16.01.2021 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

16.01.2021 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 18. Jan 2022, 22:46

Am letzten Samstag abend war es wieder einmal soweit. Einige der Webcams im Fichtelgebirge haben Eisnebel gezeigt. Gegen 22 Uhr bin ich gestartet. Eigentlich nur in der Hoffnung ein paar Halos an Autoscheinwerfern zu produzieren.
Der Hochnebel war für Eisnebelhalos am Mond eigentlich zu hoch doch der Mond stand doch recht weit oben am Himmel. An der Grenze des Hochnebels um den Ochsnekopf war nur "normaler Nebel" aber kurz vor dem Ortsausgang Fichtelberg im Fichtelgebirge hat es angefangen zu schneien. Dort lag man aber bereits unter dem Hochnebel.
Zu erst mehr Schnee und ohne glitzernde Eiskristalle, aber um so weiter man Richtung Klausenlift fuhr wurde das typische glitzern immer intensiver. Man erkannte gut das die Eiskristalle in den unterschiedlichsten größen umher flogen. Es schien aber im Eisnebel selber dicht bewölkt zu sein. Kurz vor dem Klausenlift hab ich dann angehalten. Der Parkplatz selber ist wahrscheinlich wegen Corona abgesperrt. Erster Blick in den Himmel, der Mond war schwach zu sehen und auch ein recht schwacher 22er war in Ansätzen zu erkennen. Über den schwachen Mondhalo habe ich mich schon sehr gefreut. Am Auto hab ich mir dann auch gleich mal den Halo am Licht des Scheinwerfers angeschaut. War auch sehr schön. Damit hätte ich mich auch schon zufrieden gegeben aber danach gings erst so richtig los.
Der Nebel über meinen Kopf lichtetet sich immer mehr. Dazu blieb das Eiskristalltreiben konstant. Der Mondhalo wurde immer intensiver und kurz darauf konnte man auch gut den Horizontalkreis erkennen.

22:45 Schwacher 22°-Ring war zu sehen.
IMG_4788-3 k.jpg
22:47 Halo am Autoscheinwerferlicht
IMG_4791-3 k.jpg
23:04 Intensivierung des 22°-Rings zum umschriebenen Halo, dazu kam der Horizontalkreis
IMG_4811-2 k.jpg
23:07 Ein Bild das eigentlich nichts geworden ist aber hier erkennt man doch recht gut fotografisch den ZHB oder 46°-Ring oder ILB
IMG_4814-3 k.jpg
23:14 Unten ist noch ein schmaler rest zu sehen. Das meiste wird aber vom Licht der Piste geschluckt.
IMG_4821-6 k.jpg
23:48 Ich hab mich auf die andere Straßenseite begeben und stand fast direkt unterhalb der Piste.
IMG_4838-2  k.jpg
Was für ein beeindruckender Anblick das war!
Zuletzt geändert von Ruben Jakob am 19. Jan 2022, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 16.01.2021 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Jan 2022, 23:37

Hallo Ruben,

schöne Sichtung! Mir gefallen vor allem die "Hochzeitsringe" aus dem fast gleich großen umschriebenen 22er und dem Horizontalkreis (kleinster Durchmesser etwa 24,3 Grad bei Dir), und wie der 46er den HK fast tangiert. 150 km weiter südlich hätte das geklappt, also auf dem Breitengrad zwischen Tübingen und Passau bzw. in Schlägl :-)

Und für gleich große Ringe hätte man zur Mondkulmination nochmals 125 km weiter im Süden sein müssen, also etwa zwischen Innbruck und Graz.

Beste Grüße

Elmar

PS: Samstag war aber der 15.01.
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 18. Jan 2022, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: 16.01.2021 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 18. Jan 2022, 23:57

00:34 Standortverlagerung, am Lift war es nun bedeckt. Ein paar hundert Meter weiter im Tal bot sich mir das gleiche Bild nur der HZK fehlte. Ich war immer noch völlig aus dem Häuschen. Was für ein toller umschriebener Halo im Eisnebel!
IMG_4842-2 k.jpg

00:52 Ganz schwach kann man beide Infralateralbögen erkennen.
IMG_4856-2 k.jpg

01:27 Was für tolles Ei
IMG_4868-4 k.jpg
In der Zwischenzeit bin ich dann nochmal um den Ochsenkopf gefahren um zu schauen ob sich was getan hat. Aber es war nirgends Eisnebel zu sehen. Also gleich wieder zum alten Standort. Dort war es aber bereits zugezogen. Gegen 3 Uhr hab ich noch einen neuen Ort kennengelernt wo ich zuvor noch nicht war der aber frei von Nebel war und in dem nur noch die Kristalle von der Piste durch die Luft schwebten. Die Straße war recht abgelegen. Ich hab das ganze noch kurz beobachtet dann hab ich mich im Auto für eine Stunde eine Pause gegönnt. Als ich wieder wach war gegen 5 Uhr war auch hier alles zugezogen.

02:50
IMG_4883-2 k.jpg
03:22
IMG_4889-2 k.jpg
Am morgen wollte ich mich mit Thomas treffen um die Halos zum Sonnenaufgang abzufangen.

05:14 begegnete mir nochmal ein unterer Berührungsbogen am Mond in Bischofsgrün.
IMG_4893-2 k.jpg
Der verschwand aber recht schnell. Anschließend bin ich noch ein paar mal umhergefahren aber die Eiskristalle wurden immer weniger.

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: 16.01.2021 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 19. Jan 2022, 00:19

Als Thomas gegen 6 Uhr ankam sah es noch ganz gut aus. Es ging dann aber plötzlich ganz schnell und der Nebel stieg innerhalb einer halben Stunde um 300 Metern bis zum Gipfel des Schneebergs hinauf. Somit wurde dem ganzen ein überraschend schnelles Ende bereitet.

Auch am Klausenlift war inzwischen kein Eisnebel mehr auszumachen. Nur direkt am Lift noch ganz wenig.

07:13
IMG_4915-2 k.jpg
Der 46°-Ring und die Infralateralbögen waren visuell nicht zu erkennen.
Ohne Schneekanonen hätte es all die Halos in der Nacht nicht gegeben. Die haben es tatsächlich geschafft den ganzen Nebel auskristallisieren zu lassen.
Denn im Tal zeigte sich nur in einem sehr eng begrenzten Bereich der Mond und die Halos außenherum war es überall nebelig und bedeckt.

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 655
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: 16.01.2021 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Thomas Klein » 19. Jan 2022, 19:54

Hallo Ruben,

deine Bilder sehen wirklich genial aus, Glückwunsch dazu!
Wie du schon geschrieben hast, war ich dann um kurz nach 6 Uhr in Bischofsgrün und habe mich mit Ruben getroffen. Bei der Anfahrt konnte ich kurz vor Bischofsgrün noch kurz den Mond am Horizont mit einer kurzen oberen und unteren Lichtsäule sehen. Weitere Halos habe ich aus dem Auto raus nicht mehr gesehen.

Am Parkplatz vom Ochsenkopf Nord gab es bei meiner Ankunft schönen Eisnebel und an den Lichtern von Autos hohe Lichtsäulen. Eine war besonders schön. Der Mond war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr zu sehen:

_DSC0412_edited_FF.jpg

Die Sonne hätte hier aber noch lange gebraucht bis sie es über den Berg geschafft hätte. Wir sind deshalb einmal um den Ochsenkopf auf der Suche nach einem besseren Ort gefahren. Am Klausenlift gab es noch ganz schwachen Eisnebel, doch war hier der Hochnebel dicht ohne Chance auf Sonne. Auf dem Weg zurück nach Bischofsgrün war der Eisnebel dort leider auch verschwunden.

_DSC0417_edited_FF.jpg

Für mehr Halos hat es bei mir leider nicht mehr gereicht, es war trotzdem sehr schön.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1183
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 16.01.2021 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Bertram Radelow » 20. Jan 2022, 08:03

:shock:

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 16.01.2021 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Beitrag von Claudia Hinz » 21. Jan 2022, 15:22

Genial, lieber Ruben, herzlichen Glückwunsch! Besonders der fast vollständige 46°-Ring, der kleine süße Horizontalkreis und der Umschriebene!

Mal sehen, was der Winter noch bringt, bin gespannt!
LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste