[Halos] 2022-05-20 Pyramidalhalos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halos] 2022-05-20 Pyramidalhalos

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Mai 2022, 19:04

Hallo,

wir beendeten heute morgen unseren Kurzurlaub in Olbernhau (mittleres Erzgebirge) mit einem Frühstück im Freien, als mit Rühreiern und Brötchen in der Hand mein Blick nach oben ging. Wie jetzt, da sind doch zwei Ringe ... (???). Sonnenbrille hatten wir natürlich nicht dabei. Kamera schon gar nicht. Also in unser Hotelzimmer gesprintet und zumindest die Kamera geschnappt (Sonnenbrille war nicht auffindbar ... lag im Auto). Zurück am Tisch war die beste Phase bereits vorüber aber ich fotografierte noch ein bisschen durch die sonnennahe Gegend, ganz zur Verwunderung unserer (zum Glück einzigen) Nachbarfrühstücker, die einfach nichts erkennen konnten und unsere frenetische Freude wohl als geistesgestört abtaten und recht schnell verschwanden. Leider verschwand auch das Halo recht schnell, hätten wir doch nun freie Bahn gehabt, um die Sonne mit Frühstücksei, Tomatenscheibe oder Kaffeetasse abzudecken. Aber man kann halt nicht alles haben ...

Visuell (mit heuverschnupften Augen und ohne Sonnenbrille) waren 22°-Ring und die seitlichen Teile des 18°-Ringes zu erkennen, so daß wir ursprünglich von den Lateralbögen ausgingen. Auf den Fotos entpuppte sich das 18°-Ding jedoch als Kreis und es gab noch als Sahnehäubchen 9°- und 20°-Fragmente.
_MG_8709raw.jpg
_MG_8709raw2br.jpg
_MG_8710l.jpg
_MG_8710rawbr.jpg
_MG_8711l.jpg
_MG_8711rb.jpg
So läßt man sich doch gern begrüßen und das kalte Ei + Kaffee haben hinterher nochmal so gut geschmeckt ...

LG Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2022-05-20 Pyramidalhalos

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Mai 2022, 19:05

Da ein Pyramidalhalo selten allein kommt, habe ich mal im Internet gesucht und bin auch anderswo fündig geworden. Vielleicht hat von Euch ja auch jemand was gesehen.

Fichtelberg (Quelle: http://fichtelberg.panocloud.webcam)
1-sidek.jpg

Tomáš Tržický, CZ-Prag: http://ukazy.astro.cz/latest-uploads.php
D-Laber, Oberammergau: https://oberammergau.panomax.com/laber? ... z=100&tl=0
A-Innsbruck_ https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsb ... 05/20/0810
A-Sölden: https://panocam.skiline.cc/schwarzeschn ... z=100&tl=0
A-Rätikonbahn: https://golm.panomax.com/raetikon?t=202 ... &z=90&tl=0
CH-Samnaun: https://samnaun.panomax.com/alp-trida-s ... z=100&tl=0 ff
F-Mt Blanc: https://montblanc.panomax.com?t=2022-05 ... z=100&tl=0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste