Frage zu einer Leuchterscheinung am nächtl. Himmel über Krefeld, 04.06.2022

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Uwe Bachmann
Beiträge: 70
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Frage zu einer Leuchterscheinung am nächtl. Himmel über Krefeld, 04.06.2022

Beitrag von Uwe Bachmann » 29. Jun 2022, 08:39

Hallo in die Runde,

im Rahmen meiner Tätigkeit beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach bekomme ich als intern-bekannter Amateurastronom häufig von unserer Pressestelle Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern weitergeleitet, die Erklärungen zu beobachteten Himmelsphänomenen aller Art erfragen. Meistens sind es Haloerscheinungen, Planetensichtungen (Venus etc.), bestimmte Wolkengattungen, vermeintliche "sichere UFO"-Fotos usw., die sich alle mehr oder minder schnell erklären lassen. Vergangene Woche jedoch hat mir ein wohl doch erfahrener Sternfreund den youtube-Link zu einer nächtlichen Himmelserscheinung über Krefeld am 04.06.2022 geschickt, zu der ich spontan erst einmal keine Erklärung weiß. Anhand der dünnen Wolken im Video dachte ich zunächst an Reflektionen bodennaher Lichtquellen, aber sie scheinen auch in wolkenfreien Bereichen des Himmels direkt zwischen den Hintergrundsternen zu sein. Und dann sind sie zeitweise für meinen Geschmack auch zu hell für Discobeamer oder was es da so alles gibt in diese Richtung. Was meint die geballte Schwarmintelligenz in diesem Forum hier? Was ist das? Hier der Link zu dem mehrminütigen Video, einen Screenshot kann ich technisch bedingt leider nicht einfügen:

https://www.youtube.com/channel/UCbuK8x ... DT9j9TEPHw

Leider machte der Kollege keine weiteren Angaben zu Himmelsrichtung, Aufnahmetechnik etc., als Uhrzeit gibt er 00:04 Uhr (MESZ vermute ich) an. In den Wetterradarbildern aus jener Nacht finden sich eher schwache Echos in Richtung Belgien zur betreffenden Uhrzeit.

Schon mal herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Grüße
Uwe Bachmann

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Leuchterscheinung am nächtl. Himmel über Krefeld, 04.06.2022

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Jun 2022, 09:31

Hallo Uwe,

für mich sieht es aus wie eine Lasershow, die in den Wolken reflektiert wird. Da weiter unten die Luft wohl sehr trocken ist, fehlt die "Leinwand" für die Abbildung der Strahlen, so dass man nur die Teile in den Wolken sieht. Zudem war der 4.06. ein Samstag, da war sicher irgendwo eine entsprechende Veranstaltung.

Viele Grüße
Claudia

Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06
Wohnort: Hagen i.W.

Re: Frage zu einer Leuchterscheinung am nächtl. Himmel über Krefeld, 04.06.2022

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 29. Jun 2022, 12:30

Man sieht sogar zweitweise das die Bäume angestrahlt werden.

Bernd

Uwe Bachmann
Beiträge: 70
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Re: Frage zu einer Leuchterscheinung am nächtl. Himmel über Krefeld, 04.06.2022

Beitrag von Uwe Bachmann » 29. Jun 2022, 20:14

Da war meine erste Vermutung - obwohl ich diese Strahler selber nie so hell an Wolken gesehen habe - doch nicht verkehrt. Ganz herzlichen Dank Euch beiden für die Hinweise! :)

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Frage zu einer Leuchterscheinung am nächtl. Himmel über Krefeld, 04.06.2022

Beitrag von Gerrit Rudolph » 29. Jun 2022, 20:57

Ich denke, der Ersteller des Videos wusste selbst ganz genau, dass das Licht von irdischen Quellen kommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste