[Halo] 2022-12-03 Eisnebelhalos am Keilberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

[Halo] 2022-12-03 Eisnebelhalos am Keilberg

Beitrag von Kevin Förster » 3. Dez 2022, 18:45

Hallo zusammen,

die ersten Dezembertage scheinen eine gute Zeit für die ersten Eisnebelhalos im Fichtelberg-Keilberg-Gebiet zu sein. Denn auch letztes Jahr gab es am 03.12. Eisnebelhalos, vor zwei Jahren am 02.12.2020 und 2017 ebenfalls am 03.12..
Mit diesem Wissen und der Vorhersage für "nebliges Wetter" hatte ich ein wenig Hoffnung, dass es auch dieses Jahr klappt. Daher bin ich heute mal hoch zum Keilberg gefahren, vorrangig um in der schönen Winterlandschaft wandern zu gehen. Als ich dann aber hoch zum Keilberg fuhr, kam tatsächlich die Sonne über dem Nebel zum Vorschein und bei genauerem Blick aus dem Auto zeigten sich tatsächlich Eisnebelhalos! Es war kein besonders umfangreiches Halophänomen wie in den vergangenen Jahren, aber immerhin ein Anfang!

DSC_0050.jpg
DSC_0087.jpg

Erstmals konnte ich die Halos gegen 12:50Uhr beobachten. Zu sehen waren der 22°-Ring, der obere Berührungsbogen, beide Lichtsäulen und ab und an auch mal ein Hauch von Horizontalkreis. Alle Erscheinungen hielten sich mit mehr oder weniger starker Intensität bis kurz vor Sonnenuntergang. Der OBB wurden dann auch noch ein bisschen ausgeprägter:

DSC_0099.jpg

Als es schließlich dunkel genug war, gabs die gleiche Halos auch am Mond:

DSC_0130.jpg

Mal schauen, ob es vielleicht auch morgen nochmal eine Chance gibt!

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-12-03 Eisnebelhalos am Keilberg

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Dez 2022, 14:06

Hallo Kevin,

hat sich gelohnt! Hätten wir damals gebrauchen können… ;)
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste