2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jan 2022, 13:13

Halli-halo,

gestern gab es am Erzgebirgskamm wieder herrliche Eisnebelhalos. So richtig damit gerechnet habe ich nicht (auch, wenn man natürlich immer hofft und nun auch immer das Weitwinkel dabei hat). Aber Nordanströmung ans Erzgebirge ist nicht gerade eine eisnebelhaloaktive Wetterlage. Insofern bin ich auch in erster Linie hochgefahren, um eine herrliche Wanderung im sonnigen Schnee zu unternehmen. Aber ich kam nicht einmal mehr den Fichtelberg hoch, sondern an der Grenze war meine Fahrt beendet, als mir gegen 14.00 Uhr dort herrliche Halos entgegenlachten.

Über die Bergkuppen hatte sich eine Eiskappe gelegt und die höher gelegenen Wolken sanken auf etwa 1000 Meter ab. Auch musste der (kaum vorhandene) Wind auf Süd gedreht haben (automatische Windmessung seit Wochen defekt), denn vom inzwischen entstandenen Nebelmeer flossen die Wolken über die Grenze und zerfielen in Eiskristalle. Und so gab es in einem kleinen Gebiet zwischen Neklid und der Sachsenbaude die suchtstillenden Objekte mit herrlichen 3D-Effekten vor allem bei Untersonne und oberen Berührungsbogen.

_MG_4948b.jpg
_MG_5039b.jpg

Da ich inzwischen bei den sich ständig ändernden Grenzregeln nicht mehr durchblicke und zudem kein Impfnachweis dabei hatte, wollte ich kein Risiko eingehen. So stellte ich das Auto auf deutscher Seite ab und wechselte zu Fuß zwischen den verschiedenen Standorten hin und her. So hätte ich bei Grenzkontrollen auf die Wander"übergänge" ausweichen können ;-)

Die Halos selbst wechselten im Sekundentakt und waren oftmals schwer zu identifizieren, weil die Bögen nicht als Bögen erschienen, sondern dreidimensional im Raum aufblitzten. Erst die Fotos machten deshalb eine Zuordnung möglich. Insgesamt konnte ich folgende Halos eindeutig identifizieren:
- 22°-Ring, zum Teil sehr nah und "vor" dem Erdboden
- Nebensonnen, allerdings weder hell noch andauernd und nur auf wenigen Fotos erkennbar
- oberer und unterer Berührungsbogen, hatten die größte Nähe
- obere und untere Lichtsäule
- Horizontalkreis, nie vollständig aber bis Gegensonnenbereich
- linke 120°-Nebensonne, mehrmals kurz
- Gegensonne, oder Mittelpunkt der Gegensonnenbögen
- 46°-Ring und/oder Supralateralbogen
- Infralateralbogen. mehrfach kurz
- Parrybogen, konkav und konvex, nie beide
- Untersonne
- Sonnenbogen
- Wegeners Gegensonnenbogen
- Trickers Gegensonnenbogen
- Untergegensonnenbogen
- Tape's Bogen
- Moilanen (oder daVos- ;-) ) Bogen

Außer Moilanenbogen waren die seltenen nicht besonders hell oder ausgeprägt und meist auch nur kurz zu sehen, weshalb ich es zwar zu den wunderschönen, aber nicht größten Phänomenen zählen würde, die wir oben hatten.

Halos an der Grenze
Halos an der Grenze
Halos mit Blick zur offiziellen Grenze
Halos mit Blick zur offiziellen Grenze
Nebensonnen und Hauch von Parrybogen
Nebensonnen und Hauch von Parrybogen
Horizontalkreis und linker Untersonnenbogen
Horizontalkreis und linker Untersonnenbogen
Horizontalkreis und linker Untersonnenbogen (USM)
Horizontalkreis und linker Untersonnenbogen (USM)
Horizontalkreis und rechter Untersonnenbogen
Horizontalkreis und rechter Untersonnenbogen
Horizontalkreis und rechter Untersonnenbogen (USM)
Horizontalkreis und rechter Untersonnenbogen (USM)
Trickers Gegensonnenbogen
Trickers Gegensonnenbogen
Gegensonnenbereich mit Gegensonne (?), Trickers und Wegeners
Gegensonnenbereich mit Gegensonne (?), Trickers und Wegeners
Gegensonnenbereich mit Gegensonne (?), Trickers und Wegeners (USM)
Gegensonnenbereich mit Gegensonne (?), Trickers und Wegeners (USM)
Gegensonnenbereich mit Gegensonne (?), Trickers und Wegeners
Gegensonnenbereich mit Gegensonne (?), Trickers und Wegeners
Gegensonnenbereich mit Gegensonne (?), Trickers und Wegeners (USM)
Gegensonnenbereich mit Gegensonne (?), Trickers und Wegeners (USM)
Untersonnenbogen und Wegeners Gegensonnenbogen
Untersonnenbogen und Wegeners Gegensonnenbogen
Untersonnenbogen und Wegeners Gegensonnenbogen (USM)
Untersonnenbogen und Wegeners Gegensonnenbogen (USM)
naher oberer Berührungsbogen in funkelnden Kristallen
naher oberer Berührungsbogen in funkelnden Kristallen
Schneedeckenhalo
Schneedeckenhalo
Unterer Teil des 22°-Rings auf oder über der Schneedecke
Unterer Teil des 22°-Rings auf oder über der Schneedecke
Untersonne
Untersonne
durch ausgewaschene Wolkenfetzen verwirrten überall Pseudobögen das Hirn
durch ausgewaschene Wolkenfetzen verwirrten überall Pseudobögen das Hirn
Kristallflimmern
Kristallflimmern
sehr nahes Kristallflimmern
sehr nahes Kristallflimmern

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jan 2022, 13:17

Als gegen 15.30 Uhr die Wolken weiter absanken und die Grenze schließlich mehr und mehr halofrei wurde, fuhr ich auf den Fichtelberg, um dort den Sonnenuntergang zu erleben. Empfangen wurde ich von einer herrlichen Glorie, die als Mittelpunkt den Schatten des Fichtelberghauses zeigte.
Glorisieren
Glorisieren
Schatten von Fichtelberghaus mit Glorie
Schatten von Fichtelberghaus mit Glorie
Schatten von Fichtelberghaus mit Glorie (anderer Standpunkt)
Schatten von Fichtelberghaus mit Glorie (anderer Standpunkt)
Mein grüßendes Brockengespenst im Schneekanonenstaub
Mein grüßendes Brockengespenst im Schneekanonenstaub
Sonnenuntergang am Fichtelberg
Sonnenuntergang am Fichtelberg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jan 2022, 13:20

In Ruhe genießen konnte ich den Sonnenuntergang allerdings nicht, denn am Keilberg "leckten" einige Wolkenfetzen nach oben. Also nochmal rüber nach Neklid, wo sich ein herrliches Dreifach"V" aus oberen Berührungsbogen, Parrybogen und Moilanenbogen zeigte. Leider nur wenige Sekunden, dann waren bis zum Sonnenuntergang "nur" noch oBb und die Lichtsäulen zu sehen. Nebenbei erfreute ich mich an herrlichen Schattenspielen an den Schneekanonen.

Kleiner Halostop an der Fichtelbergauffahrt
Kleiner Halostop an der Fichtelbergauffahrt
Dreifach "V" in Neklid
Dreifach "V" in Neklid
_MG_5088l.jpg
_MG_5090.jpg
_MG_5095b.jpg
Untere Lichtsäule mit Untersonne
Untere Lichtsäule mit Untersonne
Untere Lichtsäule mit Untersonne
Untere Lichtsäule mit Untersonne
Oberer Berührungsbogen
Oberer Berührungsbogen
_MG_5063.jpg
_MG_5066.jpg
_MG_5068.jpg
_MG_5069.jpg
_MG_5071.jpg
_MG_5075b.jpg
_MG_5076b.jpg
_MG_5084b.jpg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jan 2022, 13:21

Als die Sonne perlschnurartig am Horizont des Wolkenmeeres verschwand und die Halos mit sich nahm, fuhr ich nochmals auf den Fichtelberg, wo eine schöne Gegendämmerung und ein geniales Purpurlicht diesen herrlichen Tag beendete.
Gegendämmerung mit Erdschattenbogen
Gegendämmerung mit Erdschattenbogen
Purpurlicht
Purpurlicht

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: 2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Anette Aslan » 12. Jan 2022, 16:45

Ja Wahnsinn, du sprengst Das Internet Claudia, da hat man keine Worte mehr!!!!!
Wie gut, dass Du da ein Auge für hast und so engagiert hinterher bist, absolut nicht mehr zu toppen!!!
LG von Anette

Rene Z
Beiträge: 112
Registriert: 7. Mai 2013, 20:23

Re: 2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Rene Z » 12. Jan 2022, 17:18

Ganz großes Kino. Einfach klasse. :wow:
Ich hoffe der Winter hält noch e bissel.
Grüße, René.

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Alexander Haußmann » 12. Jan 2022, 21:53

Wirklich beeindruckend!

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: 2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Ruben Jakob » 12. Jan 2022, 22:06

Vor allem die Halos zum Sonnenutergang sind der Hammer! Einfach wunderschön.
Im Fichtelgebirge bisher nur zweimal nachts Eisnebel laut Webcams. Aber es war immer bedeckt bisher.
Jetzt kommt wohl zwar der Hochnebel aber die Temperaturen steigen auch kräftig.
So lange die Schneekanonen laufen besteht zumindest noch ein klein bisschen Hoffnung.
Schön zu sehen das es im Erzgebirge auf dem Fichtelberg so zuverlässig klappt.

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: 2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 13. Jan 2022, 07:00

:shock: :shock: :shock: Dankeschön für's Zeigen! :)
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Jan 2022, 10:22

Schätze, Claudia,

das war einer Deiner drei großen Tage da herroben. Danke, daß Du so lange ausharren konntest.

LG, Elmar

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: 2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Reinhard Nitze » 13. Jan 2022, 19:58

Hallo Claudia!

Das ist der absolute Wahnsinn, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Viele Grüße,
Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2022-01-11 Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Jan 2022, 16:39

Hier mal noch ein kurzes Filmchen dazu


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste