[Halo] 2022-04-29 Seltene Halos in Berlin

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2899
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Halo] 2022-04-29 Seltene Halos in Berlin

Beitrag von Andreas Möller » 29. Apr 2022, 20:19

Hallo zusammen,
heute war ein schöner Halotag in Berlin. Auch wenn es nicht zum Halophänomen gereicht hat, habe ich dennoch einige seltene Halos am Vormittag des 29.04. beobachten können.

Als ich gegen 07:30 MESZ auf Arbeit erschien, leuchtete der Oberen Berührungsbogen (OBB) am Himmel. Kurze Zeit später gesellte sich noch der diffuse Zirkumzenitalbogen (ZZB) und ein Supralateralbogen (SLB) hinzu. Der ZZB war recht hell, wohingegen der SLB visuell nur zu erahnen war.

Schwacher SLB
Schwacher SLB
OBB mit Parry und diffusem ZZB
OBB mit Parry und diffusem ZZB

Einige Zeit später war der OBB recht hell und sehr ausgeprägt und man konnte die Farben sehr klar und deutlich erkennen. Selten habe ich so ein intensives Blau am OBB gesehen. Außerdem konnte ich für ein paar Minuten einen Parrybogen erkennen.

Heller OBB gegen 12:00
Heller OBB gegen 12:00
Heller OBB gegen 12:05
Heller OBB gegen 12:05

Als wir kurz nach 12:00 MESZ zum Mittagessen gingen, schien der OBB immer noch sehr hell. Außerdem war ein Horizontalkreis (HZK) zu sehen. Dieser war jedoch nur schwach ausgeprägt.

HZK Fragment
HZK Fragment
HZK Fragment mit Unschärfemaske bearbeitet
HZK Fragment mit Unschärfemaske bearbeitet

Trotz der seltenen Haloarten, hat es nicht zu einem Phänomen gereicht, da die Haloarten nie zugleich zu sehen waren.
Gesehen habe ich:
- 22°-Ring (sehr schwach)
- Oberer Berührungsbogen
- Parrybogen
- Supralateralbogen
- Zirkumzenitalbogen
- Horizontalkreis
- Linke Nebensonne (Abends zum Sonnenuntergang)

Leider sind die Fotos nur mit dem Handy entstanden.

PS: Andreas Zeiske hatte da mehr Glück und konnte einen ausgeprägten Infralateralbogen beobachten.

Viele Grüße,
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste