne es über die horizontnahen Wolken und den Nebel geschafft hat, wurde die rechte Nebensonne gleisend hell. Der Moilanenbogen wurde hell und sehr definiert und der 22°Ring samt verwaschenen OBB kamen hinzu. Die Entstehung war sehr beeindruckend anzusehen. Die Eiskristalle waren zumeist sehr weit entfernt. Auf der Schneedecke war zudem ein Schneedeckenhalo zu sehen.
_DSC3131_edited_klein.jpg

Zum Teil ist auf den Bildern auch der Horizontalkreis zu sehen, visuell war der aber nur selten sichtbar.
_DSC3141_edited_klein.jpg
Zuletzt geändert von Thomas Klein am 18. Dez 2022, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Thomas Klein » 18. Dez 2022, 09:21

Der Eisnebel zog sich schließlich immer weiter zurück, weshalb wir uns im 15 Minuten-Takt immer wieder in Richtung Nebel verlagerten.
Um 09:15 Uhr waren wir schließlich direkt in Mehlmeisel. Dort war weiterhin ein sehr schön definierte Moilanenbogen zu sehen. Außerdem zeigte sich ab und zu mal in sehr schwacher Ausprägung der ZZB. Die Eisnebelschicht war scheinbar sehr dünn. Ab und zu kann man auf den Bildern auch Ansätze des Parrybogens sehen, wirklich eindeutig war er aber nie.
_DSC3163_edited_klein.jpg

Ab und an war der SLB auch minutenweise zu sehen, wobei man dafür schon genau hinschauen musste. Mehr als h0 erreichte er nie:
_DSC3169_edited_klein.jpg

Um 09:35 Uhr war dann kurzzeitig mal eine Aufhellung im Gegensonnenbereich sichtbar. Für die Gegensonne war die Aufhellung zu großflächig. Welcher Halo das genau war, konnten wir nicht feststellen. Wahrscheinlich eine Mischung aus Gegensonne und Gegensonnenbögen wie Trickers.

_DSC3183_edited_klein.jpg

Zur selben Zeit befand Ruben sich im Eisnebeltraum:
IMG_0646_klein.jpg
_DSC3187_edited_klein.jpg

Um 09:45 Uhr hat sich der Eisnebel immer mehr zurückgezogen, bis zum Schluss nur noch letzte Halos auf einer Fläche von wenigen 1000m² zu sehen waren.
Vor allem der Moilanenbogen glitzerte zum Schluss noch einmal sehr schön und entstand an sehr nahen Eiskristallen.
_DSC3193_edited_klein.jpg

Die Entstehung des Eisnebels war vermutlich nur durch die hohe Luftfeuchtigkeit des Nebels im Zusammenspiel mit den laufenden Schneekanonen am nahegelegenen Klausenlift möglich. Auf der Gegenüberliegenden Seite der Ortschaft gab es keinen Eisnebel und auch keinerlei Halos zu sehen.

Zusammengefasst waren folgende Halos zu sehen:
- 22° Halo
- beide Nebensonnen
- beide Unternebensonnen (die rechte ohne Bild)
- obere und untere Lichtsäule
- Horizontalkreis in Ausschnitten
- oberer Berührungsbogen
- Zirkumzenitalbogen
- Supralateralbogen
- Moilanenbogen
- Parrybogen (?)
- Gegensonne/Trickers (?)

Es war auf jeden Fall eine sehr schöne Beobachtung, welche Lange in Erinnerung bleiben wird. Vor allem deswegen, weil es für mich endlich das erste mal mit Eisnebel im Fichtelgebirge geklappt hat. Am deutlichsten werden die sehr helle rechte Nebensonne und der Moilanenbogen in Erinnerung bleiben.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Klein am 19. Dez 2022, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Wolfgang Hinz » 18. Dez 2022, 09:39

Hallo Thomas,

Danke für den ausführlichen Bericht! Da hattet ihr wieder einmal sehr viel Glück im Fichtelgebirge!
Jetzt fehlen nur noch Halos auf dem Fichtelberg!
Heute schöner Sonnenaufgang auf dem Berg. Leider war die Atmosphäre zu trocken!

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Thomas Klein » 18. Dez 2022, 09:51

Als Ergänzung möchte ich noch eine Bilderserie vom Moilanenbogen bei verschiedenen Sonnenhöhen einstellen. Es ist schön zu sehen, wie sicher der Bogen immer weiter aufspannt:

08:29 Uhr
08:29 Uhr
08:32 Uhr
08:32 Uhr
08:56 Uhr (ggf. mit Parry?)
08:56 Uhr (ggf. mit Parry?)
09:19 Uhr
09:19 Uhr
09:25 Uhr
09:25 Uhr
09:42 Uhr
09:42 Uhr

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Dez 2022, 10:42

Tolle Halos und toller Bericht, vielen Dank dafür!!!

LG Claudia

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Bertram Radelow » 18. Dez 2022, 10:50

Sehr schön!

Benutzeravatar
Florian Lauckner
Beiträge: 67
Registriert: 17. Nov 2019, 16:05
Wohnort: Leipzig, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Florian Lauckner » 18. Dez 2022, 15:44

Herzlichen Glückwunsch zur Sichtung!
https://florianlauckner.webflow.io/

Möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen,
Viele Grüße - Florian

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 19. Dez 2022, 21:20

Ich möchte auch noch ein paar Bilder dazu hier zeigen. Es hat mal wieder geklappt und endlich konnte ich auch Thomas welche zeigen.
Es war wirklich etwas verrückt gewesen da wir von Anfang an die perfekt Position hatten und nur noch auf die Sonne gewartet haben. Sonst sind mir die Halos meist plötzlich irgendwo begegnet. So eine Punktlandung hatte ich bisher selber noch nie.
Die Nebensonnen waren diesmal besonders hell und laden bei mir bei der Helligkeit definitiv auf Kategorie 1.
Der Moilanen war aber auch sehr schön. Ihn hätte ich bei Sonnenaufgang fast mit den oberen Berührungsbogen verwechselt.
IMG_8189.jpg
IMG_8205.jpg
IMG_8235.jpg
IMG_8246.jpg
IMG_8250.jpg
IMG_8255.jpg

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 19. Dez 2022, 21:23

IMG_8258.jpg
IMG_8271.jpg
IMG_8292.jpg
IMG_8296.jpg
IMG_8309.jpg
IMG_8316.jpg

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 19. Dez 2022, 21:24

IMG_8320-2.jpg
IMG_8337.jpg
IMG_8348.jpg

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Bertram Radelow » 20. Dez 2022, 07:09

Euch beiden Glückwunsch zur schönen Sichtung und Dank für die tollen Bilder!
Habt Ihr zufällig nach einer 44°-NS Ausschau gehalten?
LG Bertram

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Thomas Klein » 20. Dez 2022, 17:43

Hallo Bertram,

ich habe zwar nicht explizit nach 44° Nebensonnen Ausschau gehalten, aber dafür nach ILB und SLB, auch auf Höhe der Nebensonne. Dort war allerdings keinerlei Aufhellung oder sonstiges erkennbar.

Viele Grüße
Thomas

Anette Aslan
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Anette Aslan » 21. Dez 2022, 14:04

Unübertroffen zauberhaft!! Herzlichen Glückwunsch zu solch einem Erlebnis!
LG von Anette

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Michael Theusner » 21. Dez 2022, 19:39

Das sind ja ganz wunderbare Fotos! Herzlichen Glückwunsch an euch beide!
Wenn ihr direkt in den Kristallen standet, die den Moilanenbogen erzeugten, habt ihr auch mal auf deren Form geachtet?
Vor allem in folgendem Foto gut zu erkennen, dass ihr mittendrin wart.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 21. Dez 2022, 21:43

Beim nächsten mal nehme ich mir vielleicht mal etwas mit. So in der Luft oder am Boden konnte man nichts erkennen.
Aber ob das fotografisch so leicht zu dokumentieren geht. Ich denke mal das ist eher schwer.
Diesmal waren sie auch besonders klein. Normale Schneeflocken kann man noch ganz gut mit dem Handy fotografieren aber die waren diesmal schon echt winzig. Das hat man gut in den Scheinwerfern vom Auto gesehen. Es hat zwar schön geglitzert aber da hatte ich schon manchmal deutlich intensiveres gehabt.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Heiko Ulbricht » 21. Dez 2022, 22:15

Tolle Bilder! Glückwunsch. In knapp 30 Jahren Dabeisein mit allem hier war mir sowas leider noch nie vergönnt. Man wohnt da leider nicht an der richtigen Stelle. Aber offenbar entstehen die Eiskristalle des Moilanenbogens wohl offenbar nur in Schneekanonen? Zumnidest hab ich beim Lesen des Berichts das Gefühl... :)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Thomas Klein » 22. Dez 2022, 17:00

Ich habe beim Beobachten tatsächlich an Reinhard gedacht, dass es für ihn die perfekten Bedingungen gewesen wären, um die Eiskristalle zu fotografieren. Die Kristalle waren aber so klein, dass man sie mit bloßem Auge kaum gesehen hat, geschweige denn vernünftig fotografieren (zumindest mit der Ausrüstung, die wir dabei hatten). Es war auf jeden Fall sehr auffällig, dass der Moilanen zusammen mit den Nebensonnen und der Lichtsäule der erste Halo war, der sichtbar wurde und auch der letzte Halo, der wieder verschwand. Das spricht auf jeden Fall für irgendwelche Plättchenkristalle, die den Moilanen erzeugt haben.

Im Fichtelgebirge scheint der Eisnebel nur zusammen mit den Schneekanonen aufzutreten, zumindest ist das die Erfahrung, die mir Ruben mitgeteilt hat.
Dass der Moilanenbogen auch ohne Schneekanonen auftreten kann, wurde mittlerweile ja schon öfter gezeigt, unter anderem von Michael Theusner in Bremerhaven und Daniel Eggert in Augsburg.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Dez 2022, 09:31

Ja, Thomas und Ruben,

großes Kino! Auch das Dokumentieren der zwar bekannten Entwicklung des Moilanen, aber eben an einem Ort und Tag. Wann dieses Rätsel wohl mal gelöst wird, und wer weiß wie überraschend?

Nicht falsch verstehen: bei Ruben kommt der SLB viel deutlicher raus als bei Thomas. Eine Sache der verwendeten Kameras, Objektive oder Bildverarbeitung? Oder einfach nur ein anderer Ort und/oder Zeitpunkt?

Gruß und noch Schöne Feiertage allen! (Ich war vorher vier Tage in OWL, und da regnete es fast durchgehend und immer nur in grau :x)

Elmar


PS: in diesem Foto

download/file.php?id=27692&mode=view

gibt es an der linken Kreuzungsstelle von HK und SLB/ILB eine Aufhellung, wie Bertram auch anmerkte. Für eine 44-Grad-NS sind mir aber dabei die normalen NS zu lichtschwach, vorausgesetzt, die Kristalldichte änderte sich nicht in horizontaler Richtung dramatisch. Umgekehrt sollte man bei (wie anfangs) gleißend hellen, "dreieckigen" 22er-NS immer auf 44er eingestellt sein.

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-12-17 Eisnebelhalo im Fichtelgebirge

Beitrag von Bertram Radelow » 28. Dez 2022, 21:29

Thomas Klein hat geschrieben: 22. Dez 2022, 17:00 Das spricht auf jeden Fall für irgendwelche Plättchenkristalle, die den Moilanen erzeugt haben.
Hallo Thomas,
Euch ist ja (richtig) aufgefallen, dass der MB sehr früh sichtbar wird. Auch ich habe schon mehrfach beobachtet, dass es den MB als ersten klaren Halo überhaupt gibt, gestochen scharf, bevor der OBB als erster anderer Halo darüber deutlicher wird, noch vor 22° oder gar NS. MB kommt immer mit OBB, und auch seine Geometrie entspricht im Prinzip der von (kurzen) Säulchenkristallen - nur dass der Lichtweg mMn noch durch "irgendwas anderes" zusätzlich hindurch muss. Da tappe auch ich im Dunkeln.

Vorstellbar wären die "Starwars TieFighter"-Kristalle, Säulchen mit zwei Plättchen rechtwinklig an den Enden. Das würde die horizontale Ausdehnung des MB begrenzen und erklären (in der Mitte des Halos stehen OBB- und MB-Kristalle genau rechtwinklig zur Sehachse, je weiter aussen, desto mehr Abweichung um die Hochachse).

Persönlich neige ich aber mehr zu dem Glauben, dass die Säulchen als erste an den winzigen amorphen Eiskügelchen entstehen, die die Schneekanonen neben den viel grösseren (die dann als "Schnee" zu Boden fallen) erzeugen, also an eine Kombination von einem waagerecht schwebenden Säulchen, das an irgendetwas anderem "klebt". Damit könnte man immerhin auch auf krummen Wegen irgendwie in die Nähe des geforderten mysteriösen 34°-Brechungswinkels kommen. Ich konnte mehrfach alleine über den Abstand (räumlich in diesem Fall gleich zeitlich) einer von den Schneekanonen wegtreibenden Eiswolke sehen, wie als erstes der MB entstand (und gleich überraschend klar), und erst Minuten später der OBB als zweites. Vergleiche http://www.radelow.ch/eishimmel/moilanen1.htm. MB gibt es regelmässig ohne weitere ausgeprägte Plättchenhalos, aber praktisch nie ohne OBB. Wenn er fehlt, kommt er aber meist später noch.

LG Bertram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste