[Halo] ZHB 2022-05-23, Lefkas

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
[Halo] ZHB 2022-05-23, Lefkas

Beitrag von Karl Kaiser » 10. Jun 2022, 07:00

Liebe LeserInnen,

meinen ersten Zirkumhorizontalbogen habe ich heuer auf Lefkada beobachtet. Zu sehen war er nur für wenige Minuten mit einer Helligkeit von 1.
In die Elmar´sche Statistik wird er leider nicht eingehen, Lefkas liegt zu weit südlich. :-(

13:07 MESZ, Sonnenstand: 70,5°
Bild

Bild

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Elmar Schmidt

Re: [Halo] ZHB 2022-05-23, Lefkas

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Jun 2022, 06:54

Lieber Karl,

erst mal Glückwunsch zu dem recht fühen ZHB, der Deinen schönen Urlaub doch nett ergänzt hat. Meine Statistik habe ich aus Gründen der Konsistenz willkürlich auf Mitteleuropa (mit England) und Breiten über 45 Grad beschränkt. Außerdem zähle ich nur solche mit Foto im Forum bzw. mir so zugemailte, und auch reine Webcam-ZHBs fallen durchs Sieb.

Damit ist einigermaßen sichergestellt, daß - neben den systematischen Beobachtern - nur ein (wenngleich aus privaten u.a. Gründen wohl wechselnder) Kreis von vielleicht einem dutzend Foristen vom Wohnort oder aus angrenzenden Urlaubsgebieten beiträgt wie etwa Micha einst vom Gardasee. Den südlichsten "erlaubten" ZHB hat mir glaube Kevin (oder Thomas Klein?) mal von den Plitvicer Seen geliefert. Auf diese Weise war Bertrams ZHB vom 21.5. aus Bergamo heuer der erste.

All das ändert nichts daran, daß wir 10 Tage vor der Sonnenwende mit nur drei schwachen Exemplaren ein bisher mieses ZHB-Jahr haben. Wir bleiben trotzdem am Ball, die Hoffnung ist noch nicht gestorben.

Herzlichen Gruß nach Schlägl

Elmar

Karl Kaiser
Re: [Halo] ZHB 2022-05-23, Lefkas

Beitrag von Karl Kaiser » 11. Jun 2022, 18:32

Lieber Elmar,

vielen Dank für deine nette Antwort! Du hast recht, ZHB´s lassen heuer ganz schön auf sich warten. Aber einige Wochen haben wir ja noch Zeit, :-)

Halomäßig hat sich auf Lefkada nicht viel getan. Zusätzlich zum ZHB gab es noch eine Lichtsäule bei Sonnenaufgang und beide Nebensonnen.

Dafür kam ich aber mit meinen Naturbeobachtungen (Pflanzen- und Tierwelt) voll auf meine Rechnung. Zu dieser Zeit steht alles in Blüte, die Insektenwelt zeigt sich in ihrer wundervollsten Vielfalt! Ein Beispiel hänge ich an: Libelloides lacteus! Einfach herrlich, dieses Tier fliegen und dann ruhen zu sehen! :)

Bild

Bild

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Grüße aus Schlägl von Karl

Antworten