Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 974
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Peter Krämer » 2. Jun 2022, 16:28

Zum Monatsauftakt gab es gestenr abend einen von der untergehenden Sonne rot angeleuchteten Cumulus:
33 Cumulus im Abendlicht 20220601.jpg
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Iᥒgo Q
Beiträge: 55
Registriert: 4. Nov 2015, 08:35
Wohnort: Dresden

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Iᥒgo Q » 3. Jun 2022, 18:30

Hallo zusammen, weiß zufällig jemand, um welche Wolkenart es sich hier handelt, bzw. was die Unregelmäßigkeiten verursacht haben könnte? Sah zu Beginn einer Hole-Punch Cloud ähnlich, allerdings würde ich die Höhe auf ca. 10000ft schätzen, heut Mittag über der Lausitz. Deshalb ist gefrorenes Wasser auszuschließen.
Dateianhänge
B3C117F2-C012-4DFA-B667-F9196DB7230A.jpeg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Jun 2022, 09:10

Lieber Ingo,

ich würde Deine Wolke als Altocumulus lenticularis lacunosus kategorisieren. Diese abgefressenen Wolkenränder entstehen, wenn eine Schicht aufsteigender Warmluft und eine Schicht Kaltluft aufeinandertreffen und die Wolke vom Rand her austrocknen. Sie sind vor allem an Föhnwolken sehr kurzlebig und deshalb recht selten zu beobachten.

Hole Punch Clouds ("cavum") treten eher in stratiformen, also ausgedehnten Wolkenfeldern auf, wenn ein Flugzeug durch eine dünne Wolkenschicht fliegt und eine Vereisung auslöst. Da die Eispartikel in der Höhe absinken und sich manchmal aufgrund unterschiedlicher Windgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Höhen kräuseln, entstehen die Wolkenlöcher mit häufigen Fallstreifen (absinkende Eiskristalle) darin.

LG Claudia

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Anette Aslan » 5. Jun 2022, 10:45

Moin,
gestern zeigten sich bei 32 Grad so richtige Sommerschönheiten an Cb`s. Bei uns kam leider nur ein Tropfen runter, aber heute werden mächtig lineare Gewitterfronten erwartet und Starkregen soll flächendeckend dabei sein.
LG von Anette
Dateianhänge
Fake Tornado-Forum.jpg
Dunstschatten-Forum.jpg
Cb cap.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Anette Aslan » 5. Jun 2022, 10:57

Zusatz:
Dateianhänge
Pileus-Forum.jpg
Nachtschauer-Forum.jpg
laminare Formen-Forum.jpg

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Christoph Gerber » 5. Jun 2022, 15:11

Spektakuläre Böenwalze am Bodensee

Heute mittag konnte ich in Nonnenhorn am Bodensee eine spektakuläre Böenwalze beobachten:
Bild 1: der See schlägt in türkisblau um, in der Ferne ist die Seeoberfläche schon sehr dunkel!
220605 1412_DSC06652 #.JPG
Bild 2: die Böenwalze im Anmarsch, dahinter sind bereits die Regenfahnen zu erkennen
220605 1413_DSC06658 #.JPG
Bild 3: der Regen "plättet" die aufgewühlte Wasseroberfläche
220605 1421_DSC06677 #.JPG
Bild 4: die unerwartet spektakuläre Rückseite der Böenwalze
220605 1423_DSC06684 #.JPG
Bild 5: unglaublich, wie hoch sich der hintere Teil der Walze in größte Höhen hinaufschwang!
220605 1423_DSC06685 #.JPG
Gruß vom Bodensee,
Christoph

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Christoph Gerber » 5. Jun 2022, 15:15

Gestern Mittag konnte ich diesen Kondensstreifen mit außergewöhnlichen Details fotografieren. Der Mond dient als schöner Maßstab! Die feine Struktur der einzelnen beiden Streifen waren mit bloßem Auge gut erkennbar – bisher hatte ich dies noch nicht beobachtet:
220604 1640_DSC06595_crop #.JPG
Gruß vom Bodensee,
Christoph

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Anette Aslan » 5. Jun 2022, 20:07


Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Christoph Gerber » 5. Jun 2022, 20:51

und gegen Abend dann noch zwei weitere atmosphärische Besonderheiten:
1. die wohl am weitesten entfernte Nebensonne, ich ich je beobachtet habe. Sie war als schmaler Streifen am oberen Rand eines Cirrenschirmes zu erkennen, lediglich der Rotanteil war auszumachen. Die Gewitterwolke muss sich etwa über Mulhouse befunden haben; Entfernung von Nonnenhorn/Lindau ca. 170 km.
20:57 MESZ
20:57 MESZ
21:08 MESZ
21:08 MESZ
2. ein Regenbogen mitten im Abendrot. Auffällig war, dass trotzdem der gelb-grün-Anteil noch vorhanden und erkennbar war. Ferner zeichnete sich zumindest Stellenweise eine Interferenz ab!
21:07 MESZ
21:07 MESZ
21:13 MESZ
21:13 MESZ
21:15 MESZ
21:15 MESZ
Sonnenuntergang für Nonnenhorn: 21:15 MESZ, letztes Erhaschen des Regenbogens: 21:20 MESZ

Gruß vom Bodensee,
Christoph

Benutzeravatar
uwe kohbs
Beiträge: 136
Registriert: 8. Mai 2016, 22:22
Wohnort: Halberstadt (51°53' N / 11°3' E)

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von uwe kohbs » 6. Jun 2022, 08:42

Gestern Vormittag gg. 10.40 Uhr MESZ für kurze Zeit sichtbar.
IMG_3602F.jpg
Handyaufnahme
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Iᥒgo Q
Beiträge: 55
Registriert: 4. Nov 2015, 08:35
Wohnort: Dresden

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Iᥒgo Q » 10. Jun 2022, 17:35

Claudia Hinz hat geschrieben: 5. Jun 2022, 09:10 Lieber Ingo,

ich würde Deine Wolke als Altocumulus lenticularis lacunosus kategorisieren. Diese abgefressenen Wolkenränder entstehen, wenn eine Schicht aufsteigender Warmluft und eine Schicht Kaltluft aufeinandertreffen und die Wolke vom Rand her austrocknen. Sie sind vor allem an Föhnwolken sehr kurzlebig und deshalb recht selten zu beobachten.

Hole Punch Clouds ("cavum") treten eher in stratiformen, also ausgedehnten Wolkenfeldern auf, wenn ein Flugzeug durch eine dünne Wolkenschicht fliegt und eine Vereisung auslöst. Da die Eispartikel in der Höhe absinken und sich manchmal aufgrund unterschiedlicher Windgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Höhen kräuseln, entstehen die Wolkenlöcher mit häufigen Fallstreifen (absinkende Eiskristalle) darin.

LG Claudia

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Erklärung und Einordnung. Das scheint optisch und auch von den Wetterbedingungen zu passen. Für Hole-Punch waren die Wolken auch deutlich zu niedrig.

LG Ingo

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Elmar Schmidt » 10. Jun 2022, 21:01

Auch von mir mal eine Wolkenstimmung gegen Sonnenuntergang mit Altocumuli floccus virga (erfragt von Claudia).

Zunächst (21:19 MESZ) fielen mir diese "kommaartigen" Fallstreifen auf (Aufnahme nur mit iPhone 6)

Bild

Etwas später (21:30 MESZ) und schon weiter gerötet, zeigen sich die Fallstreifen ganz entlang einer sich nach Osten zerlegenden Wolkenfront. Rechts oben der Dreiviertelmond (Aufnahme mit der Olympus TG 6).

Bild

Die heute abgetrocknete Atmosphäre verhinderte wohl, daß der Niederschlag den Boden erreicht.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Christoph Gerber » 11. Jun 2022, 20:18

Hallo Elmar,

gestern am Bodensee (also zeigleich!) diesselbe Erscheinung. Das habe ich so zum ersten Mal gesehen. Verblüffend war v.a. die Ortsfestigkeit der Wolken. Überrascht hat mich, dass sich bei der Neubildung am Südende der Kette zuerst die Virga, dann die Wolken gebildet haben. Ich ging bisher immer davon aus, dass Virga die Auflösung einer Wolke anzeigen, aber nicht der erste Schritt der Wolkenbildung sind...
Und zum Schluss noch schöne Antikrepuskularstrahlen, die möglicherweise von diesen Wolken stammten???

Gruß aus HD,
Christoph
1. 20:35 MESZ
1. 20:35 MESZ
2. 20:42 MESZ
2. 20:42 MESZ
3. 20:51 MESZ
3. 20:51 MESZ
4. 20:57 MESZ
4. 20:57 MESZ
5. 21:28 MESZ
5. 21:28 MESZ
6. 21:27 MESZ
6. 21:27 MESZ

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Anette Aslan » 14. Jun 2022, 18:31

Mit der gestrigen Kaltfront über Österreich zeigten sich wieder Wolkenschönheiten.
LG von Anette
Dateianhänge
Kühltürme.jpg
klare Sicht vor Schauerwand.jpg
Kaltfrontdurchgang130622.jpg
Irisieren.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Anette Aslan » 14. Jun 2022, 18:33

Zusatz
Dateianhänge
Cu congestus.jpg

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Timo Kuhmonen » 14. Jun 2022, 18:58

Yesterday on central Finland - primary and secondary rainbows. Tried also to take a photo of possible 3/4 order bows, did not catch anything this time...
Dateianhänge
2022-06-13_nikd200_img001_final_small_q85.jpg
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 16. Jun 2022, 06:23

Moin moin,

heute früh (16.06.22) kurz vor 6 Uhr über DD kurzzeitig ein paar Altocumuli floccus virga unterwegs gewesen.
10 Minuten später hatten sie sich schon wieder aufgelöst.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Rainer Timm » 16. Jun 2022, 06:58

Heute Nacht gab es in der Schweiz an der Webcam Pizzo Matro einen Mondregenbogen

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Jun 2022, 20:51

Hallo,

letzte Woche hatte ich meine beiden Abschiedsdienste auf dem Dresdener Flughafen, auf dem sich an meinem letzten Morgen lange Schatten legten ...

pano1raw.jpg
_MG_0011raw.jpg
_MG_0021raw.jpg
_MG_0024raw.jpg

Zudem gab es noch ein Regenbogenfragment, Helmholtzwellen und Anticrepuscularstrahlen.
_MG_0062_b.jpg
_MG_9975raw.jpg
_MG_9994raw.jpg

Danke Petrus, für diesen würdigen Abschied!
LG Claudia

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2022

Beitrag von Anette Aslan » 17. Jun 2022, 07:13

In hochaufgeladener Luft zeigte sich gestern Nachmittag über dem Wiener Becken eine beängstigende Zelle, die sich aber alsbald abflachte und kaum messbaren Niederschlag brachte. Wie schnell sich solche Monster bilden und wieder zurückbilden können, ist unglaublich.
LG von Anette
Dateianhänge
Gewitterzelle.jpg
IMG_20220616_161628.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste