Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 972
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Peter Krämer » 15. Jan 2022, 21:40

Heute ist ja in Tonga der Vulkan mit dem tollen Namen Hunga Tonga Hunga Ha'apai ausgebrochen. Die Druckwelle der Explosion läuft zur Zeit rund um die Erde und ist auch von Deutschland aus messbar.

Hier ein Luftdruckdiagramm von Augsburg aus der Wetterzentrale, dort ist sie um 20.15 Uhr durchgekommen:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?3 ... sg-4054030

Und um 21 Uhr war sie in Essen:
http://www.niederschlagsradar.de/wetter ... irPressure

Nun frage ich mich, ob es seit dem Ausbruch des Krakatau 1883 schon mal so etwas gegeben hat. Oder ob man hier die Druckwellen von anderen Vulkaneruptionen messen konnte, die zwar schwächer, aber dafür näher waren...

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1398
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Michael Theusner » 15. Jan 2022, 23:08

Guten Abend.

Ja, das ist wirklich spannend. Hatte ich anderweitig auch gerade gelesen und gesehen.
In der Wetterzentrale habe ich einen kurzen Beitrag mit Beispielen gepostet:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-4054055

Mit der Uhrzeit für Essen in deinem Link kann übrigens irgendetwas nicht stimmen. Laut den DWD-Messungen kam die Druckwelle da gegen kurz nach 20 Uhr MEZ an.
Peter Krämer hat geschrieben: 15. Jan 2022, 21:40 Nun frage ich mich, ob es seit dem Ausbruch des Krakatau 1883 schon mal so etwas gegeben hat. Oder ob man hier die Druckwellen von anderen Vulkaneruptionen messen konnte, die zwar schwächer, aber dafür näher waren...
Das war so. Zitat aus dieser Publikation: "Barometers in Europe and the United States measured significant oscillations in pressure over nine days following the blast.". Hab aber leider kein Diagramm dazu gefunden.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Jan 2022, 23:39

Ja, interessant.

Ich hatte das Problem, aus den Agenturmeldungen und Wettersatellitenvideos den Zeitpunkt der ersten Explosion rauszubekommen, sah aber gerade in Michaels Link, daß es angeblich am 15.01.2022 um 4:15 UTC war (das sind 17:15 Zonenzeit im Tonga-Archipel, wie auch auf Satellitenfilmen als "5:15Z" gezeigt). Dann hätte die Schockwelle 15:15 Std. gebraucht (mal interpoliert auf Frankfurt/M.). Ein Abstandsrechner

http://www.agenda21-treffpunkt.de/daten/Luftlinie.htm#

kommt zwischen Frankfurt/M. und Tonga auf 16 600 km, woraus sich eine Geschwindigkeit von 1090 km/h ergibt (bzw. 303 m/s), das ist 10% langsamer als die Schallgeschwindigkeit bei mittleren Temperaturen.* Interessant ist es, ob die über die Amerikas gelaufene Druckwelle auch noch aufgezeichnet wird. Die müßte dann komplementär etwa 23 500 km unterwegs sein - und "gleich" eintreffen, also gegen 2:50 MEZ (am 16.01.)... [Meine AKM-Zeit und die aller Kameras und Meßgeräte ist UT.]

Gruß, Elmar

*wundert mich etwas, da Bodenluftschall erst bei -50 Grad Celsius so langsam ist. Und Schockwellen breiten sich anfangs m.W. schneller aus als der Schall, so daß die mittlere Geschwindigkeit eher größer sein müßte. Vielleicht hat es mit der Ausbreitung längs der Erdkugeloberfläche und/oder über deren Topographie zu tun?
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 16. Jan 2022, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2450
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von wolfgang hamburg » 16. Jan 2022, 01:20

Moin, moin,

hier ein Video von oben, heftig:
https://youtu.be/v2TlhBT9fuQ und
https://www.youtube.com/watch?v=Uq4j05KvTRA

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Elmar Schmidt » 16. Jan 2022, 10:50

Hallo,

ein Freund und früherer Industriekollege, wohnhaft in der Pfalz, hat mir seine heute früh abgerufene Luftdruckaufzeichnung geschickt, in welche ich die vom Abfragezeitpunkt (10:07:26 MEZ) zurückgerechneten Zeiten der Signalmitten wie gepfeilt eingetragen habe.

Bild
Messung von Christian Wersig (Arbeitskreis Astronomie am Naturkundemuseum der Pollichia in Bad Dürkheim)

Er hat also die gegenüberliegenden Wellenfronten aufgezeichnet. Wenn man statt des Mittensignals jeweils die Einsatzzeitpunkte des Ausschlags zugrunde legt, kam die Schockfront wie folgt an seinem Haus in Bad Dürkheim an:

- aus Nordosten: 15.01. 20:22 MEZ // 16670 km (1103 km/h = 306 m/s)
- aus Südwesten: 16.01. 2:20 MEZ // 23400 km (1110 km/h = 308 m/s)

Das paßt also ganz gut zusammen, wenngleich jeweils etwas langsamer als die normale Schallgeschwindigkeit. Auch die zeitliche Dispersion ist erstaunlich; das erste Signal (aus Auf- und Abschlag) erstreckt sich in dieser Aufzeichnung über ca. 40 min, und der evtl. Nachklapp dauert nochmals so lange .

Gruß, Elmar

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Timo Kuhmonen » 16. Jan 2022, 14:14

Interesting thread here... I do have had my two BlueAstro USB weather stick measuring atmospheric pressure (on central Finland). There is two sharper "notch" visible . I'll took a screen captures next... One observation is already documented on Taivaanvahti (Artjärvi, Finland)
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/103917
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Elmar Schmidt » 16. Jan 2022, 16:31

Hi Timo,

as I just posted at Taivanvaahti: the recording from Artjärvi also shows both wave fronts. Their traveling distances differ more (about 10 000 km), so this widens the lag in time for the longer path to about 9 hours, as shown. Still there must be some velocity differences beteeen different paths, maybe due to changes in temperature, topography etc.

Elmar

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 739
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Christoph Gerber » 16. Jan 2022, 16:48

Hallo zusammen,

auf spaceweather.com ist dieser Satellitenfilm veröffentlicht, der die Druckwelle der Explosion (kurz vor Sonnenuntergang) eindrücklich zeigt – und (lt. Kommentar) zugleich, dass der Terminator sich mit über Schallgeschwindigkeit auf der Erdoberfläche entlangbewegt!
Bilder solcher Druckwellen kenne ich bisher nur von der Sonnenoberfläche... Und sie zeigt auch den Unterschied zu den üblichen Vulkaneruptionen, die i.d.R. nicht so extrem explosionsartig verlaufen. Vielleicht hat es tatsächlich seit Krakatau keine vergleichbar starke Eruptionsexplosion mit einer so ausgesprochenen Druckwelle gegeben.

Gruß Christoph

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Timo Kuhmonen » 16. Jan 2022, 17:37

FYI. I have included my set of data here, atmospheric pressure measured at Vesanto, central Finland. Although the measurement is made inside, I assume the small atmospheric pressure increase (or decrease) should be still the correct one...
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/103936
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Laura Kranich » 16. Jan 2022, 18:15

Hallo zusammen, diese Animation ist sehr sehenswert und zeigt die Druckwelle auf mehr als dem halben Globus:
https://twitter.com/ScienceOutThere/sta ... 8020427779

EDIT: Und hier erklärt er, wie er's gemacht hat, plus ein paar mehr beeindruckende Daten: https://www.youtube.com/watch?v=15hqIVeAUvA
Zuletzt geändert von Laura Kranich am 16. Jan 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Tobias F. » 16. Jan 2022, 18:57

auch meine Wetterstation hat die "beiden" Wellen aufgezeichnet um ca. 20:15 und 2:30 MEZ

Bildlink
Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 17. Jan 2022, 06:10

In DD wurde die beiden Wellen auch gegen 20:15/02:30 MEZ aufgezeichnet.

Bild

Edit: Gegen 21:50/55 MEZ könnte eine weitere kleine Welle erfasst worden sein.
Zuletzt geändert von Steffen Hildebrandt am 17. Jan 2022, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1183
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Bertram Radelow » 17. Jan 2022, 08:07

https://www.youtube.com/watch?v=zoMRwyNhqJ4
u.a. mit schönen Auswertungen der Druckwellen z.B. in Japan und USA
LG Bertram

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1398
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Michael Theusner » 17. Jan 2022, 12:47

Mit den Daten des DWD habe ich eine Animation der Luftdruckwellen erstellt, in der sehr gut zu erkennen ist, wie mehrere Wellen Deutschland ab 18:20 UTC am 15.1.22 aus verschiedenen Richtungen überqueren. Liste der Wellen siehe Videobeschreibung auf Youtube:



Viele Grüße
Michael

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 17. Jan 2022, 14:30

Danke Michael - schick! :-)

Alexander Haußmann
Beiträge: 1123
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Alexander Haußmann » 17. Jan 2022, 15:51

Hallo allerseits,

sehr interessant die Sache! Hab auch mal meine Daten aus Hörlitz aufbereitet. Zeitauflösung ist leider nur 5 min. Als Eintrittszeitpunkte (jeweils letzter ungestörter Wert) habe ich abgelesen:

15.01.2022 20:05 MEZ
16.01.2022 02:35 MEZ
Luftdruck.png
Da fragt man sich, gibts sowas öfter und z.T. auch mit ungeklärter Ursache? Hab ich bisher nie ohne Anlass drauf geachtet. Irgendwie kommt man sich da ein kleines bisschen vor wie in der Gravitationswellenforschung...

Viele Grüße,
Alex

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Timo Kuhmonen » 17. Jan 2022, 16:08

FYI. I attach sample of my images here, from central Finland. Needed to use database browser (SQLite) for this, since BlueAstro USB weather stick program does not allow custom plots. There data is saved to db3 -format. Both weather sticks are saving measurements to same database. In my example I have seen approx 13min differences to Artjärvi observation (due to my more northern location)... Time scale is local, UTC +2h.

Also link to FMI data animation in (Finnish Meteorological Institute)
https://www.avaruus.fi/uutiset/maa-ja-l ... messa.html
Dateianhänge
marker2_testplot1.png
marker2_testplot1.png (9.02 KiB) 6350 mal betrachtet
marker1_testplot1.png
Zuletzt geändert von Timo Kuhmonen am 17. Jan 2022, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1398
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Michael Theusner » 17. Jan 2022, 16:09

Ja, das ist echt irre. Die starke Welle von 19 UTC am 15.1. aus Norden hat heute (17.1.) offenbar ab 7 UTC erneut Deutschland überquert. Richtung diesmal aus NNW. Die Laufzeit wäre ziemlich genau 36 Stunden. Einmal um die Erde herum entspricht das 309 m/s, also etwas langsamer als Schallgeschwindigkeit. Insofern dürfte das wohl wirklich die zweite Passage dieser Druckwelle sein!
Mal schauen ob auch der dritte Durchgang noch sichtbar ist. Der sollte um etwa 19 UTC am 18.1. stattfinden.
202201170710.jpg
Gruß, Michael

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2180
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Heiko Ulbricht » 17. Jan 2022, 17:49

Druckwelle, gemessen mit der Wetterstation der Sternwarte Radebeul. Gegen 3 Uhr kam die 2.Welle quasi auf dem längeren Weg rein, die erste gegen 20 Uhr... aber trotzdem einunddieselbe…

Bild

Spannende Geschichte…
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1183
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Druckwelle der Eruption des Tonga-Vulkans in Deutschland messbar

Beitrag von Bertram Radelow » 17. Jan 2022, 18:00

Der antipodische Punkt ist ja wohl mitten in der Sahara in Nordwest-Mali. (20°16'N 5°13'O) Unwahrscheinlich dass es dort eine Luftdruck-Messstation gibt, denn das wäre wohl recht interessant, was dort los ist wenn die Welle von allen Seiten kommend sich aufschaukelt. Gibt es Daten wenigstens aus der Nähe? Könnte man da etwas interpolieren?

LG Bertram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste