Mondhalo und Lichtsäulen heute morgen um 6:24 MEZ Am Kahlen Asten im Sauerland.
Leider natürlich das Fisheye nicht mit gehabt, nur das 17er TSE als Weitwinkel an der R5
[Halo] um den Mond und Lichtsäulen am Astenturm 10.12.22
- David F DF
[Halo] um den Mond und Lichtsäulen am Astenturm 10.12.22
Grüße aus dem Siegerland 
- Claudia Hinz
Re: [Halo] um den Mond und Lichtsäulen am Astenturm 10.12.22
Lieber David, das ist ja wunderschön!!! Ich hatte gestern auf der Sauerland-Webcam schon die Gegensonnenbögen entdeckt und mich gefragt, was da wohl in Sonnenrichtung los sei: https://www.foto-webcam.eu/webcam/ettel ... 12/10/1240
Hast Du zufällig noch weitere Bilder, besonders der untere Teil ist interessant, es sieht aus, als wäre da der Parrybogen versteckt.
Herzlichen Glückwunsch, danke fürs Zeigen und viele Grüße
Claudia
Hast Du zufällig noch weitere Bilder, besonders der untere Teil ist interessant, es sieht aus, als wäre da der Parrybogen versteckt.
Herzlichen Glückwunsch, danke fürs Zeigen und viele Grüße
Claudia
- David F DF
Hallo Claudia, Dankeschön 
Ich bin dann von dem Standort direkt weiter hoch in die Astenheide gelaufen um vielleicht noch mehr Halos auch in Gegenrichtung zu entdecken, allerdings war oben wo es mehr freie Sicht gibt, kein bisschen Eisnebel mehr weit und breit. Erst etwas später zog noch sehr Bodennah etwas von den Beschneiungsanlagen unterhalb vom Mond her. Da muss ich nochmal die Bilder durchgucken, ob da noch etwas mit drauf ist. Oberhalb vom Mond war leider definitiv nichts mehr an Halos zu sehen.
Es waren nur ab und zu noch ein paar Kristalle in der Luft die etwas geglitzert haben, ebenso zum Sonnenaufgang. Da war erst eine relativ dicke Wolkenbank am Horizont bis sich die Sonne dann überhaupt mal zeigte.
Ich bin dann von dem Standort direkt weiter hoch in die Astenheide gelaufen um vielleicht noch mehr Halos auch in Gegenrichtung zu entdecken, allerdings war oben wo es mehr freie Sicht gibt, kein bisschen Eisnebel mehr weit und breit. Erst etwas später zog noch sehr Bodennah etwas von den Beschneiungsanlagen unterhalb vom Mond her. Da muss ich nochmal die Bilder durchgucken, ob da noch etwas mit drauf ist. Oberhalb vom Mond war leider definitiv nichts mehr an Halos zu sehen.
Es waren nur ab und zu noch ein paar Kristalle in der Luft die etwas geglitzert haben, ebenso zum Sonnenaufgang. Da war erst eine relativ dicke Wolkenbank am Horizont bis sich die Sonne dann überhaupt mal zeigte.
Grüße aus dem Siegerland 
- Bertram Radelow
Tolle Bilder! Sind das Mondnahe Pyramidalhalos?
LG Bertram
LG Bertram