Merkwürdiger ‚Teil’-Regenbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
dewildt
Beiträge: 2
Registriert: 22. Sep 2022, 18:24

Merkwürdiger ‚Teil’-Regenbogen

Beitrag von dewildt » 22. Sep 2022, 18:36

Am 30.05.2022 um 19:57 habe ich nahe Schottland/Isle of Mull auf einem Kreuzfahrtschiff am Horizont, direkt hinter einem kleinen Berg, den Anfang einen Regenbogen gesehen. So einen kurzen Regenbogen habe ich noch nie gesehen, weshalb es mich interessiert, ob hier ggf eine andere Erscheinung vorliegt. Blickrichtung müsste etwa Richtung Osten sehen, weshalb ein Regenbogen durchaus in Frage kommen sollte(?).
Kann jemand dazu was sagen? Normaler Regenbogen?

Leider wurde das Bild lediglich mit einem Smartphone aufgenommen (77mm Brennweite).
B2D2EAE9-F89C-4B0F-BC58-18EB0F8D5D1A.jpeg
09BCF3FD-CE02-4C8B-88D6-08B015DD441A.jpeg
Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von dewildt am 23. Sep 2022, 03:56, insgesamt 1-mal geändert.

Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Re: Merkwürdiger ‚Teil’-Regenbogen

Beitrag von Speul » 22. Sep 2022, 20:39

dewildt hat geschrieben: 22. Sep 2022, 18:36 Am 30.05.2022 um 19:57 habe ich nahe Schottland/Isle of Mull auf einem Kreuzfahrtschiff am Horizont, direkt hinter einem kleinen Berg, den Anfang einen Regenbogen gesehen. So einen kurzen Regenbogen habe ich noch nie gesehen, weshalb es mich interessiert, ob hier ggf eine andere Erscheinung vorliegt. Blickrichtung müsste etwa Richtung Osten sehen, weshalb ein Regenbogen durchaus in Frage kommen sollte(?).
Kann jemand dazu was sagen? Normaler Regenbogen?

Leider wurde das Bild lediglich mit einem Smartphone aufgenommen (77mm Brennweite).
B2D2EAE9-F89C-4B0F-BC58-18EB0F8D5D1A.jpeg
09BCF3FD-CE02-4C8B-88D6-08B015DD441A.jpeg

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Merkwürdiger ‚Teil’-Regenbogen

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Sep 2022, 20:05

Hallo Daniel,

klarerweise ist das ein Regenbogenfuß/-fragment der 1. Ordnung in einem weit entfernten Schauer. Die leichte Krümmung mit dem Rot außen nebst der zum antisolaren Punkt hin gerichteten Schattenstreifen (spikes) sind eindeutig. Frappierend an so etwas ist, daß es am Horizont visuell größer erscheint, ähnlich wie der aufgehende Mond.

Gruß, Elmar

dewildt
Beiträge: 2
Registriert: 22. Sep 2022, 18:24

Re: Merkwürdiger ‚Teil’-Regenbogen

Beitrag von dewildt » 24. Sep 2022, 06:31

Hallo Elmar,

vielen Dank für die Klarstellung.
Es ist also nichts Besonderes gewesen, sondern ein normaler Regenbogen wo die Begleitumstände der Natur (für mich) ungewöhnlich waren.

Gruß Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste