Pollenkoronen 2022

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Pollenkoronen 2022

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Apr 2022, 19:16

Hallo,

bei uns waren heute im warmen Flöhatal (nahe Pockau) die ersten Pollenkoronen zu sehen. Etwas höher waren sie gleich wieder weg. Ich denke, daß es Birke ist.
_MG_7781raw.jpg
_MG_7783raw.jpg
_MG_7791raw.jpg
_MG_7798raw.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Apr 2022, 07:56

Klasse,

die Farben am Blauhimmel :wow: Wie beim Monatsfoto Februar :oops:

viewtopic.php?f=2&t=60613#p237203

Daß es die Birke ist, kann ich augenreibend/nasenlaufend bestätigen.

LG, Elmar

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Claudia Hinz » 24. Apr 2022, 08:04

Oh ja, Eure tollen Pollenkoronen vom Februar hatte ich glatt vergessen, danke fürs Verlinken!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Claudia Hinz » 24. Apr 2022, 08:09

Hier mal noch ein Bild, wo der Blütenstaub scheinbar aus der Fichte kommt. Kann es aber nicht glauben, dass wirklich schon die Fichten blühen sollen? Wobei da unten im Flöhatal die Phänologie schon weit fortgeschritten war und, als wir da raus waren, auch die Pollenkorona verschwunden war.
_MG_7790raw.jpg

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Apr 2022, 08:20

Danke! Und jeweils drei Ringe.

Bei den nur schwach elliptischen Pollenkoronen ist es halt schwer zu differenzieren. Vielleicht können Alex und Karl etwas dazu mitteilen.

LG, E.

Alexander Haußmann
Beiträge: 1123
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Alexander Haußmann » 24. Apr 2022, 15:42

Hallo zusammen,

gestern (23.04.) sind mir in Hörlitz auch die Pollenkoronen aufgefallen:

12:28:07 MESZ, Sonnenhöhe 50.5°:
2022_04_23_IMGP1292_kl.jpg
Rot-Grün:
2022_04_23_RG_IMGP1292_kl.jpg
18:30:41 MESZ, Sonnenhöhe 14.9°:
2022_04_23_IMGP1315_kl.jpg
Rot-Grün:
2022_04_23_RG_IMGP1315_kl.jpg
19:32:27 MESZ, Sonnenhöhe 5.5°:
2022_04_23_IMGP1326_kl.jpg
Rot-Grün:
2022_04_23_RG_IMGP1326_kl.jpg
Aufgenommen jeweils mit f = 50 mm an der Pentax K-5 (hab auch nicht die Farbsättigung raufgedreht wegen der R-G-Analyse). Der Form nach und auch nach dem, was www.pollenstiftung.de schreibt, ist es sehr wahrscheinlich Birke. Das hatte ich noch recherchiert, bevor ich hier ins Forum geschaut habe, also sehe ich Elmars Beschreibung noch als unabhängige Bestätigung.

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Birke in anderen Jahren deutlich eher dran war. Die Pollenstiftung schreibt auch von deutlichen Entwicklungsunterschieden dieses Jahr bei der Birkenblüte von Süd nach Nord. Für Fichtenkoronen sind die Ringe jedenfalls zu groß, und es müsste Lichtknoten und "eckige Ringe" (fast schon Stopschilder) geben. Letzteres ebenso bei der Kiefer, die in anderen Jahren auch Ende April schon in die Gänge kam.

Für mich waren es jedenfalls die ersten Pollenkoronen dieses Jahr, im Februar passte bei uns das Wetter nicht.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Apr 2022, 16:20

Halo Alex,

daß das Pollenjahr bislang etwas ungewöhnlich war, kann ich auch aus Sicht meiner (zum Glück relativ leichten) Frühblüherallergie bestätigen.

Normalerweise spreche ich Anfang Februar auf Haselpollen (evtl. auch Erle) an, mitunter ging das (hier) auch schon mal Ende Januar los. Ab Mitte/Ende Februar hatte ich dann aber meistens 4-5 Wochen Ruhe. Dieses Jahr gab es durch das Achterbahnwetter aber im ganzen März noch diverse Episoden. Ende Hasel und Anfang Birke waren dadurch schwer trennbar. Mit Birkenpollen gab es für mich meist nur eine lästige Woche um den 10. April, aber dieses Jahr gibt's die jetzt noch.

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 24. Apr 2022, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Karl Kaiser » 24. Apr 2022, 18:03

Schöne Bilder, Claudia und Alexander!
Bei uns im oberen Mühlviertel ist jetzt die Birkenpollenzeit (habe aber noch keine Korona ausmachen können). Von Fichtenblüten ist bei uns noch nichts zu sehen - ich weiß es auch nicht, ob es heuer überhaupt zu ihrer Blüte kommen wird.

Grüße aus Schlägl von
Karl

Anette Aslan
Beiträge: 1231
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Anette Aslan » 24. Apr 2022, 18:58

Hallo Karl,
Meine Fichten im Garten die so an die 80 Jahre alt sind, sind heuer so voll davon, ich denke ein Mastjahr ist bei denen wieder dran. So übervoll habe ich die noch nie gesehen. Aber wir haben es hier im Wiener Becken auch viel wärmer als bei Dir da oben. Birken blühen zwar auch mächtig, doch Koronen konnte ich ebenfalls keine ausmachen.
LG von Anette
Dateianhänge
Fichtenblüte.jpg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Apr 2022, 09:25

Danke für Eure Rückmeldungen. Dann waren es wohl auch bei uns Birkenpollen, die Farben stimmen mit Alex' Sichtung sehr gut überein.

Allerdings bin ich etwas erstaunt, daß bei Alex noch die Birken blühen. Hatte in Moritzburg meinen Birkenschnupfen schon Ende März. Aber vielleicht gibt es dort durch die zahlreichen Seen weniger Nachtfröste als in Hörlitz?

Zurück im Erzgebirge verschwand der Schnupfen erstmal wieder. Im Flöhatal kam er zurück. Wobei wir als Neuheuschnupfler noch nicht so recht wissen, auf was wir alles allergisch reagieren, und das deshalb auch nicht als alleinigen Indiz hernehmen können ;-)

Ungewöhnlich ist, dass in diesem Jahr der Vegetationsstand hier in jedem Ort anders ist. Eine gleichzeitige Kiefernblüte im gesamten Erzgebirge wie 2018 wird es in diesem Jahr höchstwahrscheinlich nicht geben :-(

LG Claudia

Alexander Haußmann
Beiträge: 1123
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Alexander Haußmann » 27. Apr 2022, 20:35

Hallo zusammen,

hier nochmal zum Nachlesen die Vorhersage passend zum letzten Wochenende von der "Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst":

https://www.pollenstiftung.de/pollenvor ... 04-20.html

Dort heißt es u.a.: "In den vor uns liegenden Tagen wird der Pollenflug der Birke (Betula) insbesondere im Norden und Osten tendenziell weiter zunehmen, da hier die Birkenblüte erst jetzt ihrem alljährlichen Maximum entgegenstrebt, während sie in den wärmsten Gegenden im Südwesten bereits die Nachblütephase erreicht."

Die wenigen Fichten im Garten, die der Borkenkäfer übriggelassen hat, blühen jetzt jedenfalls stark und ich konnte im Licht einer Taschenlampe Schüttel-Fichtenkoronen erzeugen. Die Ringe sind aber wirklich sehr klein, weil die Pollen so groß sind. Zum Fotografieren hätte ich da mehr Aufwand treiben müssen. Echte Koronen am Himmel hab ich von der Fichte noch nicht gesehen, vielleicht noch in den nächsten Tagen?

Viele Grüße,
Alex

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

16.05.2022_Kiefernpollenkorona

Beitrag von MarioK » 16. Mai 2022, 05:04

Moin,

heute früh vor der Mondfinsternis und in der Halbschattenphase war hier eine Kiefernpollenkorona zu sehen (03:59 MESZ):
20220516-0359-mesz.JPG
Hier noch eins mit der anderen Kamera (04:18 MESZ):
20220516-0418-mesz.JPG
Viele Grüße
Mario

Conni Ciaz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2016, 12:33

2022-05-15 Pollenkorona am Mond

Beitrag von Conni Ciaz » 16. Mai 2022, 15:22

Hallo, liebe Experten, habe ich hier gestern eine Mondhalo fotografiert, oder ist das nur atmosphärisches Wischiwaschi?
VG Conni
Dateianhänge
_DSC14523.jpg
_DSC14501.jpg

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2180
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Mondhalo

Beitrag von Heiko Ulbricht » 16. Mai 2022, 18:30

Hallo Conni,

das ist kein atmosphärisches Wischiwaschi und auch kein Halo, sondern eine seltene Pollenkorona der Kiefer. Das Licht der Sonne oder des Mondes wird an den Pollen gebeugt und erzeugt diese Erscheinung.

https://www.meteoros.de/themen/atmos/be ... llenkorona
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2180
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Pollenkorona um den Mond 15-05-2022

Beitrag von Heiko Ulbricht » 16. Mai 2022, 18:34

Hallo,

in der Nacht der Mofi konnte ich quasi ganznächtig die erste Pollenkorona der Saison sichten – Fichtenpollenkorona. Und gleich im Bild mit eine Fichte und eine Kiefer… :wink: . Ob letztere der Auslöser ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Bild

Canon EOS 6D + Canon 50 mm STM (F4), 3s, ISO 400, 22:54 Uhr MESZ
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 22. Mai 2022, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Alexander Haußmann
Beiträge: 1123
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Alexander Haußmann » 16. Mai 2022, 19:36

Hallo allerseits,

hier noch ein kurzer Bericht über meine weiteren Beobachtungen. Ich hatte gehofft, auch mal eine Fichtenpollekorona am Himmel (also ohne Schütteln) zu sehen, das hat sich leider nicht erfüllt. Am 03.05. schien es soweit zu sein - in der Rot-Grün-Differenz waren die Ringe aber ca. rund, was sie bei diesem Sonnenstand nicht mehr hätten sein dürfen:

18:22 MESZ:
2022_05_03_1822S_IMGP1432_1000.jpg
R-G:
2022_05_03_1822S_RG_IMGP1432_1000.jpg
(f = 95 mm an Pentax K-5)

Also doch falscher Alarm, das war wahrscheinlich ein Kranz in dünnem Cirrostratus, und für Fichtenpollen auch zu groß im Winkeldurchmesser.

Am 11.05. war dann am hochstehenden Mond etwas zu sehen, hier um 22:35 MESZ:
2022_05_11_2235S_IMGP1492_1000.jpg
R-G:
2022_05_11_2235S_RG_IMGP1492_1000.jpg
(f = 95 mm an Pentax K-5)

Bei dem hohen Stand der Lichtquelle ist auch für Pollen wenig Abweichung von der Kreisform zu erwarten. Viel lässt sich da nicht herauslesen, die Größe passt aber schon zur Kiefer.

Alexander Haußmann
Beiträge: 1123
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Pollenkoronen 2022

Beitrag von Alexander Haußmann » 16. Mai 2022, 19:41

Der Höhepunkt kam dann aber am Sonntag. Hier um 12:51 MESZ am Bahnhof Calau:
2022_05_15_1251S_IMGP1504_1000.jpg
R-G:
2022_05_15_1251S_RG_IMGP1504_1000.jpg
(f = 95 mm an Pentax K-5)

Und um 18:31 MESZ in Hörlitz - dieses mal nun endlich der direkte Beweis für eine Pollenkorona durch die unrunde Form und die Lichtknoten:
2022_05_15_1831S_IMGP1526_1000.jpg
R-G:
2022_05_15_1831S_RG_IMGP1526_1000.jpg
(f = 95 mm an Pentax K-5)

In der Farbkanaldifferenz erkennt man den "Fingerabdruck" der Kiefer, auch die Größe passt.

Dann noch heute morgen, kurz vorm Eintritt in die Totalität bei der Mondfinsternis (haben ja auch andere Beobachter gesehen), 04:19 MESZ am Bagger 1473:
2022_05_16_041907S_IMGP1529_b_1000.jpg
(f = 50 mm)

Viele Grüße,
Alex

Anette Aslan
Beiträge: 1231
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Pollenkorona um den Mond 15-05-2022

Beitrag von Anette Aslan » 17. Mai 2022, 12:08

Wäre interessant gewesen, wie sich die Korona bei der Verdunkelung des Mondes verhalten hätte. Sieht phantastisch aus!
LG von Anette

Conni Ciaz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2016, 12:33

Re: Mondhalo

Beitrag von Conni Ciaz » 18. Mai 2022, 17:02

Vielen Dank für die Antwort.
Man lernt nie aus. 👍
VG Conni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste