Instabilitäten von Kondensstreifen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Instabilitäten von Kondensstreifen

Beitrag von Christoph Gerber » 2. Jan 2022, 19:41

Instabilitäten von Kondensstreifen (crow instability)

Ich habe schon lange keine so schön sich entwickelnden Wirbel mehr gesehen wie gestern. Diese sog. crow-instability (s. hier zu einem früheren Beitrag) entsteht in den Wirbelschleppen von Großflugzeugen und ist insofern vom eigentlichen Kondensstreifen zu unterscheiden. Die Wirbelschleppen saugen das kondensierte Wasser des Kondensstreifens an und sperren es durch die starke Rotation gewissermaßen in einen Luftschlauch ein. Die Wirbelschleppe wird instabil und zerfällt in Segmente, die sich hier noch einmal so lange gehalten haben, dass ihre Veränderungen bis zur endgültigen Auflösung sichtbar sind. Bei diesem (und anderen) Kondensstreifen war sehr schön zu sehen, dass die Wirbelschleppen hinter dem Flugzeug nach unten absinken. Der eigentliche Kondensstreifen bleibt darüber erhalten und bildet die länger andauernden Kondensstreifen.
DSC03025 #.JPG
crowInst-220101-1#.jpg
crowInst-220101-2#.jpg
(es sind zwei verschiedene Abschnitte in jeweils vier Phasen dargestellt)
Christoph

(PS: die letzten Forums-Einträge hierzu stammen von 2017...)

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Instabilitäten von Kondensstreifen

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jan 2022, 15:44

Lieber Christoph,

tolle Fotos sind Dir da gelungen!

Auch mir ist diese Instabilität aufgefallen, hier waren die Kondensstreifen allerdings sehr flockig.
_MG_4804b.jpg
_MG_4807.jpg
Später flog dann noch ein Flugzeug scheinbar durch eine Wolkenschicht, was auch witzig aussah
_MG_4811-tile.jpg
_MG_4815l.jpg
LG Claudia

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Instabilitäten von Kondensstreifen

Beitrag von Anette Aslan » 3. Jan 2022, 18:47

Fantastische Fotos hier, da schließe ich mich doch gleich an:

vom 31.10.2018

Vor allem finde ich die Analyse sehr interessant.

Ich bin von deren Erscheinungsvielfalt fasziniert, vor allem, weil jede Wetterlage ihre ganz eigenen KS-Formationen erzeugt.

LG von Anette
Dateianhänge
KS-Kuriositäten-Forum.jpg
KS-Strang-Forum.jpg
KS-iris-Forum.jpg

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Instabilitäten von Kondensstreifen

Beitrag von Michael Johler » 4. Jan 2022, 07:26

Da hab ich auch mal eine Sichtung festhalten können. Teilweise auch super feine Strukturen.

Bild8H2A0124 by Michael Johler, auf Flickr

Bild8H2A0123 by Michael Johler, auf Flickr

Bild8H2A0122 by Michael Johler, auf Flickr

Viele Grüße,
Michael

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Instabilitäten von Kondensstreifen

Beitrag von Anette Aslan » 4. Jan 2022, 09:27

hier gehts weiter mit solchen Instabilitäten.
Gruss von Anette
Dateianhänge
KS-3-Forum.jpg
KS-2-Forum.jpg
KS-1-Forum.jpg

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Instabilitäten von Kondensstreifen

Beitrag von Christoph Gerber » 9. Jan 2022, 17:55

Kondensstreifen Dreidimensional

Gestern habe ich Sinsheim einen sehr stark durch Turbulenzen verformten Kondensstreifen gesehen. Die Kombination zweier Bilder zeigt einen schönen 3D-Effekt (zu betrachten "über Kreuz", also linkes Auge/rechtes Bild und rechtes Auge/linkes Bild). Allerdings kann ich nicht sagen, ob dieses "Auf-und Ab" so oder umgekehrt (bei parallelem Blick!) erfolgte oder ob es "nur" eine seitliche Verwehung war und damit gar nicht dreidimensional wie auf dem Bild. Die entstandene Dreidimensionalität ist jedenfalls eindrucksvoll.
220108 Kondensstreifen Sinsheim Stereo#.jpg
Gruß Christoph

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Instabilitäten von Kondensstreifen

Beitrag von Anette Aslan » 27. Jan 2022, 18:51

Heute gab es auch wieder spätnachmittags über dem Wiener Becken interessante KS

LG von Anette
Dateianhänge
Kondensstreifen-2-Forum.jpg
Kondensstreifen-Forum.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste