[Halo] 2022-11-12 ZHB am Mond!!

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

[Halo] 2022-11-12 ZHB am Mond!!

Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Nov 2022, 04:22

Hallo zusammen,

wow, bin begeistert! Ab Mitternacht erschien dieser sehr helle und prima homogene 22er um Mond und Mars. Schon der eine Augenweide. Innerhlab des 22ers der schwache 9°- Ring! Dann daheim am PC bei der Bildbearbeitung traute ich meinen Augen nicht: ein ZHB knapp über den Bäumen als schwaches farbiges Lichtband! Mein erster ZHB live am Mond im Beobachterleben!!! Bild etwas überbelichtet nachträglich, um den ZHB besser sichtbar zu machen!

Bild

Canon EOS 6D + 2.8/12 mm Fisheye (F4), ISO 400, 20s, 03:11 Uhr MEZ, Freital

Zwei seltene Haloerscheinungen in einem Bild!
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 13. Nov 2022, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] ZHB am Mond!!

Beitrag von Anette Aslan » 12. Nov 2022, 08:05

Gratulation Heiko, wundervolle Aufnahme!
LG von Anette

Benutzeravatar
David F DF
Beiträge: 119
Registriert: 20. Jul 2022, 00:06
Wohnort: Siegerland

Re: [Halo] ZHB am Mond!!

Beitrag von David F DF » 12. Nov 2022, 11:47

Klasse Aufnahme :wow:
Glückwunsch Heiko :)
Grüße aus dem Siegerland :)

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] ZHB am Mond!!

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Nov 2022, 12:06

Gratulation!

Ja, die nächsten Jahre haben wir immer längere winterliche ZHB-Saisonen vom Mond. Seine Höhe zum Aufnahmezeitpunkt nahe Dresdens betrug etwa 65,5 Grad. Zur Kulmination ugf. 25 min früher erreichte der Mond dort sogar knapp 66 Grad. So hoch klettert die Sonne nur für ein paar Tage und im äußersten Süden Bayerns.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] ZHB am Mond!!

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Nov 2022, 13:45

Wow, Klasse Heiko! Ist da auch ein 9°-Ring vorhanden?

LG CLaudia

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: [Halo] ZHB am Mond!!

Beitrag von Heiko Ulbricht » 13. Nov 2022, 14:20

Hallo Euch,

vielen Dank! Das war wirklich eine nachträgliche Entdeckung... war hin und weg!

@ Claudia: die Frage ist berechtigt und ich wurde schon auf Fb danach gefragt von Mary McIntyre aus UK. Ich bin mir leider nicht sicher – ich vermutete einen Effekt an der Blende meines Fisheyes. Mario Ludwig hatte neulich einen:

http://galerie2.astroclub-radebeul.de/s ... e87&ucat=0

Er besitzt das gleiche Fisheye wie ich, nur für Nikon halt. Wer mir hier weiterhelfen kann, da wäre ich dankbar… 9°- Ring oder Lichteffekt am Objektiv? Bei ihm ist dieser Ring ähnlich wie bei mir in durchaus auch gleicher Entfernung zum Mond zu sehen. Grad Mario noch mal interviewt: er ist sich sicher, es handelt sich um den 9°- Ring!!
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-11-12 ZHB am Mond!!

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Nov 2022, 14:54

Wenn es ein Linsenflare wäre, dann müßtest Du den ja immer drauf haben?

Auf jeden Fall toll! Hier war es ziemlich schnell klar und die Temperaturen gingen in den Keller. Leider keine Mondhalos mehr :-(

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-11-12 ZHB am Mond!!

Beitrag von Heiko Ulbricht » 13. Nov 2022, 15:20

Claudia Hinz hat geschrieben: 13. Nov 2022, 14:54 Wenn es ein Linsenflare wäre, dann müßtest Du den ja immer drauf haben?

Auf jeden Fall toll! Hier war es ziemlich schnell klar und die Temperaturen gingen in den Keller. Leider keine Mondhalos mehr :-(
Ja, das stimmt. Visuell hab ich den 9er aber auch nicht wahrgenommen... Die Cirren kamen an dem Abend aus NO... Der ZHB am Mond in Bad Kleinkirchhheim, das Bild hab ich noch da, jährt sich nun auch zum 2. Mal... (30.11.2020).
Viele Grüße,
Heiko

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] 2022-11-12 ZHB am Mond!!

Beitrag von Alexander Haußmann » 13. Nov 2022, 22:13

Hallo Heiko,

Glückwunsch Du Nachtschwärmer! Bis 01:00 habe ich nach dem Ende unserer lokalen Funkrunde noch durchgehalten, dann hat die Müdigkeit gesiegt. An die Möglichkeit eines ZHB hab ich gar nicht weiter gedacht. Hier noch der Halo um 00:54 in Hörlitz:
2022_11_12_0054_IMGP3268_b_kl_1000.jpg
Hab auch den Gegenmondbereich fotografiert, da war nichts zu der Zeit. Im Laufe der Woche gab es abends schon 2-3 mal schöne Mondhalos.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-11-12 ZHB am Mond!!

Beitrag von Heiko Ulbricht » 14. Nov 2022, 19:16

Hallo Alex,

danke Dir…sehr schöner Halo auch bei Dir... Ja, der ZHB war eine PC-Entdeckung. War geflasht ziemlich. Leider konnte ich die Überreichweiten auf 2m und 70 cm nicht nutzen, da ich alles winterfest gemacht hab und nur noch selten jetzt auf den Bändern bin. Leider grade jetzt zu dieser Jahreszeit... :)
Viele Grüße,
Heiko

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] 2022-11-12 ZHB am Mond!!

Beitrag von Alexander Haußmann » 14. Nov 2022, 21:22

Hallo Heiko,

na wär ich nicht schon fertig mit dem Tag gewesen, hätte ich vielleicht noch ein Zeitraffer eingestellt und die Kamera im Garten werkeln lassen. Naja, nächstes Mal wieder...

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Florian Lauckner
Beiträge: 67
Registriert: 17. Nov 2019, 16:05
Wohnort: Leipzig, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-11-12 ZHB am Mond!!

Beitrag von Florian Lauckner » 15. Nov 2022, 14:06

Auch herzlichen Glückwunsch meinerseits!

Allg die Reihe an Mondhalos war schon die Tage besonders - habe auch ein wenig auf den ZHB gehofft, diesen aber in Leipzig nicht festhalten können. Gratulation.

9° Ring würde ich hierbei als schwach fotografisch nachweisen. Ähnelnde Fragmente im Bild entstehen eher, wenn Du die Belichtung in der Bearbeitung herunterregelst, hast aber hier ja das Gegenteil getan :D

Viele Grüße,
Florian
https://florianlauckner.webflow.io/

Möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen,
Viele Grüße - Florian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste