[Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2022

Beitrag von Brigitte Rauch » 6. Jul 2022, 11:35

Hallo!
Grad zeigte sich im Süden von Helgoland diese orange eingefärbte Wolke.
13:18 Uhr
DSC_4359-ps-kl.JPG

Keine Ahnung, was dies ausgelöst hat?
Die Sonne steht sehr hoch darüber.
Grüße vom roten Felsen
Brigitte

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2022

Beitrag von Jörg Kaufmann » 6. Jul 2022, 12:15

Brigitte Rauch hat geschrieben: 6. Jul 2022, 11:35 Hallo!
Grad zeigte sich im Süden von Helgoland diese orange eingefärbte Wolke.
13:18 Uhr
DSC_4359-ps-kl.JPG
Keine Ahnung, was dies ausgelöst hat?
Die Sonne steht sehr hoch darüber.
Grüße vom roten Felsen
Brigitte
WOW !!!


Moin Brigitte,

das ist ein ZHB (Zirkumhorizontalbogen). Ich bin etwas sprachlos. Allerherzlichsten Glückwunsch :wow:
Nun habe ich etwas mehr Hoffnung so oben im Norden auch mal einen zu sehen. Hammer! Absolut selten hier oben!

Viele Grüße
Jörg

P.S.:
Erklärung: https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee23
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2022

Beitrag von Michael Theusner » 6. Jul 2022, 16:17

Hallo,

ich verstehe nicht wie das ein ZHB sein soll. Der ist nördlich von 55°Nord geometrisch unter dem Horizont. Helgoland liegt auf 54,16°N. Der höchste Sonnenstand war dort heute 58,4°. Sichtbar wird er direkt am Horizont ab einer Sonnenhöhe von 57,8°. Er hätte auf Helgoland also maximal 0,6° hoch stehen können.
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee23

Im Foto liegt die Erscheinung aber sehr weit über dem Horizont. Insofern käme da für mich vielleicht der Untere Berührungsbogen in Frage?
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee06

Viele Grüße,
Michael
Jörg Kaufmann hat geschrieben: 6. Jul 2022, 12:15
WOW !!!


Moin Brigitte,

das ist ein ZHB (Zirkumhorizontalbogen). Ich bin etwas sprachlos. Allerherzlichsten Glückwunsch :wow:
Nun habe ich etwas mehr Hoffnung so oben im Norden auch mal einen zu sehen. Hammer! Absolut selten hier oben!

Viele Grüße
Jörg

P.S.:
Erklärung: https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee23

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Jul 2022, 07:00

Ich habe mal ein eigenes Thema dazu gemacht. Elmar kann sicher mehr dazu sagen.
LG Claudia

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Michael Theusner » 7. Jul 2022, 12:00

Claudia Hinz hat geschrieben: 7. Jul 2022, 07:00 Ich habe mal ein eigenes Thema dazu gemacht. Elmar kann sicher mehr dazu sagen.
LG Claudia
Ja, danke Claudia.

Ich hatte mich mit Elmar bei einem der Halo- oder AKM-Treffen darüber unterhalten, weil ich den ZHB auch gerne mal sehen möchte. Da habe ich aber auf dem Breitengrad, auf dem ich wohne (53,6°), laut seiner Aussage so gut wie keine Chance. Und das geht ja auch aus der Erklärung zum ZHB auf den AKM-Seiten hervor. Und auch aus den Diagrammen, die Elmar in seinen Präsentationen gezeigt hat.

Viele Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael Theusner am 7. Jul 2022, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Jul 2022, 12:08

Ich könnte mir noch den Infralateralbogen vorstellen. Wir hatten auch mal einen nur unten (allerdings schon 15 Jahre her), den wir visuell als ZHB identifizierten, der sich aber auf den Fotos dann als Infralateralbogen entpuppte, da er nicht parallel war, sondern seitlich deutlich nach oben ging. Allerdings war er auch nicht so diffus wie dieser Bogen hier, aber ebenso farbig. Allerdings scheint es auf Brigittes Foto fast so, als wäre er links zusätzlich drauf (geht schwach links weg) ?

Hier mal der Link zum Infralateralogen:
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee22

LG Claudia

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Jörg Kaufmann » 7. Jul 2022, 14:37

Hallo zusammen.

Meine Entscheidung in der rot-gelben Wolke als einen ZHB zu erkennen war spontan.
Ich bin auf dem gleichen Breitengrad wie Brigitte und bin seit einigen Jahren davon ausgegangen, dass ein ZHB immer in einem bestimmten Abstand zur Sonne stehen muss. Damals hatte ich mich auf der Seite von Les Cowley umgesehen und habe eben noch einmal nachgeschaut:
„Look for the brightly coloured circumhorizon arc (also a circumhorizontal arc but never 'fire rainbow') when the sun is very high in the sky - higher than 58°. Near to noon in mid summer is a good time in middle latitudes. The halo is beneath the sun and twice as far from it (two hand spans) as the 22º halo.”
[https://atoptics.co.uk/halo/cha2.htm]


2 Handspannen (also das ungefähre Maß wie ich einen 46°-Ring abmessen würde) erinnert mich an eine Grafik, in der Ablenkungswinkel in einer 90°-Eis-Kante 46° beträgt. Ich glaube es im Minnaert gesehen zu haben? Weiß ich aber nicht mehr, müsste das Buch erst suchen.
Da bei hexagonalen Plättchen diese Kante entscheidend ist, macht es für mich Sinn (oder ich habe es komplett falsch verstanden).

Deshalb meine Gedanken:
- bei einem Sonnenstand von 58,4° erwarte ich einen ZHB also in einer Höhe von 12,4°, abhängig von Ablenkung der einzelnen Farben rot= oben und blauviolett = unten, nicht aber abhängig vom Breitengrad.
- der Breitengrad grenzt ein ob und wann der ZHB zu sehen ist, ist aber nicht bestimmend über die Höhe über Horizont.
- bis zu einer Höhe von 57,8° findet im Eis eine Totalreflexion statt, bei 57,8° ist der Grenzwinkel erreicht und das Licht verlässt das Eis an der senkrechten Eisfläche im 90°-Winkel. Über 57,8° tritt das Licht unter Brechung aus.

Wenn ich Brigittes Bild betrachte hat die Wolke die Höhe des Hausdaches und intuitiv sind es für mich 10 bis 15° Höhe.
Wenn ich also einen Denkfehler habe, lasst es mich bitte wissen. Ich wäre nur etwas frustriert, wenn ich die letzten Jahre immer die falsche Höhe beobachtet habe.

Mir fällt noch was ein: wäre ein 46°-Ring (Segment H) möglich? Sieht zwar nicht so aus, aber…

Warten auf Elmar :wink:


Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Michael Theusner » 7. Jul 2022, 16:11

Hallo Jörg,
Du hast völlig Recht. Ich habe das einfach bislang falsch verstanden, wie das mit dem ZHB funktioniert. Also vielen Dank für die Richtigstellung! Ich hätte einfach auch die im AKM-Artikel befindliche Simulation ausprobieren sollen :roll:
Also dann ist das ja durchaus möglich mit dem ZHB!

Viele Grüße, Michael

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Brigitte Rauch » 7. Jul 2022, 16:48

Vielleicht noch eine Erklärung zu diesem Foto.
Wir wohnen im 2. Stock und ich habe diese Wolke aus dem Veluxfenster gesehen.
Leider hatte ich nur den Ausschnitt zwischen Baum und Dach.
Gruß von der Insel
Brigitte

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Jörg Kaufmann » 9. Jul 2022, 11:39

@ Michael: Elmars positiven ZHB-Befund vorausgesetzt wird es dir und mir bestimmt ein Ansporn sein :wink:

@Brigitte: Kannst du abschätzen wie hoch die Wolke über Horizont stand?

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Jul 2022, 14:10

Ich habe gerade mal in unsere Haloaufzeichnungen geschaut, der nördlichste ZHB in unserer über 40-jährigen Statistik stammt vom 2.7.2017 von Kevin Boyle aus Stoke-on-Trend in den West Midlands, GB (53° 0′ N, 2° 11′ W). Auch, wenn man es kaum glauben mag, aber Helgoland liegt mit 54° 11' noch ein ganzes Stück nördlicher (musste jetzt echt mehrfach hinschauen, aber es ist so).
mapycz.jpg
Quelle: mapy.cz

Ich bin auch für ZHB, aber für die 58°-Grenzgröße finde ich ihn auch ganz schön hell. Bei Kevin Boyle war es bei knapp 60°-Sonnenhöhe eine zarte rötliche Aufhellung.

Bin auch auf Elmars Meinung sehr gespannt ...

LG Claudia

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Brigitte Rauch » 10. Jul 2022, 12:45

@Brigitte: Kannst du abschätzen wie hoch die Wolke über Horizont stand?

Ich kann den Horizont von meinem Standort aus nicht sehen.
Gleichzeitig hat mein Mann vom Hafen aus ebenfalls diese Wolke gesehen,
aber leider auch von dort aus nicht den Horizont, da er auf dem Boot war bei Ebbe.

Wir haben überlegt, aber können leider die Höhe nicht abschätzen und somit nicht zur
Lösung beitragen :(

Schönen Sonntag

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Michael Theusner » 10. Jul 2022, 20:31

Brigitte Rauch hat geschrieben: 10. Jul 2022, 12:45 @Brigitte: Kannst du abschätzen wie hoch die Wolke über Horizont stand?

Ich kann den Horizont von meinem Standort aus nicht sehen.
Gleichzeitig hat mein Mann vom Hafen aus ebenfalls diese Wolke gesehen,
aber leider auch von dort aus nicht den Horizont, da er auf dem Boot war bei Ebbe.

Wir haben überlegt, aber können leider die Höhe nicht abschätzen und somit nicht zur
Lösung beitragen :(

Schönen Sonntag
Hallo,

das wäre aber gar kein Problem, wenn du nachts vom gleichen Standort mit Weitwinkel ein Foto machen kannst.
Dann könnten wir sofort anhand der Uhrzeit und der Sterne im Bild die Höhe ganz genau ermitteln.

@Jörg: Ja, da sollte ich wohl doch mal aufmerksamer sein :-) Allerdings ist das von meinem aktuellen Wohnort aus aufgrund der Bebauung nicht möglich.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Brigitte Rauch » 14. Jul 2022, 10:39

Hallo Michael,
würd' ich gern mal versuchen - aber es ist immer zu und zu bewölkt . . . . . :cry:
Aber irgendwann klappt's wohl mal.
Gruß Brigitte

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Jul 2022, 06:25

Hallo,

ich war während Eurer Diskussion in Georgien, auf Breiten um die 41 Grad, aber fast komplett halolos (22er mal schwach) :-(

Ich halte den ZHB für möglich, melde mich mittags noch.

Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 11. Aug 2022, 06:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Jul 2022, 12:05

Hallo ZHB-Fans,

hier ein Bild zur Geometrie dieses Halos über der Sonnenhöhe, nämlich Sonnenabstand und Höhe des ZHB, jeweils im Sonnenmeridian, sowie die maximal mögliche, halbe azimutale Erstreckung (mit Formeln von Alexander Haußmann):

Bild

Ich komme für Brigittes Sichtung auf eine Sonnenhöhe von 58,35 Grad. Der ZHB im Roten steht dann nur 6,0 Grad über dem Horizont. Die erstrecken sich an einer ausgestreckten und auf dem Horizont sitzenden Faust (mit Daumen oben) über die drei kleineren Finger bis in die Grube zum Zeigefinger. Das könnte man auch nachträglich noch anhand des Hausdaches vom Beobachtungspunkt rekonstruieren. Wenn der Horizont nicht einsehbar ist, hilft eine Wasserwaage längs des Arms.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Brigitte Rauch » 10. Aug 2022, 10:11

Gestern Abend hab ich Fotos vom gleichen Standort mit dem vorbeiziehenden Mond gemacht.
Leider nur mit dem Handy und die Qualität ist ziemlich schlecht.
Aber vielleicht hilft es trotzdem bei der Berechnung der Höhe des Horizonts?
22:22 Uhr
Mond-9.August.jpg
22:31 Uhr
2-Mond-9.August.jpg
Schöne Grüße
Brigitte

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Jörg Kaufmann » 10. Aug 2022, 19:21

Hallo Brigitte,

ich habe für den Standort Helgoland mit Stellarium für 22:31 MESZ die Höhen vom Mond mit 3,9° und dem Stern Nunki mit 6.3° gemessen.

Ich hatte mich schon vorher mit Elmars Geometrie-Diagramm und der zugehörigen Theorie beschäftigt und für mich zum Verständnis selber berechnet.
Dazu habe ich diese interaktive Grafik gefunden, in der ich den Strahlengang nachvollzogen habe.
https://www.geogebra.org/m/cj8JxVvF
Der Einfachheit halber habe ich auch die Berechnung des Ablenkwinkels (ohne auf die verschiedenen Wellenlängen) übernommen und in Excel verwendet.

In einem Diagramm habe ich anschließend den Ablenkungswinkel, die Höhe ZHB, die Höhe eines 46°-Ringes und als grüne senkrechte Linie die Sonnenhöhe von 58.35° dargestellt.
Winkel_ZHB_Helgoland.jpg
Aus der Berechnung ergibt sich für den ZHB eine Höhe von 5,3°.

Elmars Wert ZHB (rot) war 6,0°. Beides liegt im Bereich 3,9° (Mond) und 6,3° (Nunki).

Die (bittere) Erkenntnis für mich: ich muss bei der Beobachtung tiefer schauen als gedacht. Der von Les Cowley genannte Abstands-Wert Sonne<->ZHB von 46° ist wohl vereinfacht für eine wahrscheinlichere Beobachtungszone und eben nicht gedacht für 54,1° Nord.

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] 2022-07-06 ZHB Helgoland?

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Aug 2022, 07:01

Hallo Brigitte und Jörg,

gute Idee das Foto des Mondes, der ja vorgestern sehr südlich der Ekliptik über den Horizont kroch. Und das paßt doch. Unter der Annahme, daß die 58,35 Grad Sonnenhöhe meines Planetariumsprogramms (EasySky, vlt. nochmal mit Stellarium checken...) zum genannten Zeitpunkt des ZHB für Helgoland stimmen, geht weiterhin noch empfindlich der Brechungsindex von Eis (geteilt durch den von Luft) ein, und der ist noch wellenlängen- und temperaturabhängig.

Ich habe hier für "rot" (592 nm) 1,3096/1,0002=1,3093 verwendet, und das gibt 5,9 Grad Höhe des ZHB (im Roten). Beim Vorliegen von normaler Refraktion erhöht sich der Wert dann noch um, etwa 8,2' (Bogenminuten), also auf gut 6 Grad.

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste