20220531 Regenbogen 3. Ordnung (?)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

20220531 Regenbogen 3. Ordnung (?)

Beitrag von Kevin Förster » 31. Mai 2022, 19:31

Hallo zusammen,

selten hatte ich so gute Bedingungen wie heute für den Versuch mal den tertiären Regenbogen zu fotografieren. Am Abend zog eine kurzer aber kräftiger Schauer über Chemnitz und anschließend kam die Sonne wieder hervor.
Auf den Bildern scheint der tertiäre Regenbogen tatsächlich zu erkennen zu sein. 100%ig sicher bin ich mir aber dennoch nicht, weil es nur ein recht kleines Stück ist, was zu sehen ist. Was meint ihr?

DSC_4876.jpg
DSC_4877.jpg
DSC_4877a.jpg

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 20220531 Regenbogen 3. Ordnung (?)

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Jun 2022, 07:00

Ja, sieht so aus, gratuliere!

Der fehlt mir immer noch; es geht halt meistens so schnell, daß zum Stacken vom Stativ wenig Zeit bleibt, was damals glaube das A&O für Michael Theusners sensationelles Bild war.

Welche Bildbearbeitung hast Du gemacht?

Gruß, Elmar

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: 20220531 Regenbogen 3. Ordnung (?)

Beitrag von Kevin Förster » 2. Jun 2022, 20:11

Danke, Elmar! Für mich ist es der erste gelungene Nachweis!

Bei den Bildern habe ich hauptsächlich die Sättigung etwas stärker angehoben als üblich und im 2./3. Bild eine Unschärfemaske drüber gelegt. Ein Problem ist leider auch, dass man schnell Tropfen auf die Linse bekommt.

Viele Grüße Kevin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste