[Halo] 2022-08-23

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

[Halo] 2022-08-23

Beitrag von Jörg Kaufmann » 24. Aug 2022, 10:47

Hallo zusammen.

Gestern nachmittag gab es in Hemmingstedt verschiedene Halos.

Beginn:
Aufmerksam wurde ich um 16:50 MESZ. Bis ich dann die Kamera zur Hand hatte vergingen einige Minuten.
17:02 MESZ unbearbeitet
17:02 MESZ unbearbeitet
16:57 MESZ RB-Methode
16:57 MESZ RB-Methode
16:57 MESZ USM (gleiches Bild)
16:57 MESZ USM (gleiches Bild)
EE01 - 22°-Ring,
EE05 - Oberer Berührungsbogen,
EE27A - Oberer konkaver Parrybogen,
Das Hellfeld wahr deutlich zu sehen. Helligkeit EE05=H2, EE27a=H1, EE01=H0

Mitte:
Die Bewölkungsdichte nahm zu. Dadurch verblasste EE01 und EE27a zusehends.
Dafür erschien eine
EE02 - Linke Nebensonne (H2),
EE11 - Zirkumzenitalbogen (H1) und
EE21 - Supralateralbogen (H0, aber nur mit Sonnenbrille als leichter Schatten).
17:21 MESZ bearbeitet, #Fussnote
17:21 MESZ bearbeitet, #Fussnote
17:07 MESZ RB-Methode
17:07 MESZ RB-Methode
Ende:
Fast eine Stunde später leuchtete dann noch eine EE03 - Rechte Nebensonne (H2) ins Fenster.
18:06 MESZ
18:06 MESZ


Ich hätte diese Sammlung gerne als Halophänomen deklariert, leider waren für mich immer nur 4 Haloarten eindeutig sichtbar. Ausgerechnet der 22°-Ring wurde sehr schwach und teilweise nicht sichtbar. Wenn er dann mal zu sehen war zogen Wolken über den Parrybogen.

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste