Instabilitäten von Kondensstreifen (crow instability)
Ich habe schon lange keine so schön sich entwickelnden Wirbel mehr gesehen wie gestern. Diese sog. crow-instability (s. hier zu einem früheren Beitrag) entsteht in den Wirbelschleppen von Großflugzeugen und ist insofern vom eigentlichen Kondensstreifen zu unterscheiden. Die Wirbelschleppen saugen das kondensierte Wasser des Kondensstreifens an und sperren es durch die starke Rotation gewissermaßen in einen Luftschlauch ein. Die Wirbelschleppe wird instabil und zerfällt in Segmente, die sich hier noch einmal so lange gehalten haben, dass ihre Veränderungen bis zur endgültigen Auflösung sichtbar sind. Bei diesem (und anderen) Kondensstreifen war sehr schön zu sehen, dass die Wirbelschleppen hinter dem Flugzeug nach unten absinken. Der eigentliche Kondensstreifen bleibt darüber erhalten und bildet die länger andauernden Kondensstreifen.
(es sind zwei verschiedene Abschnitte in jeweils vier Phasen dargestellt)
Christoph
(PS: die letzten Forums-Einträge hierzu stammen von 2017...)
Instabilitäten von Kondensstreifen
- Christoph Gerber
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- Claudia Hinz
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Re: Instabilitäten von Kondensstreifen
Lieber Christoph,
tolle Fotos sind Dir da gelungen!
Auch mir ist diese Instabilität aufgefallen, hier waren die Kondensstreifen allerdings sehr flockig. Später flog dann noch ein Flugzeug scheinbar durch eine Wolkenschicht, was auch witzig aussah LG Claudia
tolle Fotos sind Dir da gelungen!
Auch mir ist diese Instabilität aufgefallen, hier waren die Kondensstreifen allerdings sehr flockig. Später flog dann noch ein Flugzeug scheinbar durch eine Wolkenschicht, was auch witzig aussah LG Claudia
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Re: Instabilitäten von Kondensstreifen
Fantastische Fotos hier, da schließe ich mich doch gleich an:
vom 31.10.2018
Vor allem finde ich die Analyse sehr interessant.
Ich bin von deren Erscheinungsvielfalt fasziniert, vor allem, weil jede Wetterlage ihre ganz eigenen KS-Formationen erzeugt.
LG von Anette
vom 31.10.2018
Vor allem finde ich die Analyse sehr interessant.
Ich bin von deren Erscheinungsvielfalt fasziniert, vor allem, weil jede Wetterlage ihre ganz eigenen KS-Formationen erzeugt.
LG von Anette
- Michael Johler
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Re: Instabilitäten von Kondensstreifen
Da hab ich auch mal eine Sichtung festhalten können. Teilweise auch super feine Strukturen.
8H2A0124 by Michael Johler, auf Flickr
8H2A0123 by Michael Johler, auf Flickr
8H2A0122 by Michael Johler, auf Flickr
Viele Grüße,
Michael
8H2A0124 by Michael Johler, auf Flickr
8H2A0123 by Michael Johler, auf Flickr
8H2A0122 by Michael Johler, auf Flickr
Viele Grüße,
Michael
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Re: Instabilitäten von Kondensstreifen
hier gehts weiter mit solchen Instabilitäten.
Gruss von Anette
Gruss von Anette
- Christoph Gerber
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Re: Instabilitäten von Kondensstreifen
Kondensstreifen Dreidimensional
Gestern habe ich Sinsheim einen sehr stark durch Turbulenzen verformten Kondensstreifen gesehen. Die Kombination zweier Bilder zeigt einen schönen 3D-Effekt (zu betrachten "über Kreuz", also linkes Auge/rechtes Bild und rechtes Auge/linkes Bild). Allerdings kann ich nicht sagen, ob dieses "Auf-und Ab" so oder umgekehrt (bei parallelem Blick!) erfolgte oder ob es "nur" eine seitliche Verwehung war und damit gar nicht dreidimensional wie auf dem Bild. Die entstandene Dreidimensionalität ist jedenfalls eindrucksvoll.
Gruß Christoph
Gestern habe ich Sinsheim einen sehr stark durch Turbulenzen verformten Kondensstreifen gesehen. Die Kombination zweier Bilder zeigt einen schönen 3D-Effekt (zu betrachten "über Kreuz", also linkes Auge/rechtes Bild und rechtes Auge/linkes Bild). Allerdings kann ich nicht sagen, ob dieses "Auf-und Ab" so oder umgekehrt (bei parallelem Blick!) erfolgte oder ob es "nur" eine seitliche Verwehung war und damit gar nicht dreidimensional wie auf dem Bild. Die entstandene Dreidimensionalität ist jedenfalls eindrucksvoll.
Gruß Christoph
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Re: Instabilitäten von Kondensstreifen
Heute gab es auch wieder spätnachmittags über dem Wiener Becken interessante KS
LG von Anette
LG von Anette
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