Korona am Dreiviertelmond 11.5.2022

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Korona am Dreiviertelmond 11.5.2022

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Mai 2022, 21:06

Hallo,

eben gab es eine dreiringige und etwas zerzauste Korona an einem schnell durchziehenden Cirrenstreifen. Es schien auch diffus noch ein Hof von Pollen oder Staub drunter gelegen zu haben. Das Foto habe ich mit nur angelehnter Kamera im Automatikmodus geschossen.

Bild
Aufnahmedaten: Bad Schönborn 11. Mai 2022 22:23 MESZ
Kamera: Fujifilm X-E3 mit Exakta Zoom bei f=135 mm (KB 202 mm) F3.5, ISO 3200, 1/4 s

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 739
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Korona am Dreiviertelmond 11.5.2022

Beitrag von Christoph Gerber » 12. Mai 2022, 09:33

Hallo Elmar,

gestern Abend 21:49 MESZ habe ich auch diese phantastische Korona (3 Ringe! sehr sauber und "scharf" und wunderbar "spektral") gesehen – an einer Ac-lent-artigen "Kondensstreifen-Cirre", die sich von den anderen Ac-Streifen unterschied. Die Tröpfchen hatten wohl die exakt richtige Größe. Nach wenigen Minuten war das beeindruckende Schauspiel wieder weg. Meine Handy-Kamera war jedoch damit überfordert....

Gruß aus HD,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste