Supralateralbogen oder 46°-Ring?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Eva Seidenfaden
Supralateralbogen oder 46°-Ring?

Beitrag von Eva Seidenfaden » 4. Apr 2004, 18:26

Heute gab es am späten Nachmittag in Trier in sehr homogenen Cirren ein schwaches Halostelldichein - einen sehr schmalen, schwachen und seidigen 22°-Ring ohne Berührungsbogen (bzw. nur mit ganz leichter mittiger Aufhellung) und evtl. einem 46°-Halo dazu, vielleicht war es aber auch wieder nur der Supralateralbogen, dessen Farben man nicht gut sah. Meine Fotos sind nicht aussagekräftig genug.

Zeitweise war ein oberes Segment, manchmal aber auch seitlich links oder rechts etwas zu sehen - an der Wahrnehmungsgrenze! Bei 14.6° ist die Unterscheidung fast unmöglich, mir schien jedoch, dass der Bogen sehr genau parallel zum 22°-Ring lag. Der Supralateralbogen hätte um diese Zeit mehr nach oben gewölbt sein müssen. Vom ZZB war kaum eine Spur zu erkennen und Nebensonnen kamen erst später in Kondensstreifen.

Das ganze endete mit der diffusesten und ausgedehntesten OBB-Aufhellung, die ich je gesehen habe - von den eigentlichen Bögen jedoch keine Spur - und der Andeutung einer sehr hohen Lichtsäule, die bis zum OBB ging.

Mich würde interessieren, ob jemand außer mir einen 46°-Ring oder Supralateralbogen sehen konnte.

Viele Grüße

Eva

Mats
Beitrag von Mats » 4. Apr 2004, 20:35

Hello Eva.

Here is a link to a finnish site about the Supralateral or the 46° halo.
I hope it will help.

/Mats

http://www.ursa.fi/ursa/jaostot/halot/e ... endix.html

Eva Seidenfaden
Beitrag von Eva Seidenfaden » 4. Apr 2004, 21:26

Hello Mats,

thank you, I haven't visited Jarmo Moilanen's site for some time. It is helpful, yet it does not quite solve the problem. The solar elevation was 14.6° - still too high for a clear separation between the 46° halo and the circumzenithal arc - just a brightening of the colours on top of the halo in question. I think that the fact that there was only a 22° ring with traces of an upper tangent arc (a faint brightenng but no "wings") and that the halo was rather faint, speak for the 46° halo - it was also the top which was best. Still I am not quite sure, it might have been a faint supralateral arc touching the CZA. This is why I am interested in other observations.

Here's the image:

http://www.paraselene.de/46-2404aw.jpg

Eva

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 5. Apr 2004, 17:43

Hallo Eva!

Heute Nachmittag, so ab etwa 17:00 konnte ich erstmals seit langer Zeit
wieder ein paar Halos sehen:

einen schwachen 22°-Ring mit Berührungsbogen und einen
Zirkumzenitalbogen welcher ebenfalls einen angedeuteten Supra-
lateralbogen/46°-Ring berührte. Beide formierten für eine ganz kurze
Zeit ein ganz schwach gefärbtes "X". Die Cirren/Cirrostratus waren aus
einem Cumulonimbus ausgeweht worden und bedeckten einen recht
großen Teil des Himmels. Hab ein paar Belegbilder gemacht - nichts
besonderes.

War auch sonst viel los:

Es gab ferner noch ein Regenbogen und einen Kranz.

Grüße, Reinhard

Antworten