[HALO] Haloween in Bochum 31.10.2022

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

[HALO] Haloween in Bochum 31.10.2022

Beitrag von Peter Krämer » 31. Okt 2022, 21:58

Heute vormittag zwischen 10.30 und 12 Uhr erschienen hier mehrere Halos am Himmel. Besonders auffällig war der sehr helle und farbige ZZB, doch waren auch beide Nebensonnen sowie der Obere Berührungsbogen zu sehen. Außerdem war zeitweise der obere Teil des Supralateralbogens an den ZZB angehängt.
82 NSreOBZZBSLB 20221031.jpg
ZZB mit SLB herangezoomt:
83 ZZBSLB 20221031.jpg
Rechte Nebensonne:
84 NSre 20221031.jpg
Was mich verwunderte, war das völlige Fehlen des 22°-Ringes bei dieser Erscheinung. Und das, obwohl er zur Vervollständigung des Halophänomens dringend gebraucht wurde.
Aber auf diesem Bild von 11.30 Uhr ist der rechte Teil des 22°-Ringes dann doch noch ganz schwach zu erkennen. Und noch etwas: Während der Beobachtung war mir so, als sei da für ein paar Minuten auch noch ein ganz schwacher farbloser Parrybogen zu sehen. Kann aber auch eine Täuschung durch Wolken gewesen sein, da der Parrybogen normalerweise durch intensive Farben auffällt. Allerdings sieht man diesen Bogen auf diesem Bild auch:
85 NSreOBZZBSLB 20221031b.jpg
Keine Ahnung, was davon zu halten ist. Auf jeden Fall war es die bisher beste Haloerscheinung dieses Jahres.

Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste